Kennzeichenbeleuchtung notwendig am SORELPOL Neptun?

  • Echt? Upps, wieder was gelernt. Ich hab nix gesagt :kapitulier:.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Das ist aber in D keine Vorschrift, gell?

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Richtig, braucht man nicht.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ah, okay. Ich dachte schon.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • ist kein MUSS in D, aber in den meisten Ländern drum herum und der ADAC empfielt es, auch wenn es nicht sein muss.


    Welches ist denn nun empfehlenswert? Hab ein paar gefunden. Geht von 3mm, 5mm, 6mm. Dachte aber eher an 8mm. Da finde ich nix.

  • Na dann nimmste halt 6mm, das reicht dicke.

    Das Seil soll im Fall des Falles den Anhänger (für den Moment bis zum Stillstand des Gespanns) hinter dem Auto her ziehen und die (hoffentlich halbwegs korrekte) Stützlast tragen. Das hält das schon aus.


    Bei meinem Stema war glaube 5 mm dran, kann ich Montag gern nachmessen.

    Das Seil ist aber abgebaut, weil bei gefettetem Kugelkopf immer dreckig und somit die Hände und Hose auch...


    Und bitte hier keine Diskussion über Sinn und Unnsin dieses Seiles, die hatten wir schon anderswo zur Genüge... ;)



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • PS: mir fällt noch ein, ich hab keine Sicherungsseil/Bremsseil. Kann ich da jedes nehemn oder gibt es spezielle für den ungebremsten Anhänger?

    Wenn du nicht gerade in Holland, Österreich oder der Schweiz damit rumfährst brauchst du dir da keine Gedanken drum machen. Hier in Deutschland brauchst du das nicht.

  • Axel Danke für die Info. Dann such ich mir mal ein einfach zu verbauendes mit 6mm.


    Die meisten die ich gesehen habe waren mit Ring und karabiner, für mich ist das aber nix. Muss das Seil ja direkt an der Zugstange befestigen. Na ich schau mich mal um und stelle ein paar Kandidaten hier vor.

  • das sieht gut aus. wie lang ist das ding, also welchen umfang hat das bzw wenn du es durchschneiden würdest, wie lan g ist dann das seil? Und welche materialstärke hat das? Leider finde ich dazu nix.

  • Moin in die Runde,
    sorry aber ich schieße hier mal quer mit meiner Frage rein.

    Wie stark muss das Kfz-Kennzeichen eigentlich ausgeleuchtet sein? Warum?

    Ich habe dummerweise bei meinem zwei Jahre alten Kochanhänger damals gleich frisch zwei kleine LED Rückfahrscheinwerfer direkt neben den Rückleuchten verbaut und die stören nun das seitlich austretende Licht für das Kennzeichen. Da wird der TüV kommenden Monat wohl nicht mitspielen. Reicht es, wenn ich nur eine dieser Leuchten oben über das Kennzeichen setzen würde, oder wären zwei besser oder schon zu viel?

    https://www.meinanhaengerersatzteil.com/KFZ/Kennzeichenbeleuchtung



    Bild entfernt, Copyright-Verletzung! - siehe Einverständniserklärung:

    Ich erkläre in Bezug auf die von mir eingestellten Bilder in diesem Forum, dass ich entweder selbst der Fotograf bin, oder mir von diesem das Recht zur Veröffentlichung in diesem Forum übertragen wurde. Soweit Personen abgebildet sind, die nicht als Personen der Zeitgeschichte oder Beiwerk zur Landschaft angesehen werden können, liegt deren Einverständnis zur Abbildung und zur Veröffentlichung in diesem Forum vor. Die Bilder und deren Veröffentlichung verstoßen nicht gegen gesetzliche oder vertragliche Rechte, wie z.B. Urheberrecht oder Hausrecht. Mit dem Hochladen wird dem Forum-Betreiber automatisch das Recht zur uneingeschränkten Weiterverwendung eingeräumt.

    Wer durch die Hölle will, sollte schneller wie der Teufel sein

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Geklautes Bild entfernt - lies mal ganz unten!!

  • Es reicht auch eine seitlich.

    Hauptsache es fällt Licht auf's Schild.

    Kannst natürlich auch, für ein paar Cent mehr, ein selbstleuchtendes Nr.-Schild montieren.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich glaube aus 20m Entfernung muss was zu erkennen sein steht in der Vorschrift, die damit natürlich TOTAL objektiv ist

  • Es reicht auch eine seitlich.

    Hauptsache, es fällt Licht auf's Schild.

    Kannst natürlich auch, für ein paar Cent mehr, ein selbstleuchtendes Nr.-Schild montieren.

    Also auf den Zug mit dem selbstleuchtenden Nummernschild für 129€, da springe ich jetzt aber nicht auf, auch wenn es auch in den Finger jugt. Mal sehe evtl. doch in ferner Zukunft? Wat es alles gibt .. ... .


    Ich habe die Beleuchtung bestellt, fertig. Ist ja schnell montiert.

    Wer durch die Hölle will, sollte schneller wie der Teufel sein

  • Also auf den Zug mit dem selbstleuchtenden Nummernschild für 129€, da springe ich jetzt aber nicht auf,

    Doch! Das ist supercool :biggrins:.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Moin in die Runde,
    sorry aber ich schieße hier mal quer mit meiner Frage rein.

    Wie stark muss das Kfz-Kennzeichen eigentlich ausgeleuchtet sein?

    Hi. Och das ist eigentlich supereinfach:

    "Die Leuchtdichte B muss in jedem der Messpunkte nach Anhang 3 mindestens 2,5 cd/m² betragen. Der Gradient der Leuchtdichte zwischen den Werten B1 und B2 , gemessen an den beliebigen Punkten 1 und 2, die aus den vorstehend erwähnten Messpunkten ausgewählt wurden, darf 2 × Bo/cm nicht überschreiten, wobei Bo die kleinste Leuchtdichte ist, die in den verschiedenen Messpunkten festgestellt wurde, d. h.:

    (B2-B1)/(Abstand 1-2 in cm) <= 2 x Bo/cm "

    Zitat

    Warum?

    Wegen der ECE R4 "Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Beleuchtungseinrichtungen für das hintere Kennzeichenschild von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern":

    https://eur-lex.europa.eu/LexU…2009:031:0035:0054:DE:PDF

  • Ja supereinfach, klar, smile

    Im Nachhinein frage ich mich, warum stelle ich so eine Frage mit Lichtstärke und Ausleuchtung? Dennoch Danke für die ausführliche Erläuterung.


    Heute kam die Kennzeichenbeleuchtung an. Klasse und wer weiß nicht weiter? Ich.

    Ich habe einen Kochanhänger und auf der linken Seite hat der Stecker ein rundes und ein eckiges Kabel, welches zur Rückbeleuchtung führt. Darf ich plump davon ausgehen, dass das rechteckige Kabel das richtige ist, um die Kennzeichenleuchte dort anzuklemmen?

    Ich habe auch dazu die passenden Aspöck AC Verbinder Klemmen.

    Wer durch die Hölle will, sollte schneller wie der Teufel sein