Kennzeichenbeleuchtung notwendig am SORELPOL Neptun?

  • Moinsen die Damen und Herren,


    ich habe meine Corona-Quarantöne genutz meinen schon länger auf dem Hof stehenden gebraucht gekauften Sorelpol Neptun EDG1 zu sanieren. Neue Bodenplatte, Räder, Kabelbaum und ein bissl Farbe. Nun hänge ich an der Frage, MUSS Kennzeichenbeleuchtung sein?


    Die aktuell verbauten Rückleuchten sind Jokon 1281 mit 4 Leuchtmitteln. Unten rechts Bremse und Licht, oben rechts Blinker und links.... keine Funktion. Egal was ich im Fahrzeug geschaltet habe, die Birne blieb aus. Der Bajonettstecker hat eien 5er Belegung und in der Rückleuchte sind auch 5 farbige Kabel. Blau, schwarz, rot, weiß und erde. Der Kabelbaum ist neu, Ist ein Aspöck Anhängerkabel 4 m - 13-polig Stecker - 58-2008-017 und alle anderen Leuchtmittel funktioneiren wie gesagt. Mir erschliest sich nicht warum die linken Leuchtmittel nicht angehen?


    PXL_20220728_140631798.jpg



    PXL_20220728_140639898.jpg

  • Moin

    Kannzeichenleuchte MUSS sein!

    Hast alle Kabel vom Stecker bis zur leuchte auf Durchgang gemessen ? Sollte ja funktionieren kann aber sein das ein Kabel im Stecker ab ist zb.

    Ist die Masse ok? Denn auf diese tippe ich!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mario77 gemessen habe ich noch nicht. Bin davon ausgegangen das die Kabel funktionieren. Zum eienn neu, zum anderen funktionieren die anderen Funktionen wie Blinker, Brems und Standlicht ja wie vorgegesehen. Und ohne Erde würden die ja auch nicht gehen, oder?


    Der in beiden Rückleuchten nicht funktionierende Kontakt ist auf der linken Leuchte mit dem blauen Anschlusskabel.

  • Das sollte die Nebelschlußleuchte sein, wäre Pin 2 im Stecker! Hast die schon getestet?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der gezeigte gelbe Stecker ist von der Linken Seite.


    Die gezeigte Lampe oben ist aber Rechts....


    Nur mal so als Denkanstoß.

    Gruß

    Hepp

  • jetzt wo Du es sagst.... =O

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ich bin an den linken stecker nur besser ran gekommen. das problem ist auf BEIDEN seiten. und nebelschlussleuchte in beiden Rückleuchten? eher nicht. die ist doch nur auf einer seite vorgeschrieben.

  • Haste die gepr. ? Funktioniert sie? in der linken ist rechts oben die Nebelleuchte und in der rechten ist links oben Rückfahrscheinwerfer

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • rückfahrscheinwerfer hab ich geprüft, keine funktion. und in dem Plastik ist links oben rot. sollte rückfahrscheinwerfer nicht weiß sein?


    nebelleuchte mach ich morgen.

  • MUSS Kennzeichenbeleuchtung sein?

    Ja, und darf auch nicht zu weit weg sein, da deine Leuchte eh keine Birne dafür hat, brauchst ne extra Kennzeichenleuchte

    Unten rechts Bremse und Licht, oben rechts Blinker und links.... keine Funktion

    links ist Nebel oder Rück, je nach Lichtscheibe die du hast

    Mir erschliest sich nicht warum die linken Leuchtmittel nicht angehen?

    weils im Stecker oder bei deim Auto nicht angeschlossen ist?


    geht die NSL und der Rückfahr am Auto?

  • Der Glonntaler


    extra Leuchte? Ich plane eigentlich ein Rücklicht mit integrierter Kennzeichenbeleuchgtung. zB https://anhaenger-beleuchtung.…led-heckleuchten-12v-paar


    Bei beiden Leuchten ist rotes Plastik. Rückfahrlicht war wohl nicht vorgesehen.


    der Elektrikanschluss im Auto wurde von der Werkstatt direkt vor Auslieferung 13polig verbaut. Ist ein Neuwagen, KIA Niro.


    Rückwärtsgang hat keine Beleuchtung ausgelöst, NSL hab ich noch nicht getestet.



    Kann der neu velegte Kabelbaum das vielleicht nicht? Aus der Beschreibung kann ich das nicht ersehen. https://www.meinanhaengerersat…8-2008-017-13pol--4m.html


    kann vielleicht jemand eine Kombination Kabelbaum + Lweuchte mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung empfehlen bei der er aus eigener Erfahrung weis das sie garantiert funktioniert?

  • Multipont III

    Ist original an meinem Eduard und funktioniert.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • die sehen klasse aus und sind bezahlbar. danke


    direkt gesucht und gefunden für 35€ das Paar und sofort bestellt. Mittwoch werden sie hoffentlich angebaut. dann berichte ich.

  • Der Unterschied ist der Bajonett-Stecker, der kostet leider Geld! Und da steht VHB = VERHANDLUNGsbasis!


    Und Kennzeichenleuchte is doch mehrfach bei meinen Bildern abgelichtet:


    Hier zwischen den Leuchten - deshalb liegen sie ja so schief:

    3.jpeg


    Hier an der rechten Leuchte ist das Licht an - links die Kennzeichenleuchte leuchtet auch!

    Multi V nah.JPG


    Und hier extra für dich markiert: die Kennzeichenleuchte!

    4 - Kopie.jpeg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • danke für die aufklärung, ich hab wie gesagt bereits die anderen bestellt. danke für deine Mühe

  • so, ganz überraschend sind die neuen Leuchten heute schon gekommen. hab sie gleich eingebaut. musste ein bissl mit der flex ran um platz zu machen damit die rundung in die ecke passt, aber nun siehts gut aus und es funzt alles.


    Nebel, kennzeichenbel, rückfahr usw. Alle funktionen getestet und funktionieren.


    Danke für eure Tipps und danke noch mal an Funny Worker für den klasse tipp bezgl der leuchten.


    PS: mir fällt noch ein, ich hab keine Sicherungsseil/Bremsseil. Kann ich da jedes nehemn oder gibt es spezielle für den ungebremsten Anhänger?

  • Ohne Bremse brauchst Du auch kein Abreißseil. Das kann ja nichts betätigen.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop