Frontera Sport - Was man so kauft...

  • taskfarce : Was machst Du denn so beruflich? Wenn ich einen Maurer hätte, der mir 20 m Sockel und 4 Pfosten für meinen Zaun für lau mauert, wäre Zeit zum Weitermachen ohn‘ End‘ da… :biggrins:. Und dann noch jemand, der mir 17m Terrassenböschung anfüllt und neu bepflanzt. 2 bis drei andere Sachen hätte ich für diesen Sommer noch. Wenn sich also jemand freiwillig meldet… :weglach:

    Schutzbehauptung, zählt nicht. 8o

    Ich könnte Dir etwa 40 von meinen Azubis schicken, aber die sind gaaanz leicht berufsfremd unterwegs, es köööönnnnte also sein, dass dein realer Projektfortschritt nicht ganz mit der Planung Schritt hält...

    Sieh das mal positiv. Wäre der Frontera fertig, könntest du sehr leicht das viele benötigte Baumaterial heranschaffen, nicht wahr? ;)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Nee, ich steh‘ mehr auf rote Ziegel. Den Beton habe ich ja gerade weggestemmt. Das war, als ob man einen Atlantikwall-Bunker abreißt. Hat mein Vater selig gebaut, da war immer eine Schippe Zement und ein paar Moniereisen extra drin, für die Haltbarkeit =).

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Nee, ich steh‘ mehr auf rote Ziegel. Den Beton habe ich ja gerade weggestemmt. Das war, als ob man einen Atlantikwall-Bunker abreißt. Hat mein Vater selig gebaut, da war immer eine Schippe Zement und ein paar Moniereisen extra drin, für die Haltbarkeit =).

    Die Diskussionen vor dem Mischer kenne ich auch noch..."vier zu eins?" - "Nee, drei zu eins!"

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

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    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

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  • 40 Azubis? Mann Gottes, gehört Dir das Porsche-Werk? Hört sich zwar verlockend an, aber ich muß passen. Mir reicht schon die Schneise der Verwüstung, die nur 8 Stifte bei mir im Betrieb hinterlassen ^^.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


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    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
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    im Bau: Eigenbau für den VW 181

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  • Ich arbeite dran, dauert halt. Die ehrenwerte Familie stellt sich noch etwas quer.

    Vorteil: was die ersten 20 versaut haben, können die zweiten 20 ja versuchen zu korrigieren. Es ist wie immer. Die Masse macht's. :D

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

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  • Oh, Du arbeitest tatsächlich im Werk, ja?

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

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  • Oh, Du arbeitest tatsächlich im Werk, ja?

    Nee, direkt gegenüber... allerdings ist das ein anderes Werk als das von dem vorhin (scherzhaft) die Rede war - deutlich größer, und von dem kriegen wir das ganze junge Gemüse, das es zu hegen und zu pflegen gilt ;)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • 40 Azubis? Mann Gottes, gehört Dir das Porsche-Werk? Hört sich zwar verlockend an, aber ich muß passen. Mir reicht schon die Schneise der Verwüstung, die nur 8 Stifte bei mir im Betrieb hinterlassen ^^.

    eventuell ist er Zirkusdirektor bei nem Flohzirkus :D

  • Kaum zu glauben, aber es gibt Neuigkeiten. Wie immer bei mir dauern solche Projekte ewig, aber sterben selten.


    Hallo, ihr lieben!


    Die lange Pause hatte persönliche Gründe, das doofe richtige Leben hält einen ja andauernd vom Spielen ab. „Das Leben ist eine dumme Sau, man weiß nie, was als nächstes passiert.“ Karl Schmidt, Magical Mystery.


    Zuende geschweißt ist nicht, lackiert ist nicht, Technik ist nicht fertig. Was kommt dann?


    Ich habe mich um die wirklich wichtigen Dinge gekümmert :biggrins:.



    Neue Zusatzscheinwerfer:


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    Neue Arbeitsscheinwerfer:


    Für vorne 300 Watt :bigggrins:.


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    Der ist doll hell:


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    Für hinten 2x 36 Watt:


    BF2B92FD-2958-40B5-93A6-30508410D232.jpg


    Probeweise schon mal einen in der zukünftigen Wagenfarbe lackiert. Das wird ganz bezaubernd.


    B4A93197-A7C6-403A-AB84-E1BE0F11E3C4.jpg


    Dann eine Winde gekauft. 4,3 Tonnen max. Zugkraft:


    8977D70F-7A80-4719-BE2C-D3232F99F775.jpg


    Hört sich angesichts der anderen Baustellen an dem Auto jetzt unnötig an. Ist es irgendwie ja auch. Aber ich hätte gerne vorher alles am Auto, weil ich keine Lust habe, frisch lackierte Teile zu durchbohren oder umzuschweißen, wenn irgendwas nicht passt.


    Das war‘s für‘s Erste, wenn es etwas wärmer wird geht es weiter. Ich kann es kaum erwarten… =).

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Super Projekt Lars. :thumbup:


    Meine EX Frau hatte auch einen Frontera Sport.


    Brauchte man bei uns zu der Zeit auch um irgendwie vom Hof zur Straße zu kommen.


    Frontera_im_Schnee.jpg


    Leider ist sie damit im Winter von der Straße abgekommen und hat die Karre im Wald geparkt.


    Das war dann das wirtschaftliche Ende für den Frontera Sport.

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Ja, das wirtschaftliche Ende kam dann irgendwann schnell bei den Karren. Schade eigentlich muß ich sagen, jetzt wo ich mir mal einen im Detail angucken konnte.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


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    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
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    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Die hätt' ich auch rausgeschmissen, wenn sie den einzigen Opel zerlegt, dem man jemals Coolness bescheinigen würde.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • DTM_2.jpg

    Och der ist doch auch schön. :D


    Opel Corsa.jpg

    Oder der, den habe ich geliebt, der 1,4i mit 60PS ging richtig gut.


    agila_holz.jpg

    Als der Corsa am Ende war, kam dann dieser Opel ins Haus.


    Frontera.jpg

    Hier nochmal der Fronti in einem Stück.


    Astra.JPG

    Und den gab es auch noch für 200.000KM, mit dem 1,3L Diesel war das eine echte Spardose.


    Naja, was soll ich sagen, mein Vater war 40 Jahre im Opel Werk Bochum und ich 4 Jahre in Rüsselsheim

    und dann nochmal 24 Jahre im Werk Bochum, war also extrem vorbelastet. :D


    Doch als die dann 2014 alle rausgeworfen haben, seit dem ist auch die Marke für mich gestorben. :cursing: :thumbdown:

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Sooo, es ist vollbracht, die Lampen sind jetzt alle umlackiert. Was für eine Fummelei. Naja, wer schön sein will, muß leiden. Aber gefühlte tausend Schrauben und dann die kilometertiefen Kühlrippen auslackieren… das dauert. Ich habe auch nur Fotos vorm Lackieren gemacht.


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    Außerdem habe ich jetzt doch noch neue Federn ergattert. Kaum zu glauben, ausgerechnet auf eBay habe ich einen kompetenten Händler gefunden.


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    Und der Schnorchel ist da :biggrins:. Der wird sehr geil aussehen, aber ich bin mir schon jetzt sicher daß ich den gesamten rechten Kotflügel aufschlitzen muß, damit er anschließend so sitzt wie es den Kobolden in meinem Kopf recht ist… Das ist ein universeller Schnorchel und er kollidiert ganz heftig mit den Radlaufverbreiterungen. Und Bauschaum und Dichtmasse ist keine Option für mich.


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    Aber für solche Arbeiten ist das Wetter eh‘ viel zu räudig. Warm ja, aber windig und Nieselregen. Nichts, worin man sich gerne aufhält.


    Darum habe ich mal probeweise eine Halterung für einen hinteren Arbeitscheinwerfer gebaut. Ich habe kiloweise Abschnitte von Flachstahl hier rumliegen (baue gerade einen neuen Zaun) die sich geradezu angeboten haben.


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    Sieht schon gut aus, allerdings bin ich mir beim Schutzbügel noch nicht sicher, ob ich den wirklich gut finde. Aber da ich auch diese Halterung erst richtig fertig bauen kann, wenn das Hardtop ab ist und der Überrollbügel im Auto eingebaut ist, verschiebe ich die Entscheidung auf später.


    Momentan ist (fast) alles auch nur geheftet.


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    Irgendwie muß ich dann ja auch den absurd riesigen Lichtbalken vorne am Auto befestigen. Da habe ich gedacht, es würde sich geradezu anbieten einen Dachgepäckträger zu nehmen. Um eine traurige Geschichte interessant zu erzählen: Hab‘ nichts gefunden, was mir gefällt. Den baue ich jetzt auch selber, ich eile gleich zum Zeichenbrett.


    Fortsetzung folgt…

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

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    im Bau: Eigenbau für den VW 181

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  • Darum habe ich mal probeweise eine Halterung für einen hinteren Arbeitscheinwerfer gebaut. Ich habe kiloweise Abschnitte von Flachstahl hier rumliegen (baue gerade einen neuen Zaun) die sich geradezu angeboten haben.


    [...]


    Sieht schon gut aus, allerdings bin ich mir beim Schutzbügel noch nicht sicher, ob ich den wirklich gut finde. Aber da ich auch diese Halterung erst richtig fertig bauen kann, wenn das Hardtop ab ist und der Überrollbügel im Auto eingebaut ist, verschiebe ich die Entscheidung auf später.

    jo, cool aussehen tuts ja, wie ich finde.

    Allerdings, wenn das Auto drauf liegt, hilft das Bügelchen auch nicht mehr, den Scheinwerfer zu schützen...

  • Ja, genau. Der Bügel ist natürlich nur für (dünne) Äste. Es wäre auch schlauer, die Scheinwerfer unter den Bügel zu hängen, aber das sah absolut unmöglich aus. Dann lieber kaputte Scheinwerfer :biggrins:.

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    Lars


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  • Da gibt‘s nicht viel zu wissen. Runter von der Straße, festfahren, Winde dran, Auto liegt auf dem Dach. Neues Auto kaufen.


    :weglach:

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    Lars


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