mein Selbstbau (Squaredrop-) Wohnanhänger

  • Hi,


    unter Verwendung von technischen Platten wird der Anhänger auf jeden Fall deutlich leichter als mit Holz. Je nach Aufbau der Platten auch deutlich stabiler. Es hat schon seine Gründe, warum in dieser Klasse kaum ein Anhänger aus Holz angeboten wird.

    ist halt eine Konzeptfrage

    Wenn man aber unbedingt ein Holzhaus will, z.B. wegen dem Raumklima o.ä., dann kann man das natürlich auch machen.


    Gruß

    Gerhard

  • Servus,


    mir ist schon klar, dass es wahrscheinlich "geschickter" ist, das ganze mit Alusandwich zu bauen. Und dass die "großen" Marktbediener das so machen, liegt auch an den Stückzahlen, bei denen es sich lohnt, das ganze erst simulativ durchzurechnen, dann drei Prototypen aufzubauen und kaputtzufahren und dann zu optimieren, bevor du fertigst. Dazu hast du, ebenfalls stückzahlbedingt, auch die Mittel und Maschinen, Sandwichplatten effektiv zu nutzen und vernünftig zu verarbeiten.

    Diese Mittel hab ich aber nicht, dafür hab ich aber die Zeit und Voraussetzungen, das ganze umständlich in Holz selbst zu bauen und im Zweifel nachträglich nochmal rumzuschreinern (ist bei Alusandwich auch schwieriger).

    Und wegen Gewicht und Stabilität mach ich mir wegen einer Kiste 2,50m*1,50m*1,25m keine Sorgen...


    Das Thema Raumklima (und eingangs erwähnte Gemütlichkeit) kommt dann noch on top dazu...


    Grüße

    Raph

  • raphrav … deine erste 3d Skizze habe ich mit großem Interesse studiert. Leider wurde aus dem Teardrop ein "Squaredrop" und nun ein geschlossener Anhänger mit einer kleinen schrägen Fläche im Bug.

    Anhänger mit einer solchen „Eco Schräge“ gibt es am Markt fertig zu kaufen, optisch haben die aber eine größere schräge Fläche als du sie gerade einplanst. 8)



    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • dafür hab ich aber die Zeit und Voraussetzungen, das ganze umständlich in Holz selbst zu bauen und im Zweifel nachträglich nochmal rumzuschreinern (ist bei Alusandwich auch schwieriger).

    Dann mach das ruhig so. Mit Holz bist du natürlich deutlich flexibler.

    Wenn du grob weißt, wie die Form werden soll kannst du die max. Größe zuschneiden und immer weiter nachbessern bis du bei deinem Optimum angekommen bist. Zum Bsp. bei der Schräge.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mal wieder ein interessantes Projekt :S. Aber hast Du schon mal eine Zeichnung, wie die Außenform am Ende aussehen soll?

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Servus,

    Dann mach das ruhig so. Mit Holz bist du natürlich deutlich flexibler.

    Wenn du grob weißt, wie die Form werden soll kannst du die max. Größe zuschneiden und immer weiter nachbessern bis du bei deinem Optimum angekommen bist. Zum Bsp. bei der Schräge.

    genau, danke für das Verständnis :)

    Die Grundform muss zwar auch schon im Vorfeld sitzen, weil ich ja in der Wand die Verstärkungen schon drin haben will, aber dennoch kann ich nachher noch an Details rumsägen und für die grundsätzliche Form hab ich ja die Simulation...


    ...und das leitet auch schon zum nächsten Statement:

    Mal wieder ein interessantes Projekt :S. Aber hast Du schon mal eine Zeichnung, wie die Außenform am Ende aussehen soll?

    Wie meinen? Einfach einen Blick exakt von der Seite auf die Fuhre? Kann ich gerne mal exportieren, sobald das Dach draufsimuliert ist. Danke aber für die Blumen :)

  • Wie meinen? Einfach einen Blick exakt von der Seite auf die Fuhre?

    Genau. Damit man mal die generelle Form sieht.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hi,


    na ja, dann denke ich ein Aufbau auf einem kleinen Rahmen aus L-Stahl wäre die vernünftigste Lösung. Das Dach könnte man aus ZnTi machen. An der Stirnwand würde ich am Rand auch einen Streifen vorsehen, um das Holz vor den Aufwirbelungen der Räder zu schützen.


    Gruß

    Gerhard

  • Servus,

    Genau. Damit man mal die generelle Form sieht.

    Bitteschön! :)
    grobplan_sc2.png

    Inzwischen wurde die Schräge etwas größer und die ganze Kiste etwas flacher, da die Seitenwände auf 125cm limitiert sind und ich die glaub lieber seitlich an der Grundplatte habe, als sie einfach draufzustellen. Oder was meint ihr?

    Auf dem Screenshot ist die linke Seitenwand mal ausgeblendet, dass man auch was vom Innenleben sieht.

    Inzwischen ist das Fahrgestell (schwarz) und der Grundrahmen (grau) farblich getrennt.

    Zur Größeneinordnung: Die Kiste vorne aufm Rahmen wird 70cm lang, die Kabine 250cm.


    Und wo wir schon beim Grundrahmen sind:

    na ja, dann denke ich ein Aufbau auf einem kleinen Rahmen aus L-Stahl wäre die vernünftigste Lösung. Das Dach könnte man aus ZnTi machen. An der Stirnwand würde ich am Rand auch einen Streifen vorsehen, um das Holz vor den Aufwirbelungen der Räder zu schützen.

    L-Profile wären die Minimallösung, richtig. Ich habe aber vor, die Kiste vor der Kabine stabil und als Rahmenteil auszuführen, dass ich darauf per Kugelkopf meinen Heckträger mit zwei Rädern montieren kann. Diese Kiste soll ihre Stabilität aus Auflagebock und Achsauflage nehmen und gleichzeitig nicht bei der ersten Vollbremsung einen Abdruck in der Heckklappe des Zugfahrzeugs machen, also wird der Rahmen fast ein bisschen stabiler sein müssen. Ich denke da also eher an ein Gitter aus Vierkantrohren...


    Was ist "ZnTi"?


    Und besagte Kiste würde ja gleichzeitig auch den Schutz der Kabine übernehmen, wenn ich dich richtig verstanden habe...


    Grüße

    Raph

  • Mittlerweile habe ich auch gelesen, wann die Tropfenform gestorben ist. In #57. Das hatte ich bis jetzt überlesen. Schade, aber sicher hilfreich wenn er WoWa irgendwann mal fertig werden soll… :biggrins:.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Servus,


    aha, dann findet man auch was. Titanzink. Das Zeug wiegt in der handelsüblichen Stärke 5kg/m² und kostet etwa 50€/m², bei meinen knapp 4m² also einfach mal 200€ extra und 20kg genau da, wo ich es nicht brauchen kann, nämlich oben hinten.

    Dann bekomme ich es nicht in der Größe am Stück, muss mich also mit Stößen oder Überlappungen rumärgern.


    Wo genau ist also der Vorteil gegenüber PMF?


    Grüße

    Raph

  • Hi,


    alle Holzwohnis die ich bisher gesehen habe hatten ein Dach aus Blech. Für das Projekt sollte eine Großformattafel passen. Wenn man ein Kleinformat wählt, kann man auch falzen.


    Ein Rahmen aus einem gekanteten L mit 3 mm Stärke hat den Vorteil, dass man keine Hülsen braucht beim Anschrauben vom Aufbau. Außerdem kann man das L an der Seite höher machen, damit man genug Material zum Festschrauben hat.

    Das Widerstandsmoment gegen Biegung ist bei einem Doppel-T übrigens identisch zu einem Rohr. Das L ist zwar etwas schlechter, wenn man die Seiten etwas höher macht ist das aber auch wieder gleich. Und bei einem Kastenaufbau ist auch das wiederum nicht entscheidend.

    Ein Rohr hat zwar einen Vorteil wenn es um Torsion geht, das sollte hier aber auch eine untergeordnete Rolle spielen.


    Gruß

    Gerhard

  • raphrav ... für mich eine der besten Baudokumentationen die ich bisher gesehen habe.

    Dort werden viele Lösungsmöglichkeiten gezeigt. Teil 1 und 2 .... und es gibt von dem Team noch weitere schöne Videos 8)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da findest du auch Antworten die dir noch fehlen .... könnten ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • @swifti.... Hast du was eigenes?


    mal Bilder von deinem Ausbau? Und nicht nur Folien.... und ruhig auch mit Kennzeichen.... Die meisten hier scheuen sich nicht das Kennzeichen zu zeigen... gibt aber doch immer die anderen....

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DelleWob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In Google und Youtube kann auch jeder selbst suchen....

    Und mehr darüber wird man evtl in nem Camperforum finden.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Man kann natürlich auch Alublech für das Dach nehmen. Das wäre konventioneller.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Servus,

    alle Holzwohnis die ich bisher gesehen habe hatten ein Dach aus Blech. Für das Projekt sollte eine Großformattafel passen. Wenn man ein Kleinformat wählt, kann man auch falzen.

    Mir fallen spontan drei Beispiele ausm Netz ein, die ich gesehen habe und die trotz Holzaufbau kein Blechdach haben.

    Gibt es einen wirklichen Grund, warum man das nicht einfach beschichten kann? Du sagst "nimm Blech, das machen alle", aber nennst keinen Grund, warum es nicht anders gehen kann.

    Anyway, Zinkblech ist schon alleine wegen Gewicht raus. Sollte Blech wirklich unvermeidbar sein, lieber das:

    Man kann natürlich auch Alublech für das Dach nehmen. Das wäre konventioneller.


    Weiter...

    In Google und Youtube kann auch jeder selbst suchen....

    Und mehr darüber wird man evtl in nem Camperforum finden.

    Richtig, und das tu ich auch ausgiebig.

    Und ich bin ganz bewusst in einem Anhängerforum und nicht in einem Camperforum.

    Warum? Meine Sorgen sind nicht, dass der Ausbau nachher nicht funktioniert. Dafür hab ich in meinem kurzen Leben schon genug gecampt, Möbel gebaut und gebastelt. Meine Sorgen sind: Wie bekomme ich einen funktionierenden, stabilen, sicheren und haltbaren Hänger hin, denn da hatte ich vor drei Wochen noch null Plan und da hilft ein Hängerforum mehr.


    Zum Rahmen:

    Ein Rahmen aus einem gekanteten L mit 3 mm Stärke hat den Vorteil, dass man keine Hülsen braucht beim Anschrauben vom Aufbau. Außerdem kann man das L an der Seite höher machen, damit man genug Material zum Festschrauben hat.

    Das Widerstandsmoment gegen Biegung ist bei einem Doppel-T übrigens identisch zu einem Rohr. Das L ist zwar etwas schlechter, wenn man die Seiten etwas höher macht ist das aber auch wieder gleich. Und bei einem Kastenaufbau ist auch das wiederum nicht entscheidend.

    Ein Rohr hat zwar einen Vorteil wenn es um Torsion geht, das sollte hier aber auch eine untergeordnete Rolle spielen.

    Wie meinst du "keine Hülsen brauchen"?


    Ich finde die Biegesteifigkeit sehr wohl entscheidend, denn ich hab nicht einen Kasten, sondern derer zwei, und ich habe eigentlich nicht vor, diese direkt miteinander zu verbinden. Die beiden werden ohnehin gegeneinander arbeiten und dann finde ich es auch sinnvoll, wenn man die das lässt und dafür die gemeinsame Basis ausreichend stabil auslegt.


    Grüße

    Raph

  • Zinkblech würde ich auch nicht nehmen, wenn dann Alu. Würde sicher auch besser aussehen, ist schließlich kein Karnickelstall, sondern ein Wowa. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wie meinst du "keine Hülsen brauchen"?

    Wenn Du durch ein Rohr schraubst, wäre es schlau Abstandshülsen in das Rohr zu machen, sonst quetschen die Schrauben das Rohr flach und die Schraubverbindungen lockern sich. Wie bei einer Billig-Chinoken-Gartenbank aus dem Baumarkt.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop