Falsche Reifen auf 750 Kg Brenderup von 1998?

  • Moin liebes Forum,


    im Jahr 1998 habe ich einen Brenderup H 225 gekauft und nach vielen Jahren Nutzung vor einigen Jahren verkauft.

    Heute ruft mich der neue Besitzer an. Er war zur Hauptuntersuchung und die Reifen wurden beanstandet.

    Im Fahrzeugschein sind 145er eingetragen aber es sind 165er montiert. :/

    Die Reifen wurden zwar mehrfach gewechselt, aber immer gegen die gleiche Größe und passende Traglast.


    Leider habe ich nur noch einen alten TÜV-Bericht vorliegen.

    Fz.Art: Brenderup SDAH offener Kasten

    Hersteller: 9609 Brenderup (DK)

    Typ: 345 02

    Fz.Ident: UH2002C01VN432491


    Hat jemand eine Reifen-Freigabe-Liste für diesen Anhänger :?:


    Vielen Dank und Grüße,

    Tilly

    Brenderup Bravo H225
    Moetefindt KAP114
    Pongratz RK 2600/15

  • „Nach einigen Jahren“ würd ich dem neuen Besitzer sagen, er soll sich halt an Brenderup wenden und da nachfragen. „Einige Jahre“ klingt ja so, als ob er selbst auch schonmal mit den „falschen“ Reifen beim TÜV war. Dann isses ja wohl nimmer dein Problem!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Und wo ist jetzt das Problem bei einem ungebremsten Anhänger andere Reifengrößen einzutragen

    Die Traglast muss passen und die Freigängigkeit muss gewährleistet sein

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Der Anhänger war auch beim neuen Eigentümer mehrfach beim TÜV.

    Ich gehe davon aus, dass der Anhänger bereits "ab Werk" mit den "falschen" Reifen fährt.

    Der Prüfer will nun aber eine Freigabe haben und findet die selbst nicht :(


    Ich fühle mich dem Anhänger und dem neuen Eigentümer verbunden.

    Deshalb würde ich ja gerne helfen.

    Brenderup Bravo H225
    Moetefindt KAP114
    Pongratz RK 2600/15

  • Dann hat der Prüfer keine Ahnung und du gehst woanders hin.

    Oder ist der Anhänger gebremst ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Dann hat der Prüfer keine Ahnung

    Das sehe ich auch so!

    Die Reifen passen optisch sehr gut und diese Größe wurde in den letzten 24 Jahren ja auch nicht beanstandet.

    Der Anhänger steht aktuell in einer Werkstatt und der Prüfer war dort zur HU vor Ort.

    Brenderup Bravo H225
    Moetefindt KAP114
    Pongratz RK 2600/15

  • ist der Anhänger gebremst ?

    ??

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So, hat sich geklärt.

    Im alten Brief (mit abgeschnittener Ecke) sind die alternativen Rad/Reifenkombinationen eingetragen.

    Das sollte dann wohl auch den Prüfer überzeugen!

    Brenderup Bravo H225
    Moetefindt KAP114
    Pongratz RK 2600/15

  • Wie Mani schon sagte:

    ja der TÜVtler, der muß nur nachschaun

    Der hat die Unterlagen selbst vorliegen, bzw. kann sie einsehen. Dafür wird der Prüfer schließlich auch bezahlt! Wenn er jetzt immer noch den Tüv verweigern will, dann würd ich ihm das auch sagen und als Konsequenz daraus: Ihn eben nicht bezahlen und zu nem anderen Tüv fahren!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001