Bremstrommel mit Lochkreis 5/120 mm ?

  • Hallo zusammen,


    ein Bekannter hat einen gebremsten Hänger mit Tandemachse an Land gezogen, das ist echt ein Unikat. Auf dem Typenschild steht Hofmann Fahrzeugbau Mainleus (die Firma scheint es noch zu geben) und eine vierstellige Fahrgestellnummer, das war 1995 wohl noch zulässig.


    Die Bremsen funktionieren nicht mehr gut und es sollen Ersatzteile gekauft werden. Das artet aber zum Ratespiel aus, da die eingeschlagenen Bezeichnungen auf den Ankerblechen der Bremsen nicht mehr lesbar sind. Was könnten das für Bremsen sein ?


    • Der Hänger hat eine Knott Zugdeichsel KR20A 1300-2000 kg mit Prüfzeichen M1446, Typenschild vorhanden und gut lesbar
    • Die beiden Achsen sind Knott GB13- ???? (unleserlich) mit Achslast 1300 kg. Auf dem Typschild hat es weitere Angaben, die sind aber kaum entzifferbar
    • 20220709_122203.jpg
    • Die Bremsträgerbleche sind hinten von hinten mit Rost und drübergesprühter Farbe leder in einem Zustand, dass man keine Ziffern oder Bezeichnungen erkennen kann
    • 20220709_122235.jpg
    • Es sind Remotec Alufelgen 7,5x16 ET 30 montiert, in die ist LK 120 eingeschlagen, die Felgen gab es für BMW 5er und 7er, insofern plausibel
    • 20220709_113923.jpg
    • Kenne bei Anhängern eigentlich nur den Lochkreis 5/112 mm (Daimler, VW Transporter), war das dann eine Sonderanfertigung ?

    Kann man mit diesen Daten die Bremsen bestimmen oder zumindest die Auswahl einschränken ?


    Viele Grüße K-Jettie

    Saris Speedy 400 kg von 1983

    Auwärter GL75 750kg von 1996

    Saris Arba 500 kg von 1988

  • Klingt super, vielen Dank ! Für den Bremstyp ist ja noch alles zu haben. Der Lochkreis war dann aber eine Sonderanfertigung ? Finde die Bremse auch wie alle anderen nur mit 5/112 mm.

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  • Der lief sicher mal einem BMW-Fahrer hinterher. ET 30 ist allerdings etwas zu hoch für 5er und 7er (ersterer fast immer ET 20), klingt eher nach Dreier.

    Kann sein, dass der Besitzer Knott ungebohrte Trommeln ausm Kreuz geleiert hat und selber aktiv wurde. Aber schau doch mal nach - vllt haben die Trommeln ja 2 Lochkreise?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hallo, nee die ET 30 passt schon auf dem E34 und E32, die Felgen sind ja schon breiter als die Serie und dürfen auch nicht zu weit nach außen rausstehen, daher die 10mm mehr Einpresstiefe.


    Die Felgen bekommt man noch, aber nicht grad zum Sozialpreis:


    https://www.ebay.de/itm/195026…1iwAcUEAQYASABEgK7jfD_BwE


    Remotec.jpg


    Ansonsten gute Idee, wir werden mal nachschauen, ob sich da noch andere Löcher in der Trommel finden :thumbup:

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  • Ich sehe, dass deine Fettkappe von Knott ist - auf der Bremstrommel sehe ich nix!


    Trotzdem kann man bei fast jedem Hersteller Bremstrommeln mit dem Wunsch-Lochkreis kaufen, das is ja kein großes Ding für die!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der LK mit 5x120 wundert mich nicht... ist doch für BMW typisch oder?

    Absolut typisch. Haben fast alle die ich kenne (nein Delle, der E30 :love: natürlich nicht). Uwes Information ist interessant. Der Multitrailer, den er mir ja ohnehin verkaufen wollte 8) , trägt also ebenfalls mit höchster Wahrscheinlichkeit bereits ab Werk den 5x120, d.h. BMW hat das vermutlich gezielt so in Serie fertigen lassen. Ist ja auch mehr als sinnvoll, damit man die gleichen Alus fahren kann wie auf dem Zugfahrzeug...da spannt ja nun hoffentlich keiner 'nen VW davor....

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

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  • Der Multitrailer, den er mir ja ohnehin verkaufen wollte 8) , ….

    Mit Sicherheit nicht :saint:

    Aber hier in Biete wird ja ein Multitrailer angeboten :saint:



    …. trägt also ebenfalls mit höchster Wahrscheinlichkeit bereits ab Werk den 5x120, d.h. BMW hat das vermutlich gezielt so in Serie fertigen lassen.

    Ja, das ist ab „Werk“ so und wurde von BMW auch so beworben. Hat Westfalia also so gebaut.


    Ich meine nur, das es bei den Herstellern schon auch 5 x 120 gab und wahrscheinlich auch noch gibt, wenn man gezielt nachfragt.


    Zumindest hoffe ich, sollte ich Ersatz brauchen

    :)

  • Mit Sicherheit nicht :saint:

    Aber hier in Biete wird ja ein Multitrailer angeboten :saint:

    Leider sehr sehr weit weg, plus Importgedöns, alles nicht ganz einfach

    Zumindest hoffe ich, sollte ich Ersatz brauchen

    :)

    Aaaaach, belaste dich doch nicht damit, und Ersatz gibt es bestimmt auch nicht mehr...

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  • Mein Insignia auch :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Auwärter GL 75

  • Menno, fahrt doch lieber gleich das Original und nicht solche Kopien mit putzigem Logo vorne und hinten… :bigggrins::kapitulier: :anstoss:

    Also ich hoffe mal, dass ihr mir zustimmt: vor den Multitrailer gehört ein E36 oder ein E39, meiner zum Beispiel….

    E38 wäre auch noch sehr fein. Da habe ich leider einige sehr gute Gelegenheiten verpasst, jetzt sind gute Exemplare unfassbar teuer geworden.

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  • Original was??? BMW? Nö danke nicht wirklich meins!

    E36 oder ein E39

    VIEL zu alt, möchte ich im Alltag nie mehr fahren.


    Aber das ganze hat NIX mehr mit den Thread zu tun, also lassen wir das ;)

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