Bordwand erhöhen beim Stema 750

  • Hallo, ich habe den Stema 750 von OBI mit Hochplane. Ich würde das ganzen jetzt gerne um die 30cm erhöhen, höher wäre auch ok. Von Stema gibt's wohl einen Bordwandaufsatz,aber über 300€ wollte ich nicht ausgeben.

    Gibt's da andere günstige Möglichkeiten ? Die Plane mit dem Gestänge sollte dann auch wieder oben drauf passen.

    Gibt's eventuell einfacher Profile die ich in die Ecken stecken kann, dann mit Bretter zu machen und oben drauf dann wiederum die normale Hochplane stecken.

  • Das kannst du doch machen, wenn du es so willst.

    Alles geht billiger, sieht dann halt schei.. aus.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo

    dann musst mal deine Eckrungen innen mesen, so kannst nachschauen ob es passende 4-Kant Rohre oder ähnliches gibt.

    Verschließen kannst mit gehobelten Brettern :/, viel schöner würden natürlich Siebdruckplatten aussehen


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Probleme wird ja sein, das der Durchmesser so klein sein muß das ich sie in die Ecken bekomme, dann passt Aber die Plane nicht mehr drauf 🤔

    Oder ich arbeite mit einem Überwurf Rohr. Könnte klappen.

    Wie schaut das Verkehrsrechtlich aus ?


    Aber ist ne gute Idee. Siebdruck ist schon schöner aber auch Sau teuer 😁

  • Darktrooper .... es wird als DIY-Lösung nicht so richtig preiswert.

    30 cm Bordwanderhöhung mit Holz brauchst du ca. 1,8 m2.

    Siebdruckplatte 9mm liegt bei uns im Zuschnit bei 50 €/m2 plus div. Metallprofile, Schrauben, wasserfester Acryllack usw. .......


    Der Spriegel für deinen Stema von OBI könnte aus U-Profilen bestehen. Am Anhänger werden die senkrechten Stagen vermutlich in ein 4-Kant gesteckt. Da müsstest du passende "4-kant-Verlängerungshülsen unten kleiner zum Einstecken am Anhänger und oben zur Aufnahme des Spriegels größer dir basteln. Wenn du Metall gut selber verarbeiten kannst, gut ..... sonst wird es aufregend.


    Wenn du den Spriegel mit der Hochplane nicht auf die neue Seitenwanderhöhung montieren willst, wird es erheblich günstiger und einfacher in der Umsetzung. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Darktrooper.... in meinem Zulassungschein vom Steely Anhänger steht in der Zeile 20 die Höhe 500 - 1600 (mm) ... da müsstes du mal schauen wie hoch du nach dem Umbau mit deinem Spriegel kommst und was in deinen Papieren steht wie hoch du darfst. Wenn es gut gemacht ist.... wird keiner nachmessen! ;)


    Mein Spriegel besteht aus D= 25 mm Metallrohr und wird am Anhänger in einen 4-Kant (innen ca. 26x26 mm) gesteckt und mit einer Schraube gesichert. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Mach bitte mal ein Bild von der Runge.

    Alles andere ist Quatsch, wenn keiner weiß wie es aussieht.

    Wenn Du alles sauber machen willst mit Bordwandverschlüssen usw wir sich der Preis auch fast aufs gleiche belaufen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Genau das meine ich.

    Das Material + die Arbeit werden nur unwesentlich billiger werden, als ein original/passendes Set.

    Und die optisch wird's deutlich stimmiger.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • @swifti.... wie du schon angemerkt hast.... das steht und fällt mit den Angaben in der ZulBesch Teil 1.... das sollte der Master sein.... danach sind selbstbaulösungen überlegbar

  • Gibt's auch Anhänger die Baugleich sind ? Oder zumindest die gleichen maße haben `?

    Habe jetzt den Pongratz LPA 206 U-B gesehen das dort der Bordwandaufsatz 150€ kostet.

    Für 150€ kann ich das aber auch mit Siebdruckplatte selber bauen, sieht nur nicht so gut aus, aber das ist mir eigentlich egal, das ist ein Anhänger und kein Anzug.

    Vierkantrohr ca. 35€

    Siebdruckplatte vom Schützenfest Zeltboden 3 Meter mal 92cm mal 19mm kostet 70€

    Rundösen 10€

    Spriegel Eckprofil 35€


    Naja der Selbstbau ist minimum 50% günstiger


    swifty3

    Also in meinen Papieren steht eine Maximalhöhe von 195cm. Also Platz satt

  • swifty3

    Also in meinen Papieren steht eine Maximalhöhe von 195cm. Also Platz satt

    Bei meinem Eduard steht in den Papiere unter Punkt 20 nur „860“. Serienmäßig hat er 30er Bordwände und eine 56cm Ladekante, passt also. Darf man so dann keine zusätzlichen Bordwände oder Spriegel mit Hochplane montieren, ohne gleich den Schein zu ändern? Das ist alles ja nur gesteckt und nicht verschraubt (deswegen würde ich argumentieren: ist Ladung und keine Veränderung des Fahrzeuges).

  • Das heisst aber nicht das ich keine Aufsatzwände montieren darf.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gesamthöhe maximal 4m in Deutschland.

    Egal ob der Anhänger mit Ladung 4m, der Anhänger mit Wetterschutz (Plane/Spriegel) 4m oder DerKofferaufbau gesamt 4m hat.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • naja, ganz so einfach ist das nicht

    Anhänger mit Wetterschutz (Plane/Spriegel) 4m

    Klar kannst du wenn du Größenwahnsinnig genug bist bis zu 4m Höhe aufladen, aber der erste LKW der dir entgegen kommt bläst dir dein Spielzeug von der Straße, erst recht wenn du leer bist und nur sone überhohe Plane hast, die Angaben in den Papieren haben schon nen Sinn, irgendwann ist es mit der Fahrphysik am Ende


    Ich hab auch schon etliche Dinge transportiert bei denen ich knapp an der 4m Marke war, aber da sind unten1,2t Gegengewicht vorhanden, keine 120kg Baumarkthoppser

  • Richtig aber es ging ja nur darum Bordwandaufsätze zu montieren.

    Dann kam Swifty mit seinen Höhen an und hat alle verunsichert

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mario77 .... verunsichern?

    Darktrooper ... hat es sich gewünscht und sollte seine "neue Höhe" beachten 8)


    Die Plane mit dem Gestänge sollte dann auch wieder oben drauf passen.


    Wenn du den Spriegel mit der Hochplane nicht auf die neue Seitenwanderhöhung montieren willst, wird es erheblich günstiger und einfacher in der Umsetzung.


    da müsstes du mal schauen wie hoch du nach dem Umbau mit deinem Spriegel kommst

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Und du hast es immer noch nicht kapiert.

    Lies mal die letzten Beiträge zur Höhe durch!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75