Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem 3-seiten Kipper, vielleicht sogar einen Kombi Kipper-/Maschinenanhänger?
Benötigt wird der Anhänger um regelmässig Gartenabfälle aller Art zu entsorgen, hin und wieder Erde/Rindenmulch zu holen und auch um Bauschutt zu entsorgen (Haussanieung steht an).
Gewichtsbereich Anhänger 1,8 - 3 Tonnen Gesamtgewicht (aktuelles Zugfahrzeug darf aktuell 1,9 Tonnen, in der Familie steht für Sonderfälle noch ein Fahrzeug mit 2,5 to zur Verfügung)
Von der Größe der Ladefläche bin ich Flexibel, unter 2,60x1,5 sollte er nicht sein, bis ca. 3,10x1,80 wäre auch denkbar.
Wichtig ist mir:
- Mit dem Aufsitzmäher rückwärts auf den Anhänger fahren, Fangkorb entleeren.
- gelegentlicher Transport des Rasentraktors
- Kipperfunktion (3 seiten) elektro hydraulisch, als Notnagel entweder Handpumpe oder Akkuschrauber Funktion
- robuster und qualitativ guter Anhänger (wer billig kauft.....)
- gute Witterungsbeständigkeit (gepflasterten Stellplatz in der Hofeinfahrt, nicht überdacht).
- genügend Befestigungs-/Zurrpunkte zur Ladungssicherung
- möglichst hoher Kippwinkel (ein geliehener Eduard war ok, aber grenzwertig bei Erde)
- ab und zu mal Möbeleinkäufe oder sonstiges (einen Anhänger braucht man irgendwie ständig für alles mögliche).
Ich habe seit vielen Jahren einen WM Meyer 1300 kg Tieflader mit Aufbau/Plane (ca. 1,20m hoch) mit ca. 2,5 x 1,2m Ladefläche.
Es stört mich daß man ihn nicht nicht kippen kann, der Aufbau/das Gestell mit Plane nur mit mehreren Personen abnehmbar ist, man aufgrund der fehlenden Höhe nur mit größten Verrenkungen Rückwärts mit dem Rasentraktor auffahren und den Fangkorb abkippen kann (reinkriechen ist auch ätzend um Ladung aus dem Anhäner zu ziehen - zu geringe Höhe).
Der neue Anhänger sollte auf jeden Fall etwas größer sein, vor allem in der Breite. Bei der Länge bin ich flexibel, es dürfte auch etwas mehr sein, muß´aber nicht unbedingt.
Optional entweder Bordwanderhöhungen oder einen Planenaufbau (der schnell und alleine entfernt oder so geöffnet werden kann, damit beladen und abgekippt werden kann).
Angesehen habe ich mir bei einem Händler vor Ort einen Humbauer HTK, zur Auswahl stehen die Modelle 1800-27 (Einachser 1,8 to), der 2700.27 (Tandem 2.7 to) oder mit etwas größerer Ladefläche der 3000.31 (Tandem 3.0 to). Preislich unterscheidet sich der Einachser zum 2.7 to Tandem nur um 300 Euro, also nicht die Rede wert.
Der 3 Tonner hat hat eine etwas größere Ladefläche (was bestimmt kein Fehler wäre) und liegt preislich etwa 800 Euro über dem 2,7 to Tandem.
Bei den meisten Arbeiten würde ich wohl mit allen 3 klar kommen.
Egal welches Humbaur Modell, benötigt werden Auffahrschienen/Bohlen mit Schacht und Kurbelstützen. Mind. eine Bordwanderhöhung und eine Abdeckplane.
Der Händler meint daß er eher einen Planenaufbau nehmen würde, weil man damit ebenfalls abkippen kann. Beim beladen stelle ich mir das allerdings schwierig vor. Wenn Planenaufbau, dann muß er oben, seitlich oder hinten schnell und von einer Person zu öffnen sein.
Gut gefallen hat mit an den HTK Modellen, daß sie eine 3mm starken Stahlboden ausgestattet sind und keinen Holz/Metall Boden haben. Letzteres ist immer wieder umstritten und ich möchte keine Kompromisse bei der Haltbarkeit oder Witterungsbeständigkeit.
Neulich habe ich für den Transport von Erde einen 2,7 Tonnen Eduard Tandem Rückwärtskipper geliehen. Im großen und ganzen konnte ich bei 2 Tagen Einsatz nichts meckern. Was mir jedoch gefehlt hat war die 3 seiten Kippfunktion und eine Rücklichtglas mußte dran glauben (wobei nach wie vor ungeklärt ist wie es kaputt ging).
Sind die Humbaur HTK empfehlenswert? Der Händler meinte dass Preis/Leistung unschlagbar?
Welche Hersteller/Modelle würdet ihr noch empfehlen und warum?
Ich habe gesehen, daß es auch eine Art Kombi Anhänger gibt, also 3 Seiten Kipper und Maschinentransporter in einem. Vorteil wäre daß man keine schweren Bohlen aus dem Bohlenschacht ziehen muß, sondern einfach die Ladefläche schräg stellt und die hintere Bordwand direkt als Auffahrrampe nutzen kann. Nachteil, die Anhänger sind nach meiner bisherigen Recherche deutlich teurer, schwerer und es gibt sie oft nur als 3 oder 3,5 Tonner (mit reichen 1,9 bis 2.7 to, max. 3 to wegen größerer Ladefläche).
Welche Modelle bietet der Markt in dem Bereich von ca. 2-3 Tonnen zul. Gesamtgewicht? Wie sind eure Erfahrungen hiermit?
Gesehen habe ich sowas bei Unsinn auf der Homepage und sowas wie die Twin Trailer. Super gelöst, für den privaten Einsatz aber etwas überzogen und preislich kommt man in die 5-stelligen Regionen. So viel wollte ich nicht ausgeben, daher hatte ich an einen 3 seiten Kipper mit Auffahrrampen (Bohlenschaft im Anhänger) gedacht. Hier liegt man im Bereich 4,5-7 k, je nach Größe und Ausstattung.
Inzwischen sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Es gibt Anbieter und Modelle wie Sand am Meer und als Laie kann man den Markt und die Features der einzelnen Anbieter kaum noch sondieren. Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar, ich weiß aktuell wirklich nicht was ich kaufen soll oder welche Marken/Modelle man sich anschauen sollte.
Danke im voraus für eure Hilfe.
Gruss Markus