Welchen 3 Seiten Kipper mit ca. 1,9-2,7 Tonnen ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem 3-seiten Kipper, vielleicht sogar einen Kombi Kipper-/Maschinenanhänger?


    Benötigt wird der Anhänger um regelmässig Gartenabfälle aller Art zu entsorgen, hin und wieder Erde/Rindenmulch zu holen und auch um Bauschutt zu entsorgen (Haussanieung steht an).

    Gewichtsbereich Anhänger 1,8 - 3 Tonnen Gesamtgewicht (aktuelles Zugfahrzeug darf aktuell 1,9 Tonnen, in der Familie steht für Sonderfälle noch ein Fahrzeug mit 2,5 to zur Verfügung)

    Von der Größe der Ladefläche bin ich Flexibel, unter 2,60x1,5 sollte er nicht sein, bis ca. 3,10x1,80 wäre auch denkbar.


    Wichtig ist mir:


    - Mit dem Aufsitzmäher rückwärts auf den Anhänger fahren, Fangkorb entleeren.

    - gelegentlicher Transport des Rasentraktors

    - Kipperfunktion (3 seiten) elektro hydraulisch, als Notnagel entweder Handpumpe oder Akkuschrauber Funktion

    - robuster und qualitativ guter Anhänger (wer billig kauft.....)

    - gute Witterungsbeständigkeit (gepflasterten Stellplatz in der Hofeinfahrt, nicht überdacht).

    - genügend Befestigungs-/Zurrpunkte zur Ladungssicherung

    - möglichst hoher Kippwinkel (ein geliehener Eduard war ok, aber grenzwertig bei Erde)

    - ab und zu mal Möbeleinkäufe oder sonstiges (einen Anhänger braucht man irgendwie ständig für alles mögliche).


    Ich habe seit vielen Jahren einen WM Meyer 1300 kg Tieflader mit Aufbau/Plane (ca. 1,20m hoch) mit ca. 2,5 x 1,2m Ladefläche.

    Es stört mich daß man ihn nicht nicht kippen kann, der Aufbau/das Gestell mit Plane nur mit mehreren Personen abnehmbar ist, man aufgrund der fehlenden Höhe nur mit größten Verrenkungen Rückwärts mit dem Rasentraktor auffahren und den Fangkorb abkippen kann (reinkriechen ist auch ätzend um Ladung aus dem Anhäner zu ziehen - zu geringe Höhe).

    Der neue Anhänger sollte auf jeden Fall etwas größer sein, vor allem in der Breite. Bei der Länge bin ich flexibel, es dürfte auch etwas mehr sein, muß´aber nicht unbedingt.

    Optional entweder Bordwanderhöhungen oder einen Planenaufbau (der schnell und alleine entfernt oder so geöffnet werden kann, damit beladen und abgekippt werden kann).


    Angesehen habe ich mir bei einem Händler vor Ort einen Humbauer HTK, zur Auswahl stehen die Modelle 1800-27 (Einachser 1,8 to), der 2700.27 (Tandem 2.7 to) oder mit etwas größerer Ladefläche der 3000.31 (Tandem 3.0 to). Preislich unterscheidet sich der Einachser zum 2.7 to Tandem nur um 300 Euro, also nicht die Rede wert.

    Der 3 Tonner hat hat eine etwas größere Ladefläche (was bestimmt kein Fehler wäre) und liegt preislich etwa 800 Euro über dem 2,7 to Tandem.

    Bei den meisten Arbeiten würde ich wohl mit allen 3 klar kommen.


    Egal welches Humbaur Modell, benötigt werden Auffahrschienen/Bohlen mit Schacht und Kurbelstützen. Mind. eine Bordwanderhöhung und eine Abdeckplane.

    Der Händler meint daß er eher einen Planenaufbau nehmen würde, weil man damit ebenfalls abkippen kann. Beim beladen stelle ich mir das allerdings schwierig vor. Wenn Planenaufbau, dann muß er oben, seitlich oder hinten schnell und von einer Person zu öffnen sein.


    Gut gefallen hat mit an den HTK Modellen, daß sie eine 3mm starken Stahlboden ausgestattet sind und keinen Holz/Metall Boden haben. Letzteres ist immer wieder umstritten und ich möchte keine Kompromisse bei der Haltbarkeit oder Witterungsbeständigkeit.


    Neulich habe ich für den Transport von Erde einen 2,7 Tonnen Eduard Tandem Rückwärtskipper geliehen. Im großen und ganzen konnte ich bei 2 Tagen Einsatz nichts meckern. Was mir jedoch gefehlt hat war die 3 seiten Kippfunktion und eine Rücklichtglas mußte dran glauben (wobei nach wie vor ungeklärt ist wie es kaputt ging).


    Sind die Humbaur HTK empfehlenswert? Der Händler meinte dass Preis/Leistung unschlagbar?

    Welche Hersteller/Modelle würdet ihr noch empfehlen und warum?


    Ich habe gesehen, daß es auch eine Art Kombi Anhänger gibt, also 3 Seiten Kipper und Maschinentransporter in einem. Vorteil wäre daß man keine schweren Bohlen aus dem Bohlenschacht ziehen muß, sondern einfach die Ladefläche schräg stellt und die hintere Bordwand direkt als Auffahrrampe nutzen kann. Nachteil, die Anhänger sind nach meiner bisherigen Recherche deutlich teurer, schwerer und es gibt sie oft nur als 3 oder 3,5 Tonner (mit reichen 1,9 bis 2.7 to, max. 3 to wegen größerer Ladefläche).

    Welche Modelle bietet der Markt in dem Bereich von ca. 2-3 Tonnen zul. Gesamtgewicht? Wie sind eure Erfahrungen hiermit?


    Gesehen habe ich sowas bei Unsinn auf der Homepage und sowas wie die Twin Trailer. Super gelöst, für den privaten Einsatz aber etwas überzogen und preislich kommt man in die 5-stelligen Regionen. So viel wollte ich nicht ausgeben, daher hatte ich an einen 3 seiten Kipper mit Auffahrrampen (Bohlenschaft im Anhänger) gedacht. Hier liegt man im Bereich 4,5-7 k, je nach Größe und Ausstattung.


    Inzwischen sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Es gibt Anbieter und Modelle wie Sand am Meer und als Laie kann man den Markt und die Features der einzelnen Anbieter kaum noch sondieren. Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar, ich weiß aktuell wirklich nicht was ich kaufen soll oder welche Marken/Modelle man sich anschauen sollte.


    Danke im voraus für eure Hilfe.


    Gruss Markus

  • Bei Eduard gibt es auf jeden Fall einen 3-Seiten-Kipper.

    Wie oft bräuchte man den Planenaufbau?


    Ich hab nen Stema-Rückwärtskipper, 2,7to GG, mit Laubgitter und Netz für oben. Damit kann ich, wenn ich will, auch alles mögliche fahren.


    Aber mit dem Rasentraktor rückwärts hoch auf nen Kipper? Ich glaube, da steht der Fangkorb im Weg.

    Ich verlade unseren Rasentraktor nur vorwärts auf unseren Eduard. Und nutzen tue ich dafür die Auffahrrampen vom Stema.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Brenderup


    Schaue Dir doch mal den neuen Brenderup an.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hallo Markus,


    ich würde an deiner Stelle zuerst die Rahmenbedingungen noch etwas genauer definieren. Du schreibst u. a. dass du mit dem Rasenmähertraktor rückwärts auf den Kipper fahren möchtest, um diesen dort zu entleeren. Hier stellt sich die Frage, welche Böschungswinkel dein Rasenmähertraktor hat (insbesondere der hintere Überhang mit Fangkorb ist hier von Relevanz).

    ich vermute, dass du hierfür einen 3-Seiten-Kipper benötigst, der zusätzlich "ankippbar" ist, um mit dem Rasenmäher drauf zu fahren.

    Weitere Farge die ich mir stellen würde: Funktioniert das Entleeren des Fangkorbs, wenn der Rasenmäher in der Schrägen steht und verstopft dann nicht der Kanal vom Mähdeck zum Fangkorb?


    Gruß Simon

  • Mit dem bisherigen Tieflader und ca. 2,30m Holzbolen funktioniert das rückwärts einfahren/entleeren, die Höhe der Ladefläche ist grob gemessen ca. 55 cm. Ein Hochlader wäre ein Stück höher, die Auffahrrampen dafür mit ca. 2,50 meter etwas länger.

    Kann nicht jeder 3-seiten Kipper nur leicht angekippt werden sodaß es mit dem Auffahren/den Auffahrrampen leichter wird oder muß der Anhänger hierfür über eine spezielle Funktion verfügen damit der gewünschte Winkel arretiert ist?


    Laubgitter oder Bordwanderhöhung, da bin ich mir noch unschlüssig. Für die Gartenabfälle würde das Gitter reichen, dafür wird es aber schwierig wenn man bei regen etwas transportieren möchte das möglichst trocken bleiben sollte. So oft habe ich das zwar nicht, aber es gibt solche Situationen doch hin und wieder.


    Aktuell denke ich, daß ich für 95% der Fälle keinen hohen Planenaufbau bräuchte, eine Erhöhung der Bordwände um 30 oder ein 60-70 cm hohes Gitter würde wohl ausreichen. Sonderfälle gibt es immer, aber alles läßt sich eben schwer abdecken.

  • Brenderup


    Schaue Dir doch mal den neuen Brenderup an.

    Welche Serie ist denn neu bzw. welche Serie meinst du konkret und was findest du an den Brenderup gut oder sogar besser als bei anderen?

    Ich kenne die Marke und war gerade auf der HP. Es gäbe die 4000 oder 5000er Serie.

    Ich kann im Detail aber zu wenig beurteilen was sie taugen und wo die Detailunterschiede sind.

  • Hallo


    Also so ganz versteh ich dich nicht, du kannst nur 1,9t anhängen, manchmal auch 2,5t aber willst nen 3t Anhänger


    3t ist eigentlich unsinn, dann nimmt man gleich 3,5t, aber das bringt dir auch nichts


    Dann wie soll das gehen mit dem Rasenmäher, der ist doch bestimmt auch 2m oder mehr lang plus der Korb, bei einer 2,40er Ladefläche kannst ein oder 2 Ladungen abladen, dann kommst schon nicht mehr richtig hoch zum abladen, oder ist das einer mit Hydraulik der den Sack erst ziemlich weit hoch heben kann bevor er entleert wird?


    Diese Multifunktionsanhänger, den kippen und absenken kannst, gibts nicht in deiner niedrigen Gewichtsklasse, wird also auch nichts, aber wenn schon etwas mehr ausgeben willst, dann nimm doch einfach zwei einfache 2t Kipper, den einen zum Transport vom Mäher und der Zweite fürs Grünzeug, hintereinander oder nebeneinander gestellt ist der eine die Rampe um in den andern abzuladen


    Gruß Mani

  • Die 5000er ist die neue Baureihe.


    Der Brenderup hat u.a. eine Pendelbordwand (wie mein Stema), geschützte Rückleuchten und für die Elektrik nutzt man ein Spiralkabel (sehe ich als großen Vorteil).


    Was das mit dem Rasentraktor angeht: wenn Du einen Tieflader nutzt, dann geht das ohne Probleme.

    Beim Kipper reden wir aber über mind. 66cm Ladeflächenhöhe. Mein Stema hat sogar stramme 70cm.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


  • Zum Böschungswinkel steht nichts in der Bedienungsanleitung (Honda HF2216H).

    Für den Betrieb wird nur beschrieben, dass man wegen der Kippgefahr 10 Grad/17% Schräglage nicht überschreiten sollte.

    Gemeint sind hier aber nicht Steigungen sondern das fahren entlang einer Schräge.


    Mein Modell entspricht etwa diesem hier (nahezu identisch), Entleerung Fangkorb bei 16:01 Minuten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei einer moderaten Schräglage würde ich vermuten daß man den Fangkorb noch abkippen kann.

    Das ist natürlich schwierig zu sagen ohne es probieren zu können.


    Du hattest geschrieben 3 Seiten Kipper der "ankippbar" ist.

    Können das nicht alle oder worauf ist zu achten?

  • Den 3 Tonnen Anhänger brachte der Händler ins Spiel als ich nach einer etwas größeren Ladefläche beim Humbaur fragte.

    Die größere Ladefläche (3140x1750x350) gibt es ab 2,7 to, als 3 to hat der Anhänger aber wohl bessere Achsen verbaut und die elektro hydraulische Pumpe mit Not Handbetätigung ist Serie (im Gegensatz zum 2,7 to, Zusatzausstttung). Preislich macht der 2,7 to gegenüber dem 3 to keinen Sinn wenn man E-Hydraulik möchte.


    Mein Fahrzeug hat 1,9 Tonnen Anhängelast und damit wird der Anhänger i.d.R. zu 90% bewegt.

    Für Ausnahmen (wenn es mal etwas schwereres sein sollte) kann ich mir in der Familie einen SUV leihen der bis 2,5 Tonnen darf.

    (also wenn Sand, Steine, Erde o.ä., zur Not fahre ich auch 1 mal mehr und gut ist). Etwas Reserve ist doch bestimmt kein Fehler.


    Das abladen funktioniert, nach 2 mal abladen fahre ich den Rasentraktor nicht mehr komplett rückwärts in den Anhänger, die Vorderräder bleiben bei dem 3 oder max. 4 abladen ein Stück auf der Auffahrrampe. Mehr als 3-4 Ladungen kommen bei einmal mähen nicht zusammen (meist 2-3). Deshalb wäre ich nicht böse wenn der nächste Anhänger ein bißchen länger und breiter wäre.

    Alleine durch mehr Breite des Anhängers verteilt sich der Grünschnitt beim abladen besser, die ersten 2 mal kann man dann vermutlich nebeneinander abladen.


    Etwas weiter oben habe ich ein Beispielvideo von einem fast identischen Modell meines Aufsitzmähers gepostet. Man sieht dort wie das abladen funktioniert. 2 Anhänger möchte ich mir nicht halten, es gibt einen Stellplatz für den Anhänger und das muß reichen. Ich mache das nicht gewerblich, es ist lediglich private Grundstückspflege und die aktuelle Lösung ist einfach nicht gut.


    Das mit den Multifunktionskippern un dder höheren Gewichtsklase hatte ich befürchtet. Somit kann ich wenigstens dieses Kapitel schließen und weiter eingrenzen ;-).


    Hast du sonst Empfehlungen für einen guten 3S Kipper der für meine Bedürfnisse ideal erscheint?

    Ich hatte schon einige deiner Beiträge in anderen Threads gelesen, du scheinst einen guten Überblick zu haben und einige Anhänger zu kennen.


    Mehr ausgeben würde ich nur dann, wenn es mir wirklich Vorteile bringt was Ausstattung, Qualität oder Witterungsbeständigkeit angeht.

    Heißt: Wenn der neue 1/2 K mehr kostet, dafür aber deutlich besser gemacht ist und der Mehrpreis gerechtfertigt ist, sage ich nicht nein. Qualität ist mir wichtig, ich gebe dafür gerne etwas mehr aus wenn ich auf lange Frist etwas davon habe (und einen Anhänger kaufe ich vielleicht alle 20 Jahre neu). Ansonsten natürlich so günstig wie möglich, Elon ist nicht verwandt mit mir, ich nutze den Anhänger nur privat und es gibt mit der anstehenden Haussanierung genug andere Themen die mehr Geld verschlingen als einem lieb ist. Ich denke du weißt was ich meine.

  • Dann schaue ich mir die 5000-er mal näher an. YT bietet hier leider wenig Material. Bewegte Bilder wirken halt immer anders als Fotos.

    Das mit der Höhe stimmt, die Humbaur die ich angesehen habe liegen zwischen 72,5 und 74,5 cm. Das sind mal eben 20 cm mehr als mein aktueller Anhänger. Wenn ich es wichtig im Kopf habe, gibt es Anbieter die Modelle um die 65 cm anbieten (Unsinn, Hapert, Eduard.....).

    Da es unbedingt ein Kipper sein soll, muß ich aber wohl damit leben daß er in jedem Fall höher sein wird als der aktuelle Tieflader.

  • Alle gängigen Kipper die ich kenne kommen auf etwa 70 cm Ladehöhe. Das sind gut 25 % mehr als dein alter Anhänger hat. also müssen die Rampen mindestens 25 % länger als deine alten sein.


    Rasentraktor auf Kipper fahren ist immer ungünstig wegen der geringen Bodenfreiheit.


    Alle Hochplanen kann man bei einem Hochlader oder Kipper seitlich öffnen - aber schnell alleine abbauen ist nicht.

  • Ich bin davon ausgegangen, dass es auch egal ist, ob nun 3 t oder 3,5 t. Wegen steuerlicher Mehrbelastung könnte man den Anhänger ja auch ablasten.

    Persönlich bin ich immer ein Fan davon, besser mehr zu haben als zu brauchen. Das Zugfahrzeug kann sich ja auch mal ändern, während man so einen Anhänger durchaus länger hat.


    auch wenn sich das Thema für dich mittlerweile wohl erledigt hat, anbei noch ein Link als Beispiel:

    https://www.anhaenger-handel.d…info.php?products_id=3526

    Dass der Anhänger ziemlich teuer ist, ist erstmal egal. Ich will dir damit nur zeigen, was ich meine.


    Wenn du aber schon Erfahrungen beim Entleeren gemacht hast, ist das gut. Alternativ würde ich an deiner Stelle mitsamt dem Rasenmähertraktor im Schlepptau den Händler ausuchen, sobald du eine engere Auswahl getroffen hast, und es einfach vor Ort probieren.

  • Also mal ganz ehrlich: für 3-4 Fangkörbe-Ladungen machen ich mir nicht so´nen Aufwand mit rückwärts rauffahren. Zudem wäre das beim Stema kompliziert, da das Laubgitter verschraubt ist (wegen rumklappen).

    Ich mähe größere Flächen, wo locker 10-15 Korbladungen zusammen kommen. Die werden neben dem Anhänger abgekippt und zum Schluss mit einer Mistgabel draufgeladen. Aufwand fürs aufladen: 20min max.


    Ich habe auch noch keine Galabau-Firma gesehen, die rückwärts mit dem Rasentraktor auf die Kipperladefläche zum entladen fährt.


    Wieso immer YT? Versteh ich nicht. Wenn ich was wissen will, fahre ich zum Händler.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Eduard hat diesen im Angebot:


    Eduard


    Da du den Anhänger ja hauptsächlich mit dem kleineren Zugfahrzeug bewegst, solltest du aufs Leergewicht achten.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hallo


    Ich dachte erst du machst das beruflich oder hast ein riesen Grundstück, aber 2-3 Fangkörbe voll, maximal 4, das ist ja nix, da würde ich es auch aufn Boden kippen, eventuell Plane drunter und dann am Ende aufladen


    oder was noch viel einfacher ist, mach dir im Garten irgendwo im Eck ein Loch, 1,5 x 1,5m groß und 1m tief und da versenkst des bisschen Rasen, nach einer Woche ist der weg und du kannst die nächste Ladung drauf packen, Gras verrottet sehr schnell, das Loch wird nie voll, darfst nur keine Äste oder anderes Zeugs reinwerfen was nur langsam verrottet, aber Gras ist in einer Woche weg, sparst dir das Weg fahren, und im Herbst kannst das Laub drauf packen, das braucht etwas länger, aber ist bis zum Frühjahr auch weg


    ansonsten zu den Kippern, die gibts ja von jeder Marke, und viel Unterschiede gibts da auch nicht

    wichtig ist der Kippwinkel und praktisch ist es wenn die Bordwand auch pendeln kann, dann steht sie nicht aufm Boden auf, wie bei manchen Modellen


    hier gibts grad einen im Angebot, aber auch Eduard, Böckmann, Humbaur, WM Meyer, Unsinn usw bauen alle gute Kipper, E-Pumpe kannst mit bisschen Geschick selbst nachrüsten, kostet nen Bruchteil von dem was die Händler verlangen, die Pumpen gibts ab 160€ in ebay, dann noch ne Batterie dazu, bisschen Kabel, und schon hast ne E-Pumpe


    hier im Forum gibts auch schon Berichte, auch von welchen die nicht so gut sind, weil die Bordwand beim Kippen aufsteht, weil die Kipplager zu weit vorne sind, oder welche die zu wenig kippen, bei Erde brauchst viel mehr Kippwinkel als bei Kies, das sind halt so Kleinigkeiten die man beachten sollte


    Gruß Mani

  • von Eduard gibts übrigends 1,8t Kipper, die würden zu deim Auto passen und haben auch ne gute Nutzlast, weil se halt auch wenig Eigengewicht haben, so ein 2,5t oder mehr wiegt locker 200 kg mehr, die dir bei der Nutzlast fehlen

  • Auch wenn es oben schon kurz erwähnt wurde: beachte auch das Leergewicht! Die Herstellerangaben sind IMMER unter dem tatsächlichen Gewicht und Zubehör ist so gut wie nie darin eingerechnet!


    Bei nem 3t-Dreiseiten-Kipper mit Bordwanderhöhung und Rampen bleibt dir kaum noch realistische Nutzlast zu deinen 1,9t Anhängelast. Und was hilft der große Anhänger, wenn du ihn mangels Nutzlast net annähernd voll machen kannst? Insbesondere die Bordwanderhöhung oder Laubgitter sind in dem Fall nutzlos, wenn du netmal bis zur normalen Bordwand laden kannst!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das wollte ich hier auch noch beisteuern, bzw meinen Vorrednern zustimmen:

    Weder ein 3t noch ein 3,5t passt meiner Meinung nach zu deinen Anforderungen.

    Bei nem 3,5t Kipper bist mit Rampen und all den anderen Extras die Spaß machen locker bei 1t Leergewicht.

    Und die musst du immer mit Rum fahren.

    Ich würde wie hier schon vorgeschlagen auf den 1.8t Einachser gehen, weil bei deinem Zugfahrzeug einfach am meisten Nutzlast über bleibt.

    Was nützt der 2,5 oder 3t Kipper wenn am Ende auf Grund der höheren eigenmasse auch mit dem großen Zugfahrzeug nur eine Schubkarre mehr drauf darf? Außerdem, ist das immer verfügbar? Wie weit steht das weg? Holen, wegbringen sauber machen etc wäre mir zu aufwendig.


    Zum Rasenmäher aufladen machst dir hinten n paar stützen dran und kurbelst das Stützrad ganz hoch, dann kommt das Heck tiefer und der Böschungswinkel fällt geringer aus.

  • In der Woche kommen ca. 1-1,5 Kubikmeter Grünschnitt zusammen (voller Fangkorb 300 Liter).

    Bisher kippe ich auf einer Plane ab und bringe es dann in den Anhänger. Mir ist das aber definitiv zu lästig und ich möchte mir die Arbeit dauerhaft erleichtern. Mit dem Mäher auf den Anhänger fahren, abladen, später alles wegfahren, abkippen, fertig.


    An ein Loch im Boden habe ich auch schon gedacht, aber aus diversen Gründen wieder verworfen. Wir haben hier ein paar Kilometer weg einen Grünschnittplatz, dort kommt alles hin und fertig. Der Garten ist clean und nirgends einen Sauhaufen.


    Wenn ich meine Hecke schneide (2-3 mal im Jahr) sind das jedesmal 2 Anhänger die bis unter die Plane voll gestopft sind (2,50x1,25x1,20).

    Das Zeug verhackt sich, zwischendrin packt man beim nachdrücken (und beim abladen) in stacheligen Wildwuchs der mal dazwischen sein kann. Auch hier, Leben erleichern. Etwas größerer Anhänger, beladen, Plane oder Netz drüber, wegfahren, abkippen, fertig.

    .

    Einmal im Jahr hole ich 2 bis 3 Anhänger voll Rindenmulch zum verteilen.

    Bisher muß ich jedes Mal mein Umfeld fragen wer hilft das Planengestell runter zu machen (und später wieder drauf). Alternativ lasse ich die Plane drauf, lasse den Anhänger nicht mit dem Bagger beladen und Schaufel von Hand bis der Anhänger voll ist. Wozu wenn mir ein anderer Anhänger das Leben erleichtern kann.


    Dann gibts ein Baumstück, das möchte auch mind. 2-3 mal pro Jahr gepflegt werden. Mähen, Bäume schneiden, Wildwuchs entfernen.

    Das sind immer mehrere Anhänger voll und auch hier mit dem Planenanhänger immer das gleiche Thema wie beim Rindenmulch.


    Der bisherige Anhänger ist schon lange nicht das ideale Werkzeug. Nun habe ich mich dazu entschlossen einen neuen Anhänger zu kaufen der mir das Leben erleichtern soll, weitere Möglichkeiten bietet und oberdrein noch etwas mehr Platz bietet als bisher.


    Eine Haussanierung steht auch an, da wird es einiges geben das ich abholen muß oder Bauschutt der weggebracht werden muß.


    Es ist wie mit allem, kauft man einmal ein gescheites Werkzeug, hat man Freude daran und es leistet viele Jahre gute Dienste. Schlechte Kompromisse hatten dauerhaft noch nie einen Wert.


    Das mit der eigenen Nachrüstung der E-Pumpe halte ich mir mal im Hinterkopf.


    Im Forum habe ich einige Berichte gefunden, allerdings kommt am Ende fast immer ein anderer Anhänger dabei raus.

    Vielleicht sind es oftmals wirklich nur kleine und unbedeutende Unterschiede und eine Frage des persönlichen Geschmacks?!


    Welche Anbieter bieten denn Kipper welche einen relativ großen Kippwinkel haben ohne daß die Bordwände am Boden aufstehen, die Kipplager zu weit vorne sind und die Bordwand auch pendelbar ist?

    Welche Hersteller und Anhängertypen wären denn diejenigen die hier gut sind?


    Der Eduard den ich geliehen hatte, kann lt. Datenblatt mit 45 Grad kippen. Bei der Erde die wir weggefahren und geholt haben, ist immer wieder einiges kleben geblieben. Mit ein paar Grad mehr hätte das bestimmt anders ausgesehen. Humbauer bietet seitlich 45 Grad, nach hinten 50 Grad. Hapert bietet glaube ich bis zu 60 Grad?


    Der Händler in der Nähe verkauft bei Kippern inzwischen hauptsächlich Humbaur weil diese seiner Meinung nach ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben (Serienfertigung - bietet eine hohe und gleichbleibende Qualität fürs Geld). Vor ein paar Jahren hatte er beispielsweise viel von Unsinn, diese sind seiner Meinung nach aber zu teuer geworden und die Qualität hat nachgelassen.


    Er kann auch andere Hersteller beziehen, live anschauen kann ich sie mir aber bei ihm nicht.

    Gerne fahre ich auch mal einen Tag durch die Gegend und schaue mir unterschiedliche Anhänger Modelle/Fabrikate an. Eine gewisse Vorauswahl sollte man aber bei den vielen Herstellern am Markt schon treffen, sonst ufert das aus und man ist im Anschluss auch nicht schlauer weil zu viel gesehen.