Anhänger Vollabnahme, Verzwickte Situation

  • Hallo zusammen,


    Kurz zu mir: Ich heiße Chris bin 22 Jahre alt und komme aus dem schönen ;) Baden-Württemberg. Ich bin hier neu aus folgendem Grund:


    Ich habe von meinem Vater einen Anhänger vererbt bekommen. Er hat ihn vor vielen Jahren von dem Bekannten eines Bekannten (ihr wisst wie es weitergeht ;) ) gekauft, leider habe ich zu dieser Person keine Daten. Nun ist es so, dass ich in nächster Zeit bei mir ein bisschen Renovieren möchte und deshalb selber einen Anhänger brauche.

    Den Anhänger hat mein Vater bereits ohne Papiere gekauft. Nach längerem Suchen habe ich eine FIN gefunden aber kein Typenschild. Die Zuggabel, die Achse und die Auflaufvorrichtung haben ein Typenschild und sind von der Firma Josef Peitz Sennelager/Westf. Baujahr 1974. Der Anhänger war in seinem letzten Leben ein Wohnwagen. Durch den Vorbesitzer wurde ein Alu-Pritschenaufbau der Fa. Humbaur aufgesetzt. Ich gehe stark davon aus, dass das Typenschild auf dem Wohnwagenaufbau war und entsorgt wurde. Abfrage beim KBA läuft, mir wurde aber wenig Hoffnung gemacht.


    Muss ich den Anhänger nun als Eigenbau vorführen oder ist dann eventuell der Hersteller der anderen Bauteile (Fa. Peitz) einzutragen?

    Was würde ich an Unterlagen alles benötigen?

    Bremsen sind neu (Standen nur ca. 10 Jahre) werde aber trotzdem mal Aufmachen und nachschauen wie sie aussehen.

    Eventuell Bremswertberechnung?


    Ich muss ja dann ein neues Typenschild anfertigen, bekomme ich dann trotz der FIN im Rahmen eine neue Zugeteilt?

    Wie verhält sich dann dass mit dem Zulässigen Gesamtgewicht? Achsenwerte?

    Die Stützlast lässt sich ja durch das Typenschild der Auflaufvorrichtung übernehmen oder?


    Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Ihr scheint ja alle richtig Kompetent zu sein, bei dem was ich hier schon gelesen habe.


    Danke euch im Voraus


    Chris

  • ein neues Typenschild kriegst du doch an jeder Ecke oder auch im Internet und so weiter. Es gibt sogar Leute, die drucken es auf Papier aus und kleben durchsichtiges Klebeband drüber und fertig.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Hallo

    Muss ich den Anhänger nun als Eigenbau vorführen oder ist dann eventuell der Hersteller der anderen Bauteile (Fa. Peitz) einzutragen?

    schon mal ein Auto Namens Fulda, Semperit usw gesehen? also gibts auch kein Peitz Anhänger


    Hersteller bist dann Du, oder derjenige der ihn gebaut hat und Vorführt


    Bj 74 könnte aber ein Problem mit der Bremse geben, die hat eventuell noch keine RÜFA und somit fällt Eigenbau aus, weil RÜFA ist Pflicht


    also bevor auch nur 2 Euro in ein Typenschild investierst, schau erstmal welche Radbremse da genau verbaut ist, eventuell ist der ganze Krempel nur noch Altmetall


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    Nein noch nie gesehen. Setze mich gerade erst richtig mit dem Thema auseinander.

    Ich habe jetzt nachgeschaut und alle Typenschilder mal abgeschrieben.

    Achse habe ich die EBG 10N mit der Radbremse: S234R

    Auflaufeinrichtung ist die PAV/S-1,2 Ausführung E.


    Bei der Googlesuche findet man relativ wenig Material zu diesen Peitz Teilen. Ich habe jetzt Parallel zu hier eine Anfrage bei Nico.info gestartet. Die sind fast bei mir um die Ecke.

  • Achse habe ich die EBG 10N mit der Radbremse: S234R

    Auflaufeinrichtung ist die PAV/S-1,2 Ausführung E.

    Das sind Standardteile von Peitz und da sollte eine Rüfa mit verbaut sein.

    Da kannste also mit deinem Anhänger beim AaS vorsprechen und mit ihm absprechen, was er von dir haben will.

    Auf jeden Fall benötigst du ein Wiegeprotokoll. Je nach Ergebnis deiner KBA-Anfrage kann dir der AaS auch eine Fahrgestellnummer zuteilen (oder war das die Zulassungsstelle, wirst du sehen). Die kannst du dir dann auf ein Typenschild selber einschlagen oder, wenn es besser aussehen soll, auch gravieren lassen. Eventuell geht ja auch die vorhandene Nummer.


    Andreas

  • Hallo Andreas, Stulle


    nun melde ich mich auch wieder zurück.


    Leider habe ich bis jetzt noch keine Rückmeldung von Nico:info erhalten.


    Woran kann ich denn erkennen ob eine Rüfa verbaut ist?


    Der AaS bei uns meinte, er müsse sich einlesen, weiß es auch nicht aus dem Stehgreif. Ich solle mich nochmals melden, wenn ich auf keinen Nenner komme.

    Auch meinte er, dass ich die Fahrgestellnummer übernehmen könnte, sofern beim KBA nicht wieder was neues unter der Fahrgestellnummer geführt ist, was er nicht glaubt, da die heutigen Fahrgestellnummern länger sind. Habe nur mal Telefonisch vorgesprochen.


    Das Landratsamt hat mir auch schon "grünes Licht" gegeben für ein Kurzzeitkennzeichen. Wird dann nur eingetragen: ohne Betriebserlaubnis zur Erlangung einer Einzeltypgenehmigung.


    Grüße Chris

  • Woran kann ich denn erkennen ob eine Rüfa verbaut ist?

    Ankuppeln, Sperrhebel offen lassen und vorsichtig Rückwärts fahren.

    Wenn das nicht geht obwohl der Weg nach hinten frei ist, dann hat er keine...

  • Oder: Bremstrommel runtermachen, Foto machen, hier einstellen, Gewissheit haben!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo ihr Zwei,


    Also, dann hat er eine Rüfa. Ich habe ihn schon angehängt rund 15m rückwärts gefahren, als ich umgeparkt habe.


    Jay

    Die Trommel hatte ich schon auf, nur keine Fotos geschossen 🙈