3,5t Dreiseiten Kipper

  • Hallo,
    möchte mich kurz vorstellen.
    Komme von der schönen Mosel (nähe Koblenz) bin 26 Jahre jung
    und bin ein verrückter Jeep-Schrauber mit eigener Werksatt.
    Bin gelernter Maschinenbaumeister und in der Baumaschinenbranche tätig.

    Sehr interessantes Forum hier :cool:

    Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben, wo
    ich meinen Wunschanhänger her bekomme.
    Suche einen 3,5t 3 Seiten Kipper.
    Ladefläche min. 4,00x2,00m
    Es sollen PKW´s, Holz und Erdaushub damit transportiert werden.
    Habe viele Anbieter gefunden, Bsp:

    Unsinn: UDK 4260x2040
    AGADOS: 4180x2100
    HAPERT: E-Multi 4050x2000 (3 Achser)


    Alternativen:
    SARIS: PKL 40 3300x1840 (Günstig aber zu klein)
    IFOR WILLIAMS: TT126 3620x1980 (auch zu klein aber Top Hersteller, Rückwärtskippper)

    Der Unsinn ist laut den Daten der Größte und mit 700mm Ladekante bestimmt auch gut fahrbar.

    Hat vielleicht jemand einen der genannten Anhänger
    oder kann was zu den Herstellern sagen (ausser Saris).

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß Pit

  • Hallo Pit

    erstmal willkommen

    Zitat

    verrückter Jeep-Schrauber mit eigener Werkstatt.
    Bin gelernter Maschinenbaumeister



    mein Tipp wäre, bau ihn Dir selber, nur so kommst Du zu einem optimalem Anhänger, bei einem passt das Fahrgestell, beim nächsten der Aufbau, beim dritten die Beleuchtung und einer hat ganz besondere Bordwände und Scharniere, (Reihenfolge und Teile beliebig) welchen willst nun nehmen?

    schau Dir verschiedene Live an, bischen Abmessungen abschauen und dann selber bauen, wenn Du unbedingt was kaufen willst, dann ist Unsinn, Humbaur, Barthau aber auch die Agados (Tschechen) und einige andere keine schlechte Wahl

    bei Eigenbau kannst dafür das, was Dir sparst, in sinnvolles Zubehör wie z.B. elektrische Pumpe investieren

    wenn Dir einen kaufst würde ich einen mit Knott Achsen nehmen, sind etwas härter und robuster für Deine Zwecke, Alko haben weichere Federung, sind für Wohnwagen oder Möbeltransporte besser

    Achja, und Williams, naja haben ein paar gute Hänger, aber seltsame Achsen mit Blattfedern und sind auch sehr teuer, und wenns die irgendwann hier mal nicht mehr gibt wirds schwierig mit Ersatzteilen

    Gruß Mani

  • Zum selber bauen fehlt mir leider die Zeit.

    Mein Favorit ist der Hapert,
    hat 3 Achsen mit je 1800kg,
    ist ganz gut denn öfter mal etwas schwer unterwegs :rolleyes:
    Und der Preis geht auch noch "all inklusive" im Vergleich was
    man bekommt.
    3x 1800kg Achsen
    2x Rampen
    E-Pumpe
    ....
    Werde morgen mal mit diversen Händlern in Kontakt treten.

    Mit dem Williams haben wir sehr gute erfahrungen bei unserem
    Pferdeanhänger gemacht.

  • Hallo

    ist das ein Drehschemel, oder nur 3 Achsen in der Mitte

    wenns nur 3 Achsen mit so kleinen Rädern sind würde ich abraten, in Kurven enormen Reifenverschleiß, mit dem Bremsen gibts auch immer Probleme, hat mir der TÜVtler letztens mal gesagt, und wenn das Ding mal schieben willst, was ja leider auch mal vorkommen kann, dann nur geradeaus, um Kurven fast unmöglich

    und da Du oben geschrieben hast Holz und Erdtransporte, nehm ich an das Du auch mal ins leichte Gelände fährst, da sind die kleinen Räder eh ned so gut geeignet

    3x1800 kg ist auch etwas übertrieben, ich hab 3 x 1300 das reicht auch völlig, selbst bei 4,5 t Gesamtgewicht die ich leider auch schon mal hatte

    Gruß Mani

  • Hallo Pit

    Zitat

    Schieben kommt nicht in Frage :angel:

    fauler Sack :):D:biggrins:hast schon recht

    hast Du nen 2er Führerschein, oder zumindest alten Dreier auf Plastik umgeschrieben, oder neu gemacht und somit Klasse BE?

    ansonsten kannst den Happert vergessen oder Fahrschule gehen

    die Reifen die der drauf hat, haben 52 cm Durchmesser, mit dem Platz dazwischen also deutlich mehr als 1 m Achsabstand, somit ist das kein Einachser vom Gesetz mehr und daher brauchst Kl 2 oder BE

    die Holländer kennen das nicht, die hatten früher schon Drehschemel und durften mit dem normalen Schein damit fahren

    und wenn Du 2er oder BE hast, dann kannst Dir gleich sowas in der Art kaufen, als 2 oder 3 Achser

    http://www.anhaenger-bau-sauer…/uploads/pics/DS02_01.jpg

    so ein Drehschemelhänger läuft viel besser hinten nach, schert in Kurven innen viel weniger weit rein, wie ein gleich langer Tandem,
    man kann auf ner Fläche von knapp 10 m Breite locker wenden, das geht mit keinem normalem Hänger ohne krumme Deichsel oder Beule in der Stoßstange

    der einzige Nachteil, rückwärts rangieren ist etwas schwieriger wenn mans nicht geübt hat, wenn mans dann kann, kommst auch in ne schmale Einfahrt rein in die mit nem Tandem nicht reinkommst, weil er zu weit ausschert

    und das Beste, nie wieder ein Problem mit der Stützlast, die is nämlich 0

    Gruß Mani

  • Hi,
    bin doch 26 und habe somit BE ;)
    Drehschemel hab ich auch dran gedacht,
    jedoch möchte ich genau die hohe stützlast haben.
    Wird mit nem Pick-Up gezogen und da ist es besser mit viel gewicht auf der
    HA.


    Jedoch hab ich beim Drehschemel eine längere Ladefläche....


    Hab mal mit meinem Anhänger Händler gesprochen,
    der hat schon einen von den Haperts 3er verkauft, jedoch nicht in unserer
    nähe. Hätte mir den gern mal angesehen.
    Fahr mal nach Holland zum gucken.


    Werde berichten