Rückwärtskipper sinnvoll ???

  • Hallo tolles Anhängerorum,

    habe mich hier schom mal ein bischen eingelesen und durfte feststellen das hier kompetentes wissen am start ist.

    Nun zu mir, bin 33 und wir sind am Häusle bauen,
    dabei durfte ich doch feststellen das es sinnvoll wäre sich einen Anhänger anzuschaffen, weil es immer heißt hol dies, wir brauchen das, usw., geht leider nicht immer alles ins Auto rein.
    Bisher haben wir uns dann immer einen Anhänger geliehen, vom Baumarkt oder Bekannten, da das nicht das gelbe vom ei ist haben wir uns jetzt entschlossen einen Anhänger zu kaufen.

    Aber was für einen? Tieflader, Hochlader, Kipper,Tandemachse!
    Beim Händler um die ecke die ernüchterung, zu teuer, zu hohes leergewicht, usw.
    Komm wir schauen im internet, oh der Händler um die ecke hat Apotheken Preise.

    So wir haben jetzt einen kompetenten und preislich anständigen Händler gefunden http://www.anhaengerzentrum-wolf.de/ .

    Meine Frage jetzt an euch ! Laut beratung mit dem netten Verkäufer empfiehlt er uns einen

    Humbaur HUK 1500 Einachser Rückwärtskipper.

    Ohne 100km/h zulassung, da wir eh zu 98% landstraße fahren und es evtl. probleme mit dem Autogewicht gibt,

    verstärktes Automaikstüzrad,

    keine Teleskop-Kurbelstützen, da man den beladenen Hänger eh nicht über die baustelle schiebt, und zum abkippen die hebelwirkung an der kupplung nicht so hoch ist das mann die stützen benötigt.

    Wir transportieren : Schotter, Sand, Kies, Pflastersteine, Erde, alles was so rund um das Haus gebraucht wird und nur soviel wir wir grade verarbeiten, um nicht alles mit Baumaterial vollstehen zu haben.

    Ist dieser hänger eine sinnvolle entscheidung ? oder würdet ihr einen anderen empfehlen ?

    Zugauto ist ein Ford C-Max 1,8 benziner

    F.1 und F.2 = 1910kg
    G = 1375kg
    O.1 = 1200kg
    O.2 = 685kg
    13 = 75kg

    Mit freundlichen Grüßen
    Sascha

  • Hallo Sascha

    Du hast zwar nur 1200 kg Anhängelast, also würde ein 1300er Hänger auch reichen, aber vielleicht kaufst Dir ja auch mal ein anderes Auto, dann kanns nicht schaden wenn mehr Aufladen darfst

    Humbauer Hänger sind ok, Du hast zwar ned geschrieben was er kostet, aber schau auch mal beim Hornbach, die verkaufen den selben Hänger auch recht günstig, und dort bekommst Ihn auf jeden Fall 10% billiger als bei jedem andern Händler, wenn es richtig machst

    zum Haus bauen sind Kipper auf jeden Fall super, erspart viel Schaufelei und Schweiß, und für solche Zwecke reicht meistens so einer, muß ned immer Dreiseiten Kipper sein

    aber das mußt Du entscheiden, Du kennst Dein Grundstück und weißt ob Du da eher seitwärts kippen mußt, oder ob hinten reicht

    Gruß Mani

  • Ich werf mal einen Link in die Runde...


    www.zugwagen.info


    da haben ein paar niederländer nette infos zum Thema Zugwagen und passend dimensionierten Wohnwagen zusammen getragen... Ist zwar nur ein grober Richtwert, aber bisher bin ich ganz gut damit gefahren. Leider können die nur hohe und breite Anhänger berechnen, aber da musste dann mit der Aerodynamik schummeln.
    Außerdem siehste da die genauen Werte für die Gänge (Max. Drehmoment, 4800 U/min, max. Leistung), maximal Empfohlene Steigung und ähnliches. Ich schalte mit Anhänger meistens vor erreichen des maximalen Drehmomentes, aber ich fahre generell extrem untertourig.


    Dann wünsch ich mal entspanntes, langsames fahren.


    Gruss,
    Ingo


    PS: Mit 90 über die Autobahn kann sehr entspannend sein. Theoretische für C + CE bestanden hat *froi*

  • Hallo SmarterSascha,

    1500 kg als Einachser ist super,
    dann sind die Achse und die Reifen tragfähiger als bei
    einem 1200er. Und willst oder kannst Du jeden Dreckhaufen
    wiegen?.

    Zu 100er Zulassung:
    Bei einem neuen Anhänger würde ich mir die immer anbieten lassen,
    neue Reifen hast Du sowieso, die Stoßdämpfer kosten nicht die Welt
    (< 100 Euro wenn Halterungen vorhanden), zugelassen wird er sowieso (kein Sondergutachten oder Umschreibegebühren später).
    Und die 1370 kg Leergewicht reichen (x1,1) fast für 1500 kg.
    Ablasten auf 1450 kg löst die theoretische Hürde.
    Unsere Spezis rechnen das sicher nochmal auf den Punkt,
    ich mag die Stützlast ungern einrechnen.


    Der Wert mit Stossdämpfern und 100 km-Zulassung ist
    bestimmt 200 Euro erhöht und vielleicht fährst Du oder ein
    Freund dochmal BAB.

    Und dann ist da noch die Frage mit 1200 kg zul. Anhängelast absolut
    und was ist bis max. 8% Steigung möglich? Da hilft Dein Fordservice
    oder ein Forum mit diesem PKW bei der Recherche.


    Gruß twtrailer :)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane