Mein 70-seventies-project-2022

  • Axel .... den 60 mm Lufteingangsschalldämpfer vor der Diesel-Luft-Heizung werde ich mittels HT-Rohr-Fittinge als DIY - Lösung nachbauen. Die Muffe, zwei Rohrkappen usw. warten bei mir auf den Einbau und Testlauf um zu hören was es bringt. ;)

    Das Gebläse einer Truma-Gas-Heizung im Wohnwagen konnte bei höherer Drehzahl auch ganz schön nerven und den Schlaf stören 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Die Luftansaugung wird durch meine "Bastellei" weder in der Luftgeschwindigkeit, noch im Luftwiderstand und auch nicht im Volumenstrom verändert.

    Es ist techn. nur eine "Schutzhülle" gegen Umwelteinflüsse im Fahrbetrieb und eine zusätzliche gewünschte Schalldämpfung.

    Die vorh. Zulassung der Heizung wird dadurch nicht beeinträchtigt. Davon bin ich zu 100 % überzeugt. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,

    wer nicht rechtzeitig protestiert wird später im Leben dafür bezahlen müssen!


    Heute habe ich den Tisch im Kofferanhänger probeweise mal als Liegeflächenunterlage getestet. Vorher habe ich die Auflageleisten links und rechts unten montiert. Der Tisch besitzt die im Wohnwagenbau üblichen Befestigungsschienen für die Wand- und Tischbefestigung.


    Swifty3-498.jpg


    Ich wollte die Tischplatte erst aus einer beschichteten Spanplatte, dann aus Multiplex und schließlich aus Leimholz machen.

    Auf die Maserung kommt es an, habe den Zuschnitt auch richtig beschrieben, aber der nette Zuschneider im Baumarkt hat es "wie immer auf längste Seite" geschnitten. Beim Einladen ins Auto habe ich den Fehler bemerkt und es dann doch nicht reklamiert. 8)

    Und heute beim ersten Probeliegen "RUUUUMS" ... die Platte brach wie vorher vermutet längs in Richtung Maserung. Wäre die Platte wie von mir bestellt quer zur Maserung geschnitten worden, wäre bestimmt nichts passiert. ;)

    Schei____e, morgen eine neue Platte zuschneiden lassen ....... werde mich beraten lassen und den Plattenbruch mal zeigen ................ annehmen werden die sich davon nichts im Baumarkt ..... aber sie dürfen über meine Dummheit gerne ablachen. :weglach::weglach::weglach::weglach:


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Aus Leimholz baut man ehrlich gesagt nicht, dass man belasten will. Sowas würde ich immer aus Multiplex machen, aus gutem Grund.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • "Beim ersten Liegetest mit 90kg... "


    Der Baumarkt hat's schon richtig geschnitten, nur die Sollbruchstelle hat nachgegeben wegen der 90kg.

    Dein BMI ist zu hoch !

    8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Tomfred ... wenn die Tischplatte mit der Maserung "wie bestellt" geschnitten worden wäre. wäre ............. es nicht heute passiert, sondern später "beim Nahkampf mit der Gattin" bei einer dynamischen Belastung 8)

    Werde morgen mir eine 18 mm Multiplexplatte zuscheiden lassen.

    Ich habe ja schön mittig auf der Platte gesessen, es fühlte sich gut an. Dann bin ich nach links langsam rübergekippt um in die liegende Seitenlage zu kommen. Als mein Hüftknochen die 90 KG voll auf die Tischplatte eine ruhende Punktbelastung abgab ...... da gab dann auch die Tischplatte auf und zerbrach. 8)


    Swifty


    Übrigens, aus Schaden wird man klug .... und wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • swifty3 Mal ehrlich es gibt so manche Sachen die man hier im Forum nicht wissen möchte da gehöhrt so manches dazu was ich von dir Lese .

    Nahkampf mit der Gattin sorry gehört hier nicht hin / punktuelle Belastungen Hüftknochen 90 Kilo völliger Schwachsinn sorry / deine Folien Posterei geht hier vielen auf die Nerven aber es gibt ja immer einige die es toll finden die nennt man Mitläufer / und ein Fertiges Projekt habe ich noch nie gesehen .

    Gruss Elke


    PKW - Mazda 2
    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse … verkauft
    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975
    (Im Wiederaufbau von 06.2014 - zugelassen am 14.08.2014) ….. verkauft

    3. Anhänger Eduard 2.0 to EZ 02/ 2020

    4. Anhänger Humbaur 1.0 to EZ 05/ 1997



    Ich habe nicht sprechen gelernt , um meinen Mund zu halten ! ! !

  • Manche wollen es wissen! Die wo es nicht wissen wollen, einfach nicht lesen. Ist doch wirklich nicht schwer in einem Forum.

    Sag mal aber sonst geht es noch oder ? Geht es um dich ? NEIN !

    Du gibst mir gute Ratschläge also halte du dich bitte an diese . Danke

    Gruss Elke


    PKW - Mazda 2
    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse … verkauft
    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975
    (Im Wiederaufbau von 06.2014 - zugelassen am 14.08.2014) ….. verkauft

    3. Anhänger Eduard 2.0 to EZ 02/ 2020

    4. Anhänger Humbaur 1.0 to EZ 05/ 1997



    Ich habe nicht sprechen gelernt , um meinen Mund zu halten ! ! !

  • swifty3 Mal ehrlich es gibt so manche Sachen die man hier im Forum nicht wissen möchte da gehöhrt so manches dazu was ich von dir Lese .

    Nahkampf mit der Gattin sorry gehört hier nicht hin / punktuelle Belastungen Hüftknochen 90 Kilo völliger Schwachsinn sorry / deine Folien Posterei geht hier vielen auf die Nerven aber es gibt ja immer einige die es toll finden die nennt man Mitläufer / und ein Fertiges Projekt habe ich noch nie gesehen .

    Was ist an den Folien so schlimm?!

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Die wo es nicht wissen wollen, einfach nicht lesen

    Die wo....

    Naja, ob es sinnvoll ist oder nicht, weiß man erst, wenn man es gelesen hat !

    Bin schon froh, daß manchmal weder Foto noch Folie dabei ist, bezüglich Sex mit Hänger... =O

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Der Baumarkt hat's schon richtig geschnitten.

    Das sehe ich auch so.

    Wenn du die Platte auf 600 x 590 mm hast schneiden lassen dann ist der Verlauf der Maserung immer in richtung des ersten Maßes.


    Du hättest 590 / 600 mm bestellen müssen dann wäre der Maserungsverlauf auf der Länge von 590mm

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Biker144 ... nein, Tomfred liegt da auch falsch wie du auch. 8)

    Ich habe dem Mitarbeiter beim Zuschnitt mehrfach den Schnitt an/auf der 80 x 60 cm Leimholzplatte mit Handbewegungen gezeigt. Auch wie ich die Maserung haben möchte.


    Mein 1. Fehler war es, nicht sofort die "richtige Ausführung" beim Zuschnitt bei der Übergabe der geschnittenen Platte zu überprüfen und zu reklamieren.

    Mein 2. Fehler war es, auf dem Parkplatz als ich den Schnittfehler bemerkt habe nicht sofort zu reklamieren. Ich habe ihn da akzeptiert und bin vom Baumarkt weggefahren.

    Mein 3. Fehler war es, den Tisch mit der "falschen Platte" fertig zu bearbeiten ohne an Verstärkungsstreben gegen "Durchbrechen" an der Tischunterseite zu sorgen.

    Mein 4. Fehler war es, diesen ganzen Murks einzubauen und zu testen.


    Ergebnis dieser vier Fehler war das komplette Designversagen durch den Plattenbruch. 8) ..... alles selber verursacht :/;(<X :cursing:||


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo Swifty,


    Deinen zusätzlichen DIY Ansauggeräuschdämpfer für die Heizluft halte ich für ziemlich sinnfrei.

    Das dafür überhaupt ein Ansaggeräuschdämpfer vorgesehen ist, ist schon sehr löblich und ich denke, der originale sollte auch voll und ganz seinen Zweck erfüllen.

    Zusätzlicher Wetterschutz? Wozu? Der originale Schalldämpfer wird dich mit Sicherheit überleben?

    Und WAS willst du da verbessern, die Warmluftansaugung ist DRAUSSEN, da hörst du innen 'eh nicht viel von...


    Axel .... den 60 mm Lufteingangsschalldämpfer vor der Diesel-Luft-Heizung werde ich mittels HT-Rohr-Fittinge als DIY - Lösung nachbauen. Die Muffe, zwei Rohrkappen usw. warten bei mir auf den Einbau und Testlauf um zu hören was es bringt.

    In meinem Link geht es nicht um einen WarmluftEINGANGSdämpfer, sondern um einen um einen WarmluftAUSGANGSdämpfer. Und der befindest sich im INNENRAUM des "Schlafwagens" also genau da, wo man es leise haben will.

    Genau dafür gibt es auch eine nachgewiesene (sehr gute) Wirksamkeit. Das kann man zwar auch DIY machen, aber da gehört schon etwas mehr Hirnschmalz dazu, als einen vorhandenen Schalldämpfer zusätzlich zu umhüllen. Das bringt so gut wie garnichts, das Geräusch des Gebläses geht halt immer noch 1 : 1 durch das Innenrohr.


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Axel ... der originale Schalldämpfer ist von einfachster billigster Plaste-Qualität.


    An einen WarmluftEINGANGSdämpfer habe ich auch schon gedacht ... da gibt es auf Youtube ein gutes Video. Wenn mein Heizung komplett eingebaut ist, werde ich mal verschiedene Varienten ausprobieren und die jeweilige Geräuschlautstärken mal testen und bewerten. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,

    in den nächsten Tagen sollen noch zwei Fenster in meinen Kofferanhänger eingebaut werden.


    Swifty3-501.jpg


    Swifty3-502.jpg


    Deshalb habe ich heute alle notwendigen Maße vom Fenster ausgemessen und auf den notwendigen Holzinnenrahmen übertragen und erweitert. Die beiliegende Montageanleitung war/ist nicht immer hilfreich gewesen. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)