Mein 70-seventies-project-2022

  • Hi swifty,

    Axel … zur Info

    • Meine Be- und Entlüftung mit Hilfe eines Nadelloches ist an Einfachheit kaum noch zu überbieten. Vergleichbar mit deinem Motorboot-Vorschlag (Loch im Deckel).
    • Die Tankentlüftung vom Originaltank kann ich nicht abkupfern. Er ist im Schraubdeckel untergebracht.
    • Der Schraubdeckel vom5 Liter Kanister hat einen Durchmesser von 4 cm und der vom 7,5 Liter Originaltank von 4,5 cm. Kann man leider nicht austauschen.
    • Der Kofferanhänger wird nicht bei einem TÜV zum Wohnwagen umgeschrieben. Er ist und bleibt ein Kofferanhänger und bekommt gerade ein „Ladung eingebaut“.
    • Auch meine zweite Diesel-Luft-Heizung hat eine EU CE-Zertifizierung mit Aufkleber und ist kein China-Billig-Import ohne EU-Zulassung. Der Anhänger-TÜV bereitet mir da keine Sorgen.
    • Mein erstes Kofferprojekt hat einen neuen zufriedenen Besitzer (thread: „Was habt ihr heute gemacht“, #25369 bis #25371

    Swifty 8)


    Zu deinem ersten Punkt:

    Habe ich auch nie angezweifelt und ich weis auch das ein 1,2 mm Loch dicke zur Entlüftung ausreicht, aber du schriebst von Fahrradventilen und umfunktionieren...


    Zu deinem zweiten Punkt:

    Mit abkupfern meinte ich, sich das Prinzip vom originalen Deckel anzuschauen und es in einem anderen Deckel anwenden.

    Das der Deckel vom originalen Tank nicht auf einen Baumarktkanister passt, ist mir klar, ich kenne die Heizungen und Baumarktkanister...


    Zu deinem dritten Punkt:

    Deswegen "Wohnwagen" in Anführungszeichen...


    Zu deinem vierten Punkt:

    Hatte ich mir auch so gedacht. Mit erstmal zum TÜV meinte ich, das du dann schon mal einen fertigen "Wohnwagen" (Anführungszeichen) hast und schon mal mit unterwegs sein kannst.

    Heizung kann ja später immer noch rein...


    Zu deinem fünften Punkt:

    Du hast nirgends geschrieben, das dein erstes Projekt fertig geworden ist, nur das du es weitergegeben/verkauft o.ä. hast.

    Wohin du den veräußert hast, darüber habe ich auch nichts geschrieben.

    Mit Pferd von hinten aufzäumen meinte ich deshalb, das du hier wieder mit Kleinigkeiten wie z.B. Peripherie, Heizung, Staukasten anfängst.


    Ich hätte erstmal mit den Möbeln angefangen, dann hat man schonmal einen fertigen "Wohnwagen" (Anführungszeichen) kann schonmal in der Praxis testen, ob alles gefällt und kann den Rest bei Bedarf immer noch nachrüsten...


    Ist aber meine Meinung.

    Tomfred hat ja auch Recht mit "Der Weg ist das Ziel"... :thumbup:

    So denn...



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • swifty3

    wenn es dir möglich ist, stell’ doch bitte Einzelbilder ein und keine Fotokollagen - dann sind Details schöner zu erkennen und für eventuelle Nachbauer besser ersichtlich.


    Danke schon mal

    Peter

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Petrus 01 ....die Fotokollagen ermöglichen ressourcenschonend mehrere Aspekte gleichzeitig als kleine Bildergeschichte hier einzustellen. Wenn jemand Details oder Großaufnahmen und sich einen zusätzlichen Text wünscht, einfach eine PN an mich schreiben und er bekommt was ich dazu beitragen kann. Das letzte Bild von mir zeigt 6 Bauschritte, wenn ich 6 Einzelbilder eingestellt hätte, würde es vielen nicht gefallen.


    Also Peter, wenn du spezielle Wünsche hast einfach eine PN an mich. ;)


    Swifty 8)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Fotos von solchen Sachen nur per PN wiederspricht aber dem Sinn eines Forums. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hm…ihr habt ja wieder mal was zu gackern.


    So ne Collage finde ich mal nicht verkehrt, gerade bei solch komplexen Angelegenheiten.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Uiuiui - ich wollte da nix lostreten. Ich finde es spannend, im Forum zu lesen und dabei die Bilder vom Werdegang zu besichtigen. Auch die teils hyperpenible Bauausführung mancher Foristi lassen mich wohl des Öfteren mit offenem Mund vor dem Bildschirm sitzen, wodurch ich meine Anerkennung zur Bauausführung darstellen will :love:


    Deshalb poste auch ich („große“) Bilder. Wenn die Bilder niemanden gefallen, muss er ja nicht lange einen Blick drauf werfen - scrollen löst das Problem. Ich bin definitiv kein Perfektionist :saint:


    swifty3 Ist nicht (nur) für mich, sondern auch für Interessierte in 5 oder 10 Jahren.

    Deshalb meine Anmerkung.

    Aber klar, du bestimmst das Format deiner Bilder und deren Wichtig-/Wertigkeit :thumbup:


    Weiterhin viel Spass beim Bau deines schmucken Anhängers ;)


    Gruß

    Peter

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • swifty3

    Frage zum letzten Bild deiner Collage: Auf der linken „Sitzbank/Ablage“ sind zwei Holzstückchen angeschraubt? Warum?

    Ist die Öffnung zum Stauraum nur von oben/auch von oben zugänglich?


    Lässt du dein Holz pur (Ich mag den Geruch von Fichtenholz) oder wird das noch „behandelt“


    Holz besitzt ja auch die Fähigkeit der Feuchteregulierung…

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Das letzte Bild von mir zeigt 6 Bauschritte, wenn ich 6 Einzelbilder eingestellt hätte, würde es vielen nicht gefallen.

    naja, geht ja nicht um andere, sondern um dich und DEIN Projekt - dafür gibts ja die Projekte-threads, da hat eh jeder seinen eigenen Stil.

  • Petrus 01 ... die Stauräume in der Staukiste links und unter den zwei Sitzflächen rechts sind nur von oben zugänglich. Es ist alles auf EURO-BOX-Abmessungen aufgebaut.

    Die Leimholzplatten werden unbehandel roh belassen. Ausnahme, die inneren Verstärkungsrahmen für die Dachhauben und Seitenfenster bekommen eine "wasserabweisende Lasur" und die Verblendungen zur Hecktür hin werden "dick beidseitig gestrichen" weil es dort mal bei geöffneter Hecktür es sehr naß werden kann.


    So, ich habe hier mal wie gewünscht ein großes Foto und davon eine Fotokollage eingestellt.


    Swifty 8)


    Swifty3-494a.jpgSwifty3-494b.jpg

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hey, ich finde dein Projekt super. Aber erlaube mir doch bitte folgende Frage: "Warum ziehst du einen Kofferanhänger einem richtigen kleinen Wohnwagen vor? Kostengünstiger kommst du doch so nicht? LG Jeanette

  • Hallo,

    hier ein Zwischenbericht vom Kofferinnenausbau.

    Die rechten Sitz- und Liegeflächen wurden montiert. Der zugehörige Einhängetisch ist vorgestrichen und die Befestigungsschienen wurden vormontiert.


    Swifty3-496.jpg


    Es geht langsam aber sicher weiter. Diese Woche ist die 40 Liter Kühlbox gekommen und wartet jetzt auf den Einbau.

    Aber vorher muss ich die genaue Position der Diesel-Luftheizung im Bug vom Koffer festlegen. Erst dann kann ich das Loch für den Bodenflansch der Heizung

    in den Kofferboden schneiden. Der Verbrennerluftansaugschalldämpfer und der Auspuff muss "jetzt" unter dem Kofferboden befestigt werden. Dafür muss ich noch das Befestigungsmaterial bestimmen und montieren. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Zwei Auspuffschalldänpfer reduzieren das Geräusch bei Betriebstemperatur auf eine sehr geringe Lautstärke ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Petrus 01 ..... ja, davon habe ich auch gehört.

    Es gibt da eine DIY -Lösung, ein langes und dünnes Doppelmantelrohr soll die Auspuffgeräusche deutlich minimieren. Auf YOUTUBE gibt es ein passendes Video.

    Evtl. werde ich das nachbauen/kaufen. Zwei originale Schalldämpfer in Reihe soll unerwünschte Druckverluste verursachen ..... so wird es berichtet.

    Schauen wir mal, wie laut es wird. ;)


    Ich selber habe um denn Ansaugschalldämpfer aus HT-Rohr-Fittinge ein zweiten Schalldämpfer gebaut. 8)



    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Die Auspuffgeräusche sind das kleinste Problem, der meiste Krach kommt vom Ventilator 😉


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Jo, wenn es innen auch leise werden soll,

    dann sowas... (Link beispielhaft).



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Petrus 01 ..... ja, davon habe ich auch gehört

    :fluester: Praxiswissen ;) - 20cm Abstand zwischen den Schalldämpfern sind ausreichend

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022