Mein 70-seventies-project-2022

  • Wieso, er hat doch einfach nur die geforderten Werte in die Gleichung eingetragen und gerechnet

    Die Gleichung passt nicht

    Sie müsste heißen:

    Max zulässiger Luftdruck des Reifens x (tatsächliche Radlast/maximale Radlast) = Mindestdruck


    Oder ein Beispiel:


    6,5 bar x ( 450kg/900kg)= 3,25bar

  • Dreisatz ist nicht so deins,oder?

    nicht so, aber ich kanns.. Dann sollte aber die Formel so geschrieben sein, dass man sie als diesen erkennen kann.

    Max. zul. Luftdruck des Reifens x Radlast = notwendiger Mindestluftdruck im Reifen

    Das ist keine Formel für einen Dreisatz...

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • 6,5 bar x ( 450kg/900kg)= 3,25bar

    Dass schon eher...(Dreisatz)

    (450/900)= 05 x 6,5 = 3,25

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Daumenwert:

    Max. zul. Luftdruck des Reifens x Radlast = notwendiger Mindestluftdruck im Reifen

    Tragfähigkeit des Reifens


    Dann sollte aber die Formel so geschrieben sein, dass man sie als diesen erkennen kann.

    Echt jetzt? Handy quer halten, dann ist der Bruchstrich sichtbar…..

    Upps - ok - mit dem iPad ist die Darstellung ok - mit dem Handy wird es falsch dargestellt - egal ob quer oder hochkant


    Hier mal die handytaugliche Variante:


    Max. zul. Luftdruck des Reifens geteilt durch Tragfähigkeit des Reifens mal (reale) Radlast = notwendiger Mindestluftdruck im Reifen


    Zufrieden?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ihr macht den ganzen Thread kaputt mit sinnlosen Matheaufgaben!

    Swifty kommt garnicht dazu uns Bilder von seinem Projekt zu Posten und die würden mich schon interessieren.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Tomfred ... Bilder habe ich die letzte Zeit kaum gemacht, werde ich aber nachholen. Kann aber gerne hier zeigen, was mich für mein Projekt "70-seventies-project 2022" inspiriert hat.

    Einfach in die Suchmaschine "7EVEN50 CAMPER" eingeben. Da findet man z.B. diese Seiten

    https://www.750-camper.de/


    Meine DIY Version wird nicht so edel aussehen wie das Original vom Hersteller. Es wird aber unsere 25 Jahre Campingerfahrungen berücksichtigen und deutlich preiswerter werden. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Tomfred ... da du jetzt das Vorbild kennst, welches ich mir für meinen Kofferanhängerausbau ausgesucht habe. Hier mein erstes Grobkonzept wie ich es umsetzen möchte.


    Swifty3-488.jpgSwifty3-489.jpg


    Es gibt eine Trennwand im Bug hinter der die Toilette, eine Kühlbox, eine verschiebbare Tischplatte mit dem Gaskocher, die Diesel-Luftheizung, die 230V Einspeisung usw. verborgen ist.

    Die Sitzgelegenheit mit dem Tisch und gegenüber die längliche Staukisten-Box kann als Schlafplatz schnell umgebaut werden. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,


    an diesem Feiertagswochenende habe ich mich um die neue Deichselbox für die Dieseltank/-kanister gekümmert. Weil Humbaur beim neuen Kofferanhänger das Stützrad jetzt mittig angebracht hat, konnte ich nicht wie geplant eine 100-140 Liter ALU-Box auf der Deichsel für die komplette Diesel-Luft-Heizung mehr unterbringen.


    Nach vielen Überlegungen, Besichtigungen und Unterbringungsversuche habe ich eine 48 Liter ALU-Box gefunden, die hochkant einen 5 Liter Dieseltank und zwei 5 Liter Dieselkanister aufnehmen kann. Leider ist der 7,5 Liter Original-Dieseltank jetzt ein Garagensteher geworden.


    Zum Glück war im „kompletten Camper-Bausatz der Diesel-Luft-Heizung“ ein Dieselsaugrohr (ca. 20 € Einzelpreis) dabei. In ca. 10 Minuten wurde aus einem Dieselkanister ein Dieseltank. Nur eine automatische Be- und Entlüftung, die der 7,5 Liter Original-Dieseltank hatte, fehlte noch.


    Um ein Vakuum bei der Tankentnahme zu brechen, braucht es je nach Entnahmegeschwindigkeit nur ein kleines Lüftungsloch. Ich habe eine 1,2 mm Bohrung vorgesehen, verschlossen mit einer einfachen Pinnwandnadel wenn die Heizung nicht im Betrieb ist. Zur Sicherheit steckt am Kanister noch eine zweite Reservenadel für Notfälle, wenn eine Verschlussnadel verloren geht.


    Swifty

    Swifty3-491.jpgSwifty3-492.jpg

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • An ein automatisches Be- und Entlüftungsventilchen habe ich aus Kostengründen verzichtet. Evtl. könnte ein Fahrradrückschlagventil (hat ein Gewinde zum Einschrauben in den Kanister) zweckentfremdet werden 8)

    Vielleicht aus dem Modellbau (Auto, Schiff, Flugzeug mit Verbrennungsmotor könnte man ein kleine preiswerte Lösung finden.

    Die Diesel-Luft-Heizung verbraucht nur 0,1 bis 0,24 Liter Diesel pro Stunde...... also praktisch nichts was den Luftaustausch im Tank betrifft. 8)


    https://www.fc-moto.de/epages/…0Ajwk-EAQYASABEgLXavD_BwE

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • sind die dann zertifiziert sodass auf diesem Wege nix dir angelastet werden kann?

    Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt welche Anforderungen da gestellt werden.... waren halt nur so ein paar Gedanken wie sich im Falle des Falles der Gesetzgeber dazu verhält....

  • vlt bekommen wir ja mal Bilder vom Anhänger und der technischen Ausführung zu sehen.... warten wir es ab....

  • Meine Güte,


    Tankentlüftung, automatisch..., herrje, man kann auch aus jeder Lösung ein "Riesenproblem" machen...

    In jedem mobilen Kraftstofftank für z.B. kleinere Motorboote, ist einfach ein Loch im Deckel, evt. noch mit bissel kraftstoffbeständigem Schwamm drin, damit nix rausschwappt... fäädich.

    Swifty, warum kupferst du nicht einfach die Tankentlüftung vom Originaktank deiner Heizung ab?


    Und: Baue doch den "Wohnwagen" ( :/) erstmal fertig und ab damit zum TÜV.

    Heizung vorrüsten, aber nicht einbauen.

    Dann haste wieder zwei Jahre Zeit zum Heizung einbauen und testen.

    Du hast doch schon mal so ein Projekt angefangen.

    Nun zäumst du wieder "das Pferd von hinten auf"...


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Irgendwo stand mal : "Der Weg ist das Ziel", also machen lassen !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also die Alutec Kisten ...

    Zitat

    ...staub- und spritzwassergeschützt...

    Also nicht Wasserdicht , und ich denke Hochkant schon mal gar nicht.


    nebenbei kann man so Perfekt die StützradKurbel drehen :bigggrins:

    Die Kanistergeschichte.... ein 1,2mm Loch , könnte es nicht sein das die Pumpe mehr zieht , als Luft dann reinkommt ?


    Ich verfolge es weiter.

    Gruß

    Hepp

  • Axel … zur Info

    • Meine Be- und Entlüftung mit Hilfe eines Nadelloches ist an Einfachheit kaum noch zu überbieten. Vergleichbar mit deinem Motorboot-Vorschlag (Loch im Deckel).
    • Die Tankentlüftung vom Originaltank kann ich nicht abkupfern. Er ist im Schraubdeckel untergebracht.
    • Der Schraubdeckel vom5 Liter Kanister hat einen Durchmesser von 4 cm und der vom 7,5 Liter Originaltank von 4,5 cm. Kann man leider nicht austauschen.
    • Der Kofferanhänger wird nicht bei einem TÜV zum Wohnwagen umgeschrieben. Er ist und bleibt ein Kofferanhänger und bekommt gerade ein „Ladung eingebaut“.
    • Auch meine zweite Diesel-Luft-Heizung hat eine EU CE-Zertifizierung mit Aufkleber und ist kein China-Billig-Import ohne EU-Zulassung. Der Anhänger-TÜV bereitet mir da keine Sorgen.
    • Mein erstes Kofferprojekt hat einen neuen zufriedenen Besitzer (thread: „Was habt ihr heute gemacht“, #25369 bis #25371

    Swifty 8)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hepp … die ALU-Box ist gekauft in normaler Gebrauchslage und auch hochkant vermutlich nicht 100% luftdicht, wasserdicht, nur spritzwassergeschützt.


    Ich werde in der ALU-Box eine größere Bodenöffnung für den Dieselschlauch zur Diesel-Luft-Heizung (befindet sich im Kofferbug auf einem Bodenflansch) bohren und rückseitig zum Koffer eine größere Bohrung als Kabeldurchführung vorsehen.


    Bewusst soll die DIY Deichselbox wegen dem Diesel“ „atmen können“ und nicht „dicht sein“ 8)


    Der Dieselverbrauch soll bei 0,1 bis 0,24 Liter Diesel pro Stunde liegen. Bei einem Be- und Entlüftungsbohrlochdurchmesser von 1,2 mm beträgt der Luftstrom im Bohrloch ca. 1,25 bis 3,0 cm/s.


    Wenn das nicht reichen sollte, kommt ein zweites Entlüftungsbohrlochdurchmesser von 1,2 mm dazu. Damit halbiere ich die Luftstromgeschwindigkeit. 8)


    swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)