Versionsunterschied beim Eduard Anhänger, Modell: 2615, 256x150x40 cm

  • Hallo zusammen,


    habe für das Modell 2615, zwei unterschiedliche Versionen gefunden:


    Eduard_2615_alt.jpg     Eduard_2615_neu.jpg


    Gibt es außer beim Firmenlogo, Radkasten (Metall / Kunststoff) und der Bordwandhöhe noch weitere Unterschiede?


    Gibt es bei bestimmten Produktionsjahrgängen irgendwelche Mängel / Besonderheiten, die zu beachten sind?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Infos.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Humbaur HUK 152314

  • Das obere ist das älter Modell mit der Plakette Anstatt den Aufklebern


    Damals gab es auch noch die Blechkotflügel.


    Das mit der erhöhten Bordwand ist optionales Zubehör.


    Teilweise wurden auch Alko Teile anstatt Knott verbaut, genauso wie es auch unterschiedliche Rückleuchten gibt. Ganz früher gab es meist die Aspöck multipoint 1, wurden dann durch die bis heute meist verbauten Multipoint 3 ersetzt. Teilweise werden aber auch schon Multipoint 5 angebaut.


    Besondere Probleme wüsste ich jetzt nicht die Baujahrbezogen sind.


    Es gab hier wohl mal das Problem von einem User der bei voller Beladung schleifende Reifen hatte. Lag glaube ich an einer falschen Achse die verbaut wurde.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Der 1. ist das alte, der 2. das neue Modell

    Bordwand wurde schon erwähnt, ist in 30 oder 40cm zu haben.

    Ich meine das beim alten Modell die Zurrhacken einfach aufliegen und beim neuen liegen sie in einen V wie beim Humbaur.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn ihr die Wahl zwischen dem alten und neuen Modell hättet, für welches Modell würdet ihr euch entscheiden und warum?


    Vielen Dank für eure Infos.

    Humbaur HUK 152314

  • Willst du gebraucht kaufen?

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Es hat sich technisch nichts gravierendes geändert.

    Es ist also völlig egal.


    Die neuen haben mehr zurrösen, und diese sind versenkt...


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Eben und die alte Version gibt's schon seit Jahren nicht mehr...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ich würde jetzt nenn neues Modell kaufen.( natürlich die stabilere Variante) 1. Gibt's die jetzt als 1800er und2. ich würde ne Nummer größer kaufen als meiner jetzt ist.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Ich muss den Anhänger vom Stellplatz zur Straße über einen kleinen Hang mit Rasen hochschieben.

    Bei einem ungebremsten Anhänger mit 168 kg Leergewicht konnte ich das alleine.


    Wie schaut es mit einem Eduard Anhänger aus, der so ca. 300 kg Leergewicht hat?


    Vielen Dank für eure Infos.

    Humbaur HUK 152314

  • Das kommt wohl vor allem auf drei Dinge an:

    - dein Muskelschmalz

    - dein Kampfgewicht

    Und zu guter Letzt:

    - die Lage des „kleinen Hangs“. In Norddeutschland ist ein kleiner Hang was Anderes als im Alpenraum!



    Mach es dir doch einfach: Leih dir nen vergleichbar schweren Anhänger aus und probier es aus!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Aber der gezeigte Eduard wiegt leer ja nur 220-250kg.

    Ansonsten wie schon erwähnt wurde, alles abhängig von Gegebenheiten.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Deswegen die Spanne…laut Papieren um die 220kg leer.


    Wenn ich nachträglich noch ein Haufen Zubehör montiere oder mitschleppe (wie Rampen), dann kommste immer höher.

    Aber laut Bildern sind die beiden Versionen ja Serienausführung.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Du kannst bei dem Modell eher von 280kg ausgehen, aber was weiß ich schon....achso, ich hatte ja so einen..


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Es steht ja schon an mehreren Stellen hier im Forum: Die vom Hersteller angegebenen Leergewichte passen NIE!!!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Manchmal sind sie sogar leichter (selten). Einfach wiegen dann bist du Dir sicher. Nur weil einer mal was gewogen hat bei seinem muss das nicht bei Dir auch zutreffen.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Die alte Variante wirst du nicht mehr bekommen. Es gibt aber noch reichlich Händler die alte Fotos haben. Verkauft wird aber sicher nur die neue Version. Der "Neue" wird seit ca. 3 Jahren gebaut. Und bei den Händlern hast du kaum Lagerware, erst recht nicht über Jahre ein Standardmodell.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)