Suche Zwischenmaß Tieflader

  • Hat einer nen Tipp für die Sicherung am Drehpunkt der Bordwände? Suche quasi nen Klappsplint mit 3,5mm Bolzen, gibts aber erst über 4mm. Original sind einfache „Einwegsicherungsstifte“ verbaut, will da nicht laufend mit ner Zange rum hantieren. Hinten können se ja weg bleiben aber vorne hätt ich gern ne Werkzeuglose Sicherung….

    PS: Ging wunderbar mit Bordwandausrichtung, jetzt „Flügelt“ der Hänger nichtmehr.

  • Den brauchst ja net umbiegen, wenn die Bordwand zu ist kann er nicht raus...


    1653130337229498616782308484752.jpg


    Oder ist es bei Dir anders :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke….federstecker war das Wort was ich suchte, kenne die Teile aus’m Modellbau😀

    Wenn ich mit den Augen in Höhe Bordwandoberkante war und von Kupplung nach hinten geschaut habe, war die rechte Ecke tiefer als die linke…

    Achso und ja ist ein neuer Böckmann

  • Hab mir jetzt die Federstecker selbst gebogen aus VA Draht. Der Rangiergriff ist auch dran. Macht schon bissl was aus.

    Bin gespannt ob noch jemand Tipps für mich hat zum verkleben der Alu Platte?

    Laut Sikaflex wurde mir das 554 empfohlen. 20€ für ne Kartusche ist natürlich krass. Würde ich für den Randbereich wegen UV-Strahlung aber nehmen. Meint ihr für die Fläche tuts auch der von Würth? Jede 10cm ne dickere Raupe längs und quer?

  • zum verkleben der Alu Platte?

    Laut Sikaflex wurde mir das 554 empfohlen. 20€ für ne Kartusche ist natürlich krass

    Ich nehme immer Hybridkleber metallic. Ist zwar nicht billig, aber alufarbe und kostet trotzdem nur 14€

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Heute war der Tag der Klebung :)

    Gestern hab ich die Platte zugeschnitten (nur die Ecken) und alle Löcher gebohrt, gesenkt, Rückseite geschliffen und entfettet.

    Holzplatte sauber gemacht und heute verklebt. War bissl Geschmiere weil die Platte breiter ist als die Seitenwände. Zu zweit ging es einigermaßen. Wenn ich alle Klebereste weg habe dann mache ich noch ein finales Foto✌️4207EF12-BAD2-4506-A73B-AB182B590C6D.jpg

  • Ich kleb die Stahlplatte auf Siebdruckboden VOLLFLÄCHIG mit ENKOLIT (Blechkleber für Dachdecker).

    Hab nach 22 Jahren am Vordach versucht ein Blech auszutauschen - keine Chance - Holz kam mit runter.


    Gruß Fritz

  • Vollflächig wollte ich zuerst, wurde mir von Sikaflex von abgeraten. Ich denke so sollte es ok sein.

    Aber hättest das 2 Wochen eher geschrieben dann hätte ich glaub deine Variante genommen. Schade aber man lernt nie aus.

  • Vollflächig wollte ich zuerst, wurde mir von Sikaflex von abgeraten. Ich denke so sollte es ok sein.

    Aber hättest das 2 Wochen eher geschrieben dann hätte ich glaub deine Variante genommen. Schade aber man lernt nie aus.

    Hab ich zum Glück noch hier stehen, da gibt es Herbst und Frühjahr Variante von je nach Außenthemperatur bei der Verarbeitung.

    Die Werbung ist seit 25 Jahren die gleiche: Hält wie Pech und klebt wie der Teufel (war das glaube ich). 5 kg kosten z.Zt. 78,- €.


    Wen es interessiert: Enkolit Blechkleber von ENKEN.


    Bezug über Dachdeckerhandel.

  • Bei Sika ist's genau so. Wenns 252 oder ähnliches ist bekommst das Blech nur runter wenn du den n ganzen Tag in die Sonne stellst ;)

  • Den brauchst ja net umbiegen, wenn die Bordwand zu ist kann er nicht raus...


    1653130337229498616782308484752.jpg


    Oder ist es bei Dir anders :/

    Nimm einen normal Federstecker, den kannst du sogar mit "Kette" am Anhänger sicher damit er nicht verloren geht.


    Z.B.

    Federstecker Edelstahl V4a Inox Stecksplint Splint Federsplint

    3,00 €

    Kostenloser Versand

    eBay