Humbaur Steely Zurrösen Nachrüsten

• Tja, ist ja richtig, aber was will man machen…

Beim Steely reicht es -halbwegs sinnvoll- halt wohl nur für diese Einbaurichtung.

Immer noch zehnmal besser als mit Poppnieten in der Blechseitenwand festgemacht…

Beim Stema, ist das unten gekantete Blech breiter, da könnte man sie sogar richtig einbauen.

Aber egal, bei solchen Hopsern finde ich sie ´eh overdressed…

Selbst bei einem Unfall nimmt die Ladung mit solchen nachgerüsteten Zurrösen den ganzen Anhänger mit über Kopf ohne nachzugeben… Der Anhänger wiegt ja nur bissel was über zwei Zentner… ;)

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Da wird dann nicht die Ladung gesichert, so der der Hopser an der Ladung befestigt. :weg: :kapitulier:

EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

Leergewicht komplett (gewogen) 480kg

:!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

• So sieht es aus. :thumbup:

Und genau so ist es auch bei größeren Anhängern…

Man muss die Ladung nicht mit 5 Tonnen niederzurren, wenn der leere Anhänger nur 500 Kg wiegt, oder? ;)

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Hi Spector87,

super cooler Thread hier! Ich habe seit kurzem auch den Steely und finde deine beiden dargestellten Befestigungslösungen gut. Erstmal dachte - ich wie du - ich gehe mit den 4x Zurrmulden aus Post #1, aber die Airlineschienen haben schon auch etwas! Daher dachte ich, schauste erstmal die Preise der Airlineschine an, die 4x Zurrmulden kosten ja "auch" ca. 50€ + Befestigungsmaterial.

Ich war in dem lasi24-shop.de Shop und bin da etwas überfordert in Bezug auf das was du schlussendlich dort bestellte hast bzw. konnte deine Beschreibung mit Preisen nicht ganz nachvollziehen, ggf. haben die sich mittlerweile auch geändert.

Könntest du mir etwas auf die Sprünge helfen, da du bestimmt gute Erfahrungen mit deiner Lösung gemacht hast würde ich das gerne mehr oder weniger 1:1 übernehmen :)

Sind das nicht die Schienen die du genutzt hast? Aktuell 24,90€ je Stück:

Airlineschiene halbrund gebohrt blank
    VORTEILE  der Airlineschiene mit Bohrung: gleich einsetzbar alle 2,5 cm ein Bohrloch, somit maximale Festigkeitswerte durch Nutzung jedes…
    www.lasi24-shop.de

Und das wäre doch ein Set mit oben genannten Schienen? Ist das so ähnlich wie das von dir individuell zusammengestellte?

https://www.lasi24-shop.de/spa…schienen-starterset-16tlg.

Super wäre eine Liste von den Airelineschinen (und am besten auch allem anderen - Schrauben, Unterlegscheiben etc.) die du in Summe genutzt hast :)

Noch eine letzte Frage zu der Anzahl der Schrauben: Laut Beschreibung hat jede Airline-Befestigung auch ihr loch (jede 25mm), dh. das wären je Schiene dann 79 Schrauben. Du hast dann einfach welche leergelassen, oder? So glaube ich es auf deinem Bild erkennen zu können.

Wie gesagt, vielen Dank für den ausführlichen Thread hier, ich würde mich freuen wenn ich das so nachbauen kann/darf :)