Gummimatten auf Siebdruckplatten?

  • Hallo zusammen,


    diese Woche kann ich meinen neuen Anssems Aludeckel abholen. Da ich ein kleines GFK-Boot darin transportieren möchte habe ich mir überlegt, die Bodenplatte mit einer Gummimatte abzudecken. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass sich unter der Gummimatte Feuchtigkeit sammeln wird und die Siebdruckplatte auf Dauer gammeln/aufquellen wird. Gibts diesbzgl. Erfahrungswerte? Oder Alternativen? Würde es etwas bringen, das Gummi in (mehr oder weniger) schmalen Streifen zu verlegen, also die Ladefläche nicht komplett zu belegen? Fragen über Fragen... :)
    Der Hänger wird im Freien stehen, Sommer wie Winter.


    Schonmal Danke im Voraus

  • Hi,


    Die Matte kannst Du reinlegen, oder verkleben oder in Streifen legen... Allerdings wirst Du es nie 100%ig versiegelt bekommen, sprich es wird sich immer irgendwo Feuchtigkeit unter der Matte sammeln und das Holz gammeln lassen.


    Am besten ist wenn Du bei Nichtgebrauch die Matte herausnimmst, so kann alles schön ablüften und es wird nicht so schnell gammeln, dazu noch den Anhänger schön schräg nach hinten parken (Stützrad raufdrehen) so dass das Wasser nach hinten ablaufen kann!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Hallo und herzlich willkommen


    Anssems Aludeckel


    Allerdings habe ich die Befürchtung, dass sich unter der Gummimatte Feuchtigkeit sammeln wird und die Siebdruckplatte auf Dauer gammeln/aufquellen wird.

    Ketzerische Gegenfrage: woher soll denn die Feuchtigkeit unter der Gummimatte herkommen? So ein Deckelanhänger ist doch halbwegs dicht. Willst Du das triefnasse Boot im Anhänger auswringen? :-p


    Gruss georg123

  • Hi!


    Leg die Gummimatte doch lose rein und wenn du sie nicht brauchst, rollst du sie zusammen und stellst sie in die Garage/den Keller.


    Gruß,


    Lars


    Na toll, jetzt waren wieder welche schneller! :rolleyes:

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • ...naja - er wird das Boot aus'm Wasser holen - in den Anhänger auf die Matten legen und dann bleibts halt paar Tage oder Wochen oder so da drin liegen. Also auf den Matten. Und Boote, die man ausm Wasser holt, haben wohl oder übel wohl etwas Wasser noch an sich. :biggrins:
    Also sagen wir mal so - klar ist das nicht schön für den Boden, wenn da 'ne Gummimatte drauf liegt und darunter wird sich IMMER Wasser sammeln - aber dann lässt' ihn halt paar Tage noch mit Klappe offen stehen (wenn möglich und z.B. auf eigenem Grund) - dann wird das schon halbwegs verdunsten. Es wird im Vergleich immer noch weniger schlimm sein, als wenn ein Anhänger immer offen rumsteht mit Siebdruckplatte. Schön schräg stellen zusätzlich wurde ja schon genannt.


    Davon abgesehen - sag' mir bitte, Partyparasit, dass das 'ne Hellwig Jet iss'?! :biggrins: :weglach:


    Gruß Jonas

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten!


    Willst Du das triefnasse Boot im Anhänger auswringen? :-p


    Naja, das Boot kommt ja aus dem Wasser in den Hänger und wie v8.lover schon vermutete, dass kriegt man nie ganz trocken, vor allem nicht im Winter oder wenn es mal regnet. Den Hänger vorne hoch zu drehen und ab und an mal die Matten zum Lüften auf die Leine zu hängen sind schon brauchbare Tipps.


    Das Boot ist eine kleine Segeljolle (Opti) und ich war es einfach leid, das Teil nach jedem Training/nach jeder Regatta aufs Autodach zu wuchten...