Problem beim Rückwärtsfahren

  • Hallo ,

    ich bin neu hier und hab ne frage. Ich hab einen Ceval Liberte Bj. 2016 mit Knott Auflaufbremse. Das Problem ist wir haben einen Schotterweg der stark Ansteigt den man Rückwährts hochfahren muss und um die Kurve zu kommen muss man einmal nach vorne Fahren um wieder Rückwärts zu fahren und dann hat man nicht genug Leistung um ohne die Kupplung zu grillen die Bremse "freizubrechen". Habt ihr Ideen wie man das Problem lösen könnte ich spiele mit dem Gedanken einer Manuellen Rückfahrsperre an der Deichsel.

    MfG

  • Zugfahrzeug mit Untersetzung aber ohne Zentralsperre / nur bei 1Achs betrieb (bei Zuschaltallrad) bzw. eben eines mit Permanentallrad mit Untersetzung.

    Ohne Zentralsperre wäre jetzt bei deiner Anwendung mit Kiesweg auch noch "ok", allerdings wird das den Weg in Mitleidenschaft ziehen da die Räder die unterschiedlichen Kurvenradien über "radieren" ausgleichen werden.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Zugfahrzeug mit Untersetzung aber ohne Zentralsperre / nur bei 1Achs betrieb (bei Zuschaltallrad) bzw. eben eines mit Permanentallrad mit Untersetzung.

    Ohne Zentralsperre wäre jetzt bei deiner Anwendung mit Kiesweg auch noch "ok", allerdings wird das den Weg in Mitleidenschaft ziehen da die Räder die unterschiedlichen Kurvenradien über "radieren" ausgleichen werden.

    Ja des Problem ist das ist n Auto ohne Untersetzung ohne Sperren(ein anderes Kaufen kommt nicht in Frage) n Anhänger von Freund wiegt so viel wie der hat aber ne Möglichkeit an der Deichsel die Bremse zu sperren mit dem geht es. Die Frage ist gibt es ne Möglichkeit die Automatische Rückfahrsperre mit einer Manuellen zu ergänzen. Am besten möglichst unauffällig (Ich kenne zum Nachrüsten nur diese "großen" Bügel vorne an Deichsel die den Gummiteil überspannen)

  • Oder sie ist verdreckt oder verrostet und hakt deshalb.

    Würde auch erstmal nach der Bremse schauen bevor ich anfange zu basteln.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Oder sie ist verdreckt oder verrostet und hakt deshalb.

    Würde auch erstmal nach der Bremse schauen bevor ich anfange zu basteln.

    Die Funktioniert wie sie soll hab das auch schon ausprobiert auf der Ebene bringt man sie auch leicht über den Punkt wo sie den "Freilauf" für Rückwärts freigibt nur die Kombination aus den Umständen macht es unmöglich ohne die Kupplung extrem zu beanspruchen. Verrostet ist da ziemlich sicher nichts stand immer in der Scheuer und sieht von unten wie neu aus.

  • Zum Thema: Eine manuelle Sperre für die Auflaufeinrichtung könnten dein Problem beheben. Gab es früher bei Anhängern die keine Rückfahrautomatik hatten (Bilder findest du im Internet mehr als genug).
    Falls die Bremse jedoch falsch eingestellt ist, kann auch eine korrekte Einstellung dein Problem lösen. Vielleicht ist diese zu stramm.

    vermutlich am liebesten wär mir jedoch eine die in der Deichsel intiegriert ist da das meines Wissens nach nicht zulässig ist bei neuen Anhängern. Kennt da einer eine gute Lösung für Knott

  • es gibt nichts unauffälliges, außerdem wird ihm der Beschreibung nach auch dieser Nachrüsthebel nichts helfen


    stark Ansteigt den man Rückwährts hochfahren muss und um die Kurve zu kommen muss man einmal nach vorne Fahren um wieder Rückwärts zu fahren

    beim vorziehen geht er raus und dann nachm stehenbleiben bringt er ihn nicht mehr rein, weil die AE nicht komplett raus geht


    vielleicht hilft auch einfach üben, oder mußt beim runterfahren auch zurück setzen? wenns runter so geht, sollte es auch hoch gehen, wenn man die Kurve richtig anfährt


    oder mit bisschen mehr Schwung anfahren, dann kann man die Kupplung schneller loslassen

    gibt zwar dann nen stärkeren "Rums" aber hilft