Fragen zu V-Deichsel vom 3 Achsanhänger

  • Hallo zusammen


    ich habe da mal wieder fragen betreffend
    der Bauart von V-Deichseln wie die vom
    LKW Anhänger bzw. PKW 3 Achsanhänger.


    Diese Deichseln müssen ja Bauart Genehmigt
    sein, soweit so gut.


    Gibt es da auch eine Ausnahme wie beim
    PKW Anhänger wo der Rahmen und Deichsel in einem sind?


    Gibt es verschiedene Breiten?
    (habe zwar im www gesucht, aber nichts gefunden)


    Danke schon mal für eure Antworten
    sofern ihr eine Info für mich habt.


    VG
    Alex

  • drehschemel, oder zentralachsanhänger?


    Wenn drehschemel, wirst du es wohl kaum als teil des Rahmens deklarieren können, wenn zentral achser, dann ist das kein unterschied zum 1 achser...

  • Hi Alex


    die Deichseln sind alle gleich, glaub 840 oder 860 oder so in der Art ist die Angabe


    selber bauen geht auch, siehe Pffti von Gerhard, aber nicht als Teil des Rahmen, die muß ja beweglich sein


    Gruß Mani

  • Hallo Gerhard


    du bist mit deinem Gedanken auf dem richtigem Weg.


    Was mich bei diesen Achsen stört ist die Breite.
    Es gibt ja Industrie Anhänger, da sind die Deichseln
    in der breite etwas schmaler.


    Mehr möchte ich noch nicht verraten ;)


    VG
    Alex

  • die muß ja beweglich sein


    Gruß Mani


    Moin Mani


    ich weiß, und da liegt ja der
    Esel begraben :weglach:


    Ich benötige die Vertikale und Horizontale
    Bewegung bei meinem Vorhaben,
    aber ich brauche nicht diese breiten Deichseln.


    VG
    Alex

  • Alex, dann geh mit der V-Deichsel bis zur Stoßstange und dahinter gehst mit einem Rohr in der Mitte weiter


    V-Deichsel.jpg



    wobei, ob das dem TÜV genügt? der hintere Teil ist ja dann praktisch auch ne Art Deichsel,


    dann kannst auch gleich nen normalen Fahrschemel bauen der hinter der Stoßstange beginnt

  • Hi ihr beiden


    Möglich ist schon eine "normale" Deichsel,
    nur ist die a) für mich zu schwer b) gefällt mir das nicht.


    @ Mani, für die "Zugeinrichtung" zwischen Fahrzeug und
    Deichsel benötige ich Material mit Festigkeitsnachweis.


    Ich stelle mir das ungefähr so vor:
    Achsschenkellenkung.JPG


    Drehschemel will ich nicht!!!


    VG
    Alex

  • Weil ich mir denken kann, worauf das hinausläuft, möchte ich nebenbei mal erwähnen, dass Anhänger mit mehr als einer Achse über eine Bremse verfügen müssen.


    Zitat von §41 Absatz 9 Stvzo

    Zwei- oder mehrachsige Anhänger – ausgenommen zweiachsige Anhänger mit einem Achsabstand von weniger als 1,0 m – müssen eine ausreichende, leicht nachstellbare oder sich selbsttätig nachstellende Bremsanlage haben

  • Hallo Fido


    :super: da hast du recht und das ist mir auch bekannt.


    Ich habe die erste Hürde genommen
    indem ich nach Köln zur Zentrale vom TÜV Rheinland
    gefahren bin und dort mit 2 Ingenieuren gesprochen habe.


    Der 2. Schritt ist die Lösung mit der Deichsel.
    Wenn das gelöst ist kommt der nächste Schritt ;)



    VG
    Alex

  • Was war denn das Ergebnis dieses Schrittes? Schauen die darüber hinweg, oder wird der Anhänger gebremst ausgelegt?
    Das es möglich ist einen Prüfer zu finden der das abnimmt, ist ja bekannt, da es ja ungebremste Drehschemel gibt...

  • Hallo Fido


    da wird nichts gedreht oder sonstiges.
    Ich schrieb ja, ein Schritt nach dem anderen.


    Gebremst wird das ganze schon gemacht.
    Es nützt mir nur nichts wenn ich alles auf ein mal
    lösen will.
    Das mit dem Bremsen erscheint mir zur Zeit
    das kleinere übel ;)


    Alex

  • Hallo Alex,


    da hast Du Dir aber ganz schön was vorgenommen. Mit einem Drehschemel wäre wesentlich einfacher. Wie soll das Problem des Übersteckens beim Einlenken, z.B. Rückwärtsfahren gelöst werden?


    Gruß
    Gerhard

  • Hi


    gute frage, ich setzt den Anhänger nur gerade zurück.
    Notfalls dann eben wieder was vor und dann wieder zurück.
    Radieren sollen die Reifen ja nicht.


    Ich dachte an Gummipuffer am Anschlagwinkel.


    VG
    Alex

  • Man braucht für sowas natürlich einen äußerst stabilen Anschlag, wenn die Räder voll eingeschlagen sind. Zur not so stabil, das die Räder Ordentlich Radieren, ohne das was kaputt geht... Sollte auch nicht weiter stören, lass die doch Radieren, beim rangieren ist das doch eh nur wenige meter... Damit das weniger oft vorkommt, sorgst du einfach dafür, das der mögliche Lenkeinschlag ausreichend hoch ist. idealerweise höher als Serie... So ohne antriebswelle, und mit größeren Radkästen, sollte da doch ein Ordentlicher Einschlag Zu realisieren sein...

  • Hi,


    ich glaube das mit dem Anschlag ist nur eine Notlösung, da brauchts schon eine andere Idee. Wie eben z.B. Warnlampen, Bremseneingriff, ...


    Gruß
    Gerhard

  • Es gibt doch auch Drehschemelanhänger mit anschlag...
    Ich glaube das ganze mit einem Bremseingriff hinzubekommen, dürfte nur äußerst schwer werden... Vor allem, da das beim rückwärtsfahren mit der rüfa eventuell nicht klappt, und man das ja auch deaktivieren können müsste, damit man wieder gerade ziehen kann... So oder so müsste der Anschlag vorhanden sein, Damit man im fall des Falles nichts zerstört. Ich würde eventuell eine Hupe einbauen. Sobald man kurz vorm Anschlag ist, wird 3 mal schnell hintereinander die hupe betätigt.

  • Hi,


    das stinkt, wegen der Rückfahrautomatik könnte es eng werden. Dass es bremst lässt sich zwar recht einfach lösen, z.B. über einen Stellmotor auf das Gestänge/Seil, allerdings bleibt da ein Restweg, bis die Backen am Anschlag der Rüfa sind. Wenn´s dumm geht, ist der Restweg so groß, dass es knick-knack macht.
    Baut man auf der anderen Seite die Sicherheit so groß, dass es nicht zum knick-knack kommt, kann es in einer anderen Situation so sein, dass der max. mögl. Einschlagwinkel nicht annähernd erreicht wird.


    :confused:?


    :idea:! Eine Zusatzbremse an den Vorderrädern?


    :confused: Gerhard