Bremsproblem beim Rückwärtsfahren

  • Hallo , ich bin neu hier und habe ein dickes Problem. Ich besitze einen Brenderup Doppelachshänger 2,5T 3,75x1,75m mit Alko Bremsen.Da der Hänger Bj. 99 zum Tüv musste, gab ich ihn in der Werkstatt ab. Dort steht er jetzt schon 4 Wochen. Zuerst mussten die Bremsen nachgestellt werden. Da er dann Tüv bekam, konnte ich ihn abholen und nach Hause fahren. Dann kam das Problem. Beim Rückwärtsfahren am Berg blockierten die Räder, auf ebener Straße nicht. Also wieder ab in die Werkstatt. Dort neue Bremsseile, Beläge und neuer Stoßdämpfer,aber an Steigungen blockiert er immer noch. Werkstatt ist ratlos. Ich hoffe, hier kann einer weiterhelfen. Im Vorraus schon vielen vielen Dank. lg. Gerhard

  • Hallo Gerhard


    das Problem ist ganz einfach, Bremse zu fest eingestellt



    warst in ner Autowerkstatt oder?, die denken oft, das geht wie beim Golf oder Käfer mit der Handbremse, eine Auflaufbremse ist aber was ganz anderes, das muß man können, die wenigsten Automechaniker können es aber


    gugst Du mal hier https://anhaengerforum.de/forum/thread/3540


    wenn die Handbremshebel Stellungen bei dir vergleichst, wirst sehen das die Handbremse auch schon viel zu früh kommt, sicheres Zeichen das die Bremse falsch eingestellt wurde


    Anleitung dazu findest auch in dem Thread, bei Alko ist nur die Einstellschraube anders, das Prinzip wie man es macht ist aber das gleiche wie bei der beschriebenen Knott


    Gruß Mani

  • das Problem ist ganz einfach, Bremse zu fest eingestellt

    Muss man da noch an die Einstellschrauben an der Bremstrommel oder reicht es, wenn man das Gestänge so einstellt, dass da ein paar Millimeter Spiel sind?


    Gruss georg123

  • schwer zu sagen, kann sein das die Radbremsen schon zu fest sind, kann aber auch sein das die nur am Gestänge zu fest nachgestellt haben, nach dem sie die Bremsen eingestellt haben


    ich würde erstmal Gestänge locker machen, und schaun wie weit sich die Seile einzeln ziehen lassen, sollten normal 1-1,5 cm rauskommen, wenn das schon nicht geht, sind die Radbremsen zu fest

  • Man kann es zum Beispiel so machen:


    Erst mal den Anhänger aufbocken, dann die Seile ganz lösen, die Räder vorwärts drehen: sollen noch frei drehen, dabei sind leichte Schleifgeräusche normal.


    Dann die Seile einhängen: hast du schon die neuen Seile mit Einhängepilz (Schnellmontage), dann musst du nur die eine Schraube mit Kontermutter am Gestänge nachstellen, die Seile dürfen keine Vorspannung haben, aber auch nur ganz wenig Spiel.


    Beim TÜV machen es sich die Werkstätten oft einfach und knallen das Gestänge viel zu fest an, dann ist zwar der Auflaufweg schön kurz, aber das Rückwärtsfahren funzt nicht richtig.


    Eine kleine Restbremskraft hast du immer, aber trotzdem muss man beladen auch einen Berg rückwärts hochfahren können, die Bremse löst allerdings nicht vollständig.


    Theoretisch kann auch ein oder mehrere Rückmatikhebel festgerostet sein, ist aber eher selten, meistens ist nur Bremse (viel) zu stramm eingestellt.


    PS: Klasse Werkstatt :rolleyes: