Seitenwand erneuern

  • Hallo zusammen, meinem Anhänger, ein Saris/Flamingo 750er mit Holzwänden von 2009 gehts nicht gut. Im Grunde ähnlich wie 30 Jahre alter Saris Anhänger, Reparatur oder Neukauf

    Bei meinem ist eine Seitenwand hin, die muss getauscht werden. Und wenn ich schon dabei bin sehe ich mir den Boden an, der fängt auch schon an zu gammeln.

    Nun weiss ich aber nicht, wie ich die Seitenwand und den Boden rausbekomme. Ich denke das ich die Stirnwand rausnehmen muss, so wie es aussieht geht das nur nach unten. Dazu muss also auch die Deichsel weg, die ist sonst im Weg. Ich hoffe das ich dann die Seitenwand nach vorne ziehen kann und so rausbekomme.

    Beim Boden bin ich mir nicht sicher ob der nach vorne oder hinten raus geht.

    Ist das alles für einen alleine zu bewerkstelligen?

    Das Holz hole ich mir vorher, die Stärke werde ich noch mittels gebohrten Loch / gesägtem Schlitz messen. Die Platten werden etwas größer gekauft, den genauen Zuschnitt mache ich dann selber.

    Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Grüße,

    Bernd

  • Hallo Bernd

    Die Seitenwände musste ALLE abbauen um den Boden ordentlich erneuern zu können.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe mich nun wieder mit dem Anhänger beschäftigt. Ich habe zwei grosse Schrauben auf der Stirnwandseite unten am Rahmen gelöst und die Winkelbleche zwischen Stirn- und Seitenwänden rausgenommen. Nun lässt sich die Bodenplatte nach oben drücken. Die Seitenwände stehen also nicht auf der Platte wie ich zuerst vermutet hatte sondern auf dem Rahmen. Die Platte ist da wohl dazwischen eingelegt.

    Ich nehme an das zuerst der Boden raus muss damit ich die Seitenwände raus bekomme. Die sind auch alle hin.

    Bin ich noch auf dem richtigen Weg?

  • Vermutlich.... Aber ohne Bilder von GENAU DEINEM Anhänger wird dir das wohl keiner bestätigen können.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin

    Die Bordwände sitzen AUF der Bodenplatte!

    Wenn Du es ordentlich machen möchtest dann mach alle Wände ab. So kannst die Bodenplatte zum Rahmen auch ordentlich abdichten!

    Die Platte auf Sikaflex verschrauben.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Hatte heute wieder Zeit, um ich um den Anhänger zu kümmern. Die Bodenplatte ist eingelegt zwischen den Bordwänden. Nachdem ich die Querstrebe mit dem Kennzeichen und Lichtträger rausgenommen habe, er ist auf die Bodenplatte aufgeschoben, konnte ich die Platte nach oben rausdrücken. Sie hält die Seitenwände an ihrem Platz. Sowohl Seitenwände als auch Bodenplatte liegen auf dem Rahmen auf. Oben sind die Wände in Nuten.

    Alle Platten haben eine Stärke von 15mm. Meine Bezugsquelle kann allerdings gerade nicht an Film/Film-Platten für die Wände herankommen. Spricht etwas dagegen, dort Sieb/Film zu nehmen? Sieb/Sieb ist dagegen kein Problem da bestellbar.

  • Nehmen kannst du alle Varianten, ist nur eine Frage der Optik. Siebmuster außen würde ich nicht verbauen wollen. Für die Ladefläche würde ich auch Film bevorzugen, sieht einfach besser aus und nach meinem Empfinden rutschen alle Sachen da besser raus (Schüttgut).


    Andreas

  • Bei einem normalen Anhänger kannste die Sieb Seite ruhig nach innen machen. Es geht auch nach außen so wie es dir beliebt. Aber Achtung das du es bei den Seiten gleich machst.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Der Anhänger hat nun eine neue Bodenplatte, die Seitenwände und die Stirnwand sind auch neu.

    Dazu musste zuerst die hintere Strebe, die das Kennzeichen und die Rückleuchten trägt raus. Auch die Winkelbleche vorne, sowie ein paar Schrauben und Verkabelung unter der Bodenplatte. Den Stirnwandträger hab ich auch gelöst. Dann von unten die Bodenplatte rausgedrückt.

    Die Seiten- und Stirnwand konnte ich dann so rausbrechen. Für den Einbau der Seitenwände musste zunächst noch der Stirnwandträger raus.

    Dann die neuen Seitenwände rein und in der Führung ganz nach hinten schieben, damit der Stirnwandträger wieder reingeschoben werden kann. Stirnwandträger wieder reinkloppen und Strinwandholz einsetzen. Dann die Seitenwände wieder nach vorne schieben.

    Jetzt Bodenplatte einlegen, danach Kennzeichenträger wieder rein, dabei Bodenplatte in die Nut bringen, alles ausrichten und gelöste Schrauben wieder anziehen.

    Danach können die Anbauteile wieder drangeschraubt werden.


    Eine Frage hab ich noch: braucht es den Stützlastaufkleber?

  • Hier bekommst du "richtige" Aufkleber...;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75