Stützrad hat Spiel

  • Guten Abend liebe Forum-Gemeinde,


    Ich habe mir vor eine paar Tagen einen neuen Eduard 3116 als 2 Tonnen Variante zugelegt.


    Leider berunruhigt mich momentan das werkseitig montierte Stützrad, welches unter Last so wirkt als würde es abbrechen.


    Als ich zum ersten mal gestern den Anhänger im beladenen Zustand in die Hofeinfahrt geschoben habe viel mir auf, dass sich das innere Rohr das Stützrades sehr schräg (entgegengesetz der Schubrichtung) bewegt hat.


    Das äußere Rohr ist mit vier Schrauben an der Deichsel mittig montiert und bewegt sich nicht.


    Heute habe ich im abgeledenen Zustand versucht die Ursache zu rekonstruieren und mir viel auf, dass das innere Rohr Spiel hat.


    Als ich den Hänger mit der Deichsel minimal hin und her bewegt habe, konnte ich ein schlagen im inneren der Befestigung / äußeres Rohr spühren.


    Das "Lastwechselschlagen" konnte ich am Rad des Stützrades spühren. Ebenso bewegte sich die Handkurbel bei jedem schlagen.


    Je weiter das Stützrad heraus gekurbelt wurde desto schiefer stand es.


    Da es mein erster Anhänger ist bin ich noch nicht darin bewandert, ob so etwas normal sein kann.


    Bei dem Bild handelt es sich um eine Veranschschaulichung. Der Anhänger befindet im leeren Zustand und die Kamera nimmt den Versatz nicht sehr gut auf.


    Liebe Grüße

  • Im Inneren ist nur eine gewindespindel, und oben ein ganz kleines Kugellager.

    So ein Stützrad ist nicht dafür gedacht ein paar 100kg last zu tragen.


    Am besten also den Anhänger mit dem Auto rangieren, ist ja schließlich ein Anhänger und kein Schiebekarren.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Beim Automatikstützrad ist es besser als wie mit den einfacheren Stützrädern an den Klemmschellen.

    Wobei das Stützrad an unserem Eduard auch manchmal das Problem hat, dass es beim rausfahren nicht einrastet.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Vielen Dank für dein für die Antworten.


    Leider ist es mir nicht möglich den Anhänger mit dem Pkw auf seine gewünschte Position zu rangieren.


    Selbst mit dem Auto brauche ich zwei Züge um aus der Einfahrt zu gelangen.


    Würde es helfen ein anderes Stützrad mit einer höheren Traglast zu verbauen?

  • Wenn du raus kommst, kommst du auch rein ;)

    Alles eine Frage der Übung.

    Ich wäre viel zu faul den Anhänger zu schieben.


    aber ja, es gibt auch schwerlaststützräder.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Mein derzeites Stützrad sollte derzeitig 300 oder 400 Kg aushalten hast du ein Tipp welches Gewicht für meinen Zweck angebracht wäre.


    Kann man das Spiel im jetztigen Stützrad noch etwas minimieren?

  • Ich weiß nicht ob ich das richtig sehe.

    Beim Stützrad sollte die Last, die darauf lastet, nicht viel oder nur unwesentlich höher liegen als die Stützlast der Kupplung.

    Okay, bei einem Tandem bei dem die erste Achse im beladenen Zustand angehoben werden soll evtl schon.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Selbst mit dem Auto brauche ich zwei Züge um aus der Einfahrt zu gelangen.

    8o

    Ich brauch rauswärts mind. 5 und reinwärts gut das Doppelte. Aber deswegen hänge ich den nicht ab.

    Manchmal lenke ich auch (altersbedingt) zwischendurch mal in die falsche Richtung..., dann dauert's noch etwas länger. ;)

    Aber wo ist das Problem ?


    Du hast halt das windigste Stützrad dran, so eins hatten wir ursprünglich auch am 3tonner. Bisschen zuviel Last und das ganze Teil eiert hin und her. Schau dir mal die Hebelwirkung an ! Und bei, vielleicht, 200kg Last stibt's halt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also ich habe das gleiche an meinem 2tonner. Aber das untere rohr sitzt eigentlich gerade im ausgefahrenen Zustand.


    Ein bisschen Spiel hat es. Klar... muss es ja aber auch.


    Aber definitiv nicht so viel

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Bei 2 Tonnen vermute ich mal Tandem-Achse.

    Zum leichteren händischen rangieren drehen viele das Stützrad weiter raus, damit die vordere Achse frei ist. Probier es mal umgekehrt, nach dem Abhängen Stützrad soweit reindrehen, dass die hintere statt der vorderen Achse frei wird. Rangiert sich so genauso leicht und das Stützrad ist nahezu entlastet. Vielleicht musst du ein klein wenig auf die Deichsel drücken, dass die hintere Achse frei wird, aber das Stützrad dankt es dir.

  • Mario78 ich habe mit meinem Stützrad ja kein Problem. Wollte dem Themenstarter nur sagen dass meins vernünftig funktioniert.


    Ja den Anhänger über die Vorderachse zu Rangieren funktioniert... ... aber nicht bei mir.


    Aufgrund der 10Zöller und der zusätzlich noch herabgesetzt Auflaufeinrichtung bleibt kaum Platz.


    Ich "schiebe" halt mit den heerausgedrehten Stützrad besser

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Audia6v6 war auch für den Themenstarter gemeint, er schreibt ja auch von 2to.

    Aber deine Deichsel sollte eigentlich gleich hoch sein, egal ob 10" oder 13". Bei entsprechend langem Anhänger geht die Deichsel schneller zu Boden als die hintere Achse in die Höhe, dank des längeren Hebels. Aber bei 310er Ladeflächenlänge sollte das noch gut funktionieren.


    Grad gelesen dass du die Auflaufeinrichtung herabgesetzt hast, dann ist es klar.

  • Ja genau weil der A6 so ne tiefe AHK hat. Selbst jetzt ohne die Distanzstücke hat er nen ganz leichten Winkel nach vorn

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09