Eduard 1500 kg Kipper Rahmen gebrochen

  • Moin !

    Reparieren sollte kein Problem sein, allerdings sollte der Schweißer den entsprechenden Nachweis haben.

    Es geht auch anders, aber das wäre nicht erlaubt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das geht natürlich auch. :thumbup:

    Ich war erst mal nur bei Reperatur. :/

    Die Frage wäre jetzt noch, woher das gekommen ist !?

    Wurde er immer hart gefordert oder weißt du wovon das gekommen ist ?

    Solches Material bricht mal nicht so schnell senkrecht durch..., hätte ich gedacht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ist halt ein kipper und hat viel gekippt.

    Er ist jetzt erst 5 Jahre alt.

    Ich hab nochmal Fotos gemacht. Das ist die am stärksten belastete und gleichzeitig die schwächste Stelle im Rahmen. Quasi eine Sollbruchstelle.

  • Ist eben ein Eduard, die taugen nix !

    :weglach::weglach::weg::kapitulier:

    Was heißt, viel gekippt ? Oft (sollte kein Problem sein, dafür ist es ja ein Kipper), oder viel, in Form von überladen ?

    Genau das passiert eben leider viel zu oft, obwohl man Schüttgutgewichte in Sec. aus dem Netz ziehen kann.

    Das will ich dir natürlich nicht unterstellen. Aber ich sehe das fast täglich, soviel wie möglich, Hauptsache die Räder drehen noch frei. :kratz:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Zuviel, ist relativ, bei sand und Kies macht die Feuchtigkeit auch viel aus. Ich würde sagen das ist eine Ermüdungserscheinung. Der musste viel tun, dafür ist er ja auch da, nur ich sehe das als Konstruktionsfehler. Am dieser Stelle fehlt die untere Umkantung am Rahmen weil dort die Halterung für den Hydraulikstempel angebracht ist. 20220318_190457.jpg

  • Sowas wird mit Reserven berechnet und bei korrekter Handhabung sollte nach 5 Jahren da nicht's brechen.

    Kannst ja beim Hersteller reklamieren.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ungewöhnlicher Schaden.

    Genereller Konstruktionsfehler kann das kaum sein, sonst würde man öfters davon lesen oder hören.


    Bei typischer Überladung geht normalerweise die Achse krumm, das gibt es öfters als Rahmenrisse.

    Hier könnte es - nur Vermutung - sehr häufiger Einsatz mit regelmäßig zuviel Ladung gewesen sein, auf Dauer macht das der Rahmen dann nicht mit.


    Etwas Sicherheit ist eingerechnet, aber irgendwann wird es zuviel.


    Eine Reklamation wird erfolglos bleiben nach 5 Jahren - frag einen bzw. deinen Händler, was ein kompletter Rahmen kostet.

    Schweißen an der Stelle halte ich für problematisch - das kann ein Fachmann allerdings besser beurteilen.

  • Der Rahmen ist auf beiden Seiten gerissen, da würde ich eher in einen neuen Rahmen investieren.

    Der Vorteil ist bei Dauerbelastung wohl auch ein Nachteil: das geringere Leergewicht durch einen schlankeren Rahmen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Hi,


    ich würde den Rahmen vernünftig instand setzen und mit einem L-Profil verstärken; Zuerst den Riss verschweißen, ordentlich verschleifen, dann ein "Rautenblech" draufsetzen und dann das "L" unter die Achse.

    Gegen den Rost helfen Rostschutz- oder Zinkfarbe und Konservierung.


    Gruß

    Gerhard

  • Problem ist dabei nur das du nur von außen schweißen und schleifen kannst. Auf der Innenseite ist es nicht machbar weil dort der querträger für den Hydraulikstempel ist.

    Schwierig🤔🤔

  • Bei unseren TÜVs darf eine solche Reparatur kein Privater durchführen, nur eine Fahrzeugbaufirma mit Schweißberechtigung oder ähnliche Leute.


    Die wollen einen Nachweis sehen, wer es geschweißt hat - egal wie gut es gemacht ist.

  • Den Rahmen sollte es als Ersatzteil geben, der Anhänger ist ja nicht alt - bleibt nur die Frage was er kostet.


    Und in Zukunft besser etwas weniger laden, sonst passiert das gleiche wieder nach einiger Zeit. ;)