Westfalia 118 451 Bordwände erhöhen/neu mit GFK Haube

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier und habe auch gleich eine Frage zu meinem neuen alten Westfalia 118 451 Anhänger mit GFK Haube aus dem Jahre 1995, obwohl das gute Stücke einige jähre auf dem Buckel oder der Haube hat ist es noch ganz gut in Schuss.


    Die Bordwände fangen aber an mit rosten und sie müssten für meine Zwecke auch 25cm höher sein. Wie stelle ich es am besten an höhere Bordwände zu montieren auf die auch die GfK Haube wieder passt? Originale Bordwände gibt es wohl nicht mehr zukaufen und selbst wenn würden sie wohl den Wert des Anhängers überschreiten. die Innenhöhe soll von 120 auf 145cm wachsen und ich hoffe auf eure Vorschläge und Inspirationen.


    Ich habe mal zwei Bilder angefügt.


    Beste Grüße Diana

  • Das kommt jetzt auf deine Fähigkeiten an, wie das gehen kann.

    Zuerst die Haube demontieren, dann die Seitenwände (und vorne/hinten) abbauen. Siebdruckplatten in der gewünschten Größe (hier speziell die Höhe) mit U-Profil (am besten verzinkt) versehen und anbauen, dann die Haube wieder drauf.



    Andreas

  • Stulle

    so ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt, falls mir Fähigkeiten fehlen (z.B. schweissen) werde ich mir Hilfe organisieren. Im Moment sind die Bordwände halt aus Metall, wichtig ist mir das sie Haube wieder funktional drauf kommt und auch die Bordwände es aushalten. Hatte auch ne Webseite gefunden wo man Aluboardwände per Meter bestellen kann...

    --

    Anh.: Westfalia 118 451 mit GFK Haube, Bj. 1995

    PKW: VW Caddy Beach Maxi, Bj 2015

    Offroad: BMW G 650 XChallenge, Bj. 2007

    Onroad: BMW F 800 GS, Bj. 2010

    City: Fahrrad, schwarz, Bj. unbekannt

  • Das Material kann man auf deinen Bildern leider nicht erkennen. Das ergibt dann eventuell auch andere Vorgehensweisen, aber Siebdruck geht immer.


    Andreas

  • Also ich hab im Kopf , wenn es Höher ist , müssen alle Seitlichen Abstrebungen auch höher sein.


    so wie hier.


    sonst wird es zu Instabil . gerade auch wenn noch Aussteller vom Deckel dran sind.


    Gruß

    Hepp

  • Hepp

    danke für den Hinweis mit den Streben, werde ich dann wohl berücksichtigen müssen.


    Stulle stimmt das kann man auf den Fotos nicht erkennen, hatte ich nicht auf dem Schirm als ich die Bilder gepostet hatte


    Ich glaube ich werde als erstes mal die GFK Haube abnehmen und die Seitenwände genauer untersuchen, es jedenfalls alles geschraubt und nicht genietet, das macht die Demontage schon mal einfacher.

    --

    Anh.: Westfalia 118 451 mit GFK Haube, Bj. 1995

    PKW: VW Caddy Beach Maxi, Bj 2015

    Offroad: BMW G 650 XChallenge, Bj. 2007

    Onroad: BMW F 800 GS, Bj. 2010

    City: Fahrrad, schwarz, Bj. unbekannt

  • Im Prinzip ist das gar kein Problem.

    Die Seitenwände aus Siebdruck und oben einen Stahl/Alu oder sonstwas Rahmen, bzw. an den Ecken Metallprofile.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo

    Hatte auch ne Webseite gefunden wo man Aluboardwände per Meter bestellen kann...

    das ist zwar nicht die preiswerteste Methode, vor allem da Alu zur Zeit recht teuer ist, aber es ist ne saubere Sache und für die Ewigkeit haltbar und relativ einfach zu verarbeiten


    wie du schon sagtest, die Profile gibts als Meterware, in 20,30,40 er höhen, so lässt sich jede Höhe zusammen stecken die du willst


    und außer ein paar Winkelleisten in den Ecken brauchst nichts, die kannst dann per Hand auf Länge sägen und schrauben oder nieten

  • Wenn du die Wände und die Klappe hinten höher machst, denk mal drüber nach ob du die Klappe nicht so bauen kannst, das du keine Rampe für die Motorräder brauchst.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wenn du die Wände und die Klappe hinten höher machst, denk mal drüber nach ob du die Klappe nicht so bauen kannst, das du keine Rampe für die Motorräder brauchst.

    ...das habe ich tatsächlich im Kopf, ich glaube allerdings das 1x gefaltet nicht ausreicht vom Auffahrwinkel und der Verschlussmechanismus der Haube sollte idealerweise weiter funktionieren. Im Moment übersteigt das noch meine Vorstellungskraft.

    --

    Anh.: Westfalia 118 451 mit GFK Haube, Bj. 1995

    PKW: VW Caddy Beach Maxi, Bj 2015

    Offroad: BMW G 650 XChallenge, Bj. 2007

    Onroad: BMW F 800 GS, Bj. 2010

    City: Fahrrad, schwarz, Bj. unbekannt

  • ich glaube allerdings das 1x gefaltet nicht ausreicht vom Auffahrwinkel

    Wie lang ist denn die Rampe die du jetzt nutzt und wie lang ist die Klappe nach der Verlängerung.

    Hast oben nur geschrieben, dass sie 25cm länger werden sollen.

    Wie sieht der Verschluss aus? Kannst du da mal Fotos von rein stellen?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Auf denen kann man sehen, das hinten ein Verschluss ist, aber nicht wie genau der Befestigt ist und schliest! :rolleyes:


    Detailaufnahmen vom Schließmechanismuss würden helfen sich Gedanken zu machen wie man das mit der Klappklappenrampe vielleicht doch umsetzen kann!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich denke mal, der Klappenverschluss ist völlig egal. Die Seitenwände und die Heckklappe in der gewünschten Höhe bauen. Da der Deckel zuerst geöffnet werden muss, bevor die Heckklappe aufgeht, würde ich passend an die Innenseite der Heckklappe eine gefaltete Rampe anbauen.


    Andreas

  • Das stück zum Ausklappen musst du nach außen setzen sonst stützten sich die Platten an den Stgoßkanten nich an einander ab.

    Wenn du das nach innen baust klappt das wieder zusammen wenn man es nicht einfach nur aufklappt ohne es irgendwie zu sichern.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Geht nach innen genauso!

    2 Winkeleisen oder 4 Kant das sich dann aussen unter die Bordwand legt....

    So kann der Deckel bleiben.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Egal ob nach innen, oder außen.

    Die Kanten der Platten kann man sich eh nicht pur gegeneinander abstützen lassen, da sind die ruckzuck im Eimer.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wie lang ist denn die Rampe die du jetzt nutzt und wie lang ist die Klappe nach der Verlängerung.

    Hast oben nur geschrieben, dass sie 25cm länger werden sollen.

    Wie sieht der Verschluss aus? Kannst du da mal Fotos von rein stellen?


    ...meine jetzige Rampe ist ca. 2m lang aus dem Motorradzubehör, zwei mal gefaltet für den Transport ca. 70cm. Ich werde die nächsten Tage Detailfotos machen, die Seitenwände genau unter die Lupe nehmen ob man die vorhandenen erhöhen kann oder besser gleich komplett neue und entsprechend hohe verwendet.


    Vielen Dank für Eurer Ideen und Inspirationen - ich glaube wenn ich ich mir mühe gebe wird es ein richtiges Schmuckstück in Wagenfarbe (orange metallic) wie mein Caddy :/


    Beste Grüße

    Diana

    --

    Anh.: Westfalia 118 451 mit GFK Haube, Bj. 1995

    PKW: VW Caddy Beach Maxi, Bj 2015

    Offroad: BMW G 650 XChallenge, Bj. 2007

    Onroad: BMW F 800 GS, Bj. 2010

    City: Fahrrad, schwarz, Bj. unbekannt

  • Sicherlich ist es einfacher gleich alle neu und höher zu machen, anstatt auf die Vorhandenen zu erhöhen.

    Kaum, oder keine Mehrkosten und gleichzeitig eine ansprechendere Optik. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.