Debon C 300 Fähre

  • Das kann niemand sagen wenn du nicht die Örtlichkeiten der Fähre kennst.

    Ich kenne einige die alles verzeihen, und einige da hast du mit gut beladenen PKWs schon Probleme.... ;)

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • Nachdem es nicht "DIE FÄHRE" gibt, genausowenig wie "DAS WOHNMOBIL" kann man das überhaupt nicht pauschalisieren!


    Mal davon abgesehen, das lustige am tiefsten Punkt eines Anhängers ist der, dass dieser tiefste Punkt (egal, ob das die Achse, das Fahrwerk oder ein Hydraulik-Zylinder ist) vielleicht im Wald oder auf ausgewaschenen Feldwegen ne Rolle spielt - aber sicher nicht beim senkrechten Überfahren einer Kante! Denn da ist lustigerweise rechts und links außen ein so ein schwarzer, runder Gummipuffer an der Achse befestigt, der die Achse dann über die Kante hinweg hebt.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ich dachte eher an das Heck, wenn der Winkel zu steil ist. Habe bei Wohnmobilen mit langem Überhang schon gesehen das da Rollen montiert waren, damit beim aufsetzen nichts beschädigt wird

  • Na, da solltest du dir ein paar Fähren und die Zuweisungen nochmals anschauen, da können sehr wohl manche Fahrzeugen hinten aufsetzen, je nachdem im welchen Winkel die Zufahrt gerade liegt (das oft auch noch von aktuellen Wasserstand abhängig ist).



    Andreas

  • Das ist wohl abhängig, wo die Reise hingehen soll. Wenn du eine große Autofähre nach Schweden oder so nimmst, wirst du kaum Probleme haben. Machst du Inselhoppig in Griechenland, kann das schon knirschen (muss aber nicht, war lange nicht mehr da).



    Andreas

  • Zur Not kann man ja auch noch ein Paar Hilfsmittel in den Anhänger legen. Ich sehe da überhaupt kein Problem.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich habe eine ziemlich steile Einfahrt (kommt auf dem Bild nicht ganz so rüber), da kommt es je nach beladung schon mal vor, dass der Debon hinten ein klein wenig aufsetzt. Habe ja jetzt von den 13" Stahlfelgen auf die 14" Alufelgen gewechselt, die sind vom Abrollumfang 1cm größer, mal sehen ob das Aufsetzen nun weg ist. War wirklich nur sehr gering und hing auch mit dem Winkel zusammen mit den ich auf die Straße (ca 5m breit) ausgefahren bin. Einmal bin ich bei Normalwasser mit leerem Anhänger auf eine Rheinfähre (Fähre Kornsand) Auf- und Abgefahren, da hat nichts aufgesetzt.

    Gruß Christian

    IMG_20210915_165441.jpg

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Danke euch , wie zufrieden seit ihr denn mit dem Debon? Wir haben ihn uns am Freitag angesehen und hat uns gut gefallen vorallem mit der Stehhöhe. Als Alternative ist noch der Henra mit im Rennen

  • der Debon ist nicht tiefer als andere Koffer

    Der C300 und der Cargo 1300 sind bei einer Ladehöhe von 33cm schon deutlich tiefer als ein Anhänger mit 50 - 60cm Ladehöhe. der C255 z Bspl hat einen geraden, nicht abgekröpften, Rahmen ohne Pullmann Fahrwerk und ist dadurch nicht tiefer als andere Kofferanhänger.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Der C300 und der Cargo 1300 sind bei einer Ladehöhe von 33cm schon deutlich tiefer als ein Anhänger mit 50 - 60cm Ladehöhe

    Falsch, der Debon hat zwar nur 33 cm Ladehöhe, na und? mein Humbaur hat 50cm


    aber nun schaust mal wo der die Lichter hat, vielleicht verstehst es dann, dann sind es vieleicht noch 2 cm Unterschied, wenn überhaupt

  • Denkst Du oder weißt Du??

    Hast Du einen Debon zum Vergleich?

    Ich habe / hatte vier Anhänger einen Duis Pferde Anhänger, den Debon C300, einen WM Meyer 1025 Motorradanhänger und einen Saris KL100.

    Die beiden "normalen" Anhänger hatten die Lampenträger unter der Ladekannte und haben bei meiner Einfahrt nie Aufgesetzt, der Duis und der Debon haben eine niedrigere Ladekannte und die Lampen seitlich. Der Duis war ohne Aufsetzen nicht die Einfahrt hochzubekommen und der Debon setzt beladen leicht auf.

    Es kommt nicht nur auf den Platz zwischen Unterkannte des Anhängerhecks und der Straße an, sondern auch auf die Gesamtlänge des Anhängers. Je länger der Anhänger ist, desto eher kann er Aufsetzen. Aber wem erzähle ich das...

    Zudem können die von Dir geschätzten 2cm Unterschied schon den Ausschlag geben ob der Anhänger aufsetzt oder nicht.

    Ich habe die Erfahrung gemacht und Mutmaße nicht nur..

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B