Kaufberatung Hochlader mit Plane

  • Achso, ich wollte noch nachschieben, dass ich das "niedrige Fahrwerk" bekommen habe. Hauptsächlich, weil die fraglichen Hänger, die beim Händler standen, es alle hatten. Der Händler meinte, es würde halt meistens gewünscht. Eigentlich hätte ich höhere Reifen lieber, nur so auf der Gefühlsebene - bei weichem Untergrund und weil es noch etwas besser zum Zugfahrzeug passen würde. Aber nun ist es halt so, und es gab noch keine Probleme.

    Im Grunde ist es ja auch gar nicht schlecht, die Ladefläche tief zu haben.


    Hart ist das mit den kleinen Reifen und ihren 6,5bar nicht, weil mein Hapert die Blattfedern hat. Auch unbeladen super. Ich glaube, auf diese Federung im Vergleich zur üblicheren Federung bezog sich das Video, das weiter oben angesprochen wurde. Die Versprechen scheinen Blattfedern voll und ganz zu erfüllen. Aber sie haben halt auch einen Preis.


    P. S. Beim nächstgelegenen Händler der gewählten Marke konnte ich netterweise infrage kommende Hänger probeziehen. Das war echt hilfreich. Den Hänger beim ersten Kontakt mitzunehmen hätte in keinem Fall geklappt. Sonderausstattung wie Schächte und Rampen waren noch gar nicht am Hänger, obwohl er in Anzeigen so ausgewiesen war. Sowas scheint der Händler "hinterher" immer dranzubauen.

  • Und hier sind es Anhänger!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn du Brennholz transportierst bedenke dass Meterholz gerne mal 1-2cm länger sein kann und nicht immer exakt gerade gesägt ist. Also eher auf 3,1m Innenmaß gehen, dann passen 3 Meterstücke hintereinander.

    Bezüglich 100er-Zulassund musst du auch aufs Fahrzeuggewicht achten, es reicht nicht wenn nur der Anhänger die 100er-Zulassung hat.

    Wenn du keine 100er-Zulassung anstrebst, kannst du die Stoßdämpfer auch getrost vergessen.

    Tandem rangiert sich (beladen) von Hand etwas schwerer. Klar kann man das Stützrad rauskurbeln oder ganz absenken...

    Dafür läuft dir der Tandem sehr ruhig auch mal über Schlaglöcher drüber und ab >1800kg geht eh kein Weg dran vorbei.

    Ich hab damals geschaut dass ich möglichst viel Bodenfreiheit (für im Wald) bekomme, weshalb ich 185R13 statt 195/50R13 gewählt hab. Bringt nochmal 5cm unter der Achse.

    Und auf der 70er Ladeflächenhöhe läd es sich echt entspannt auf und ab, auch mit einer Bohle und Schubkarre.

    Abgesehen von der Ladflächenhöhe, was machst du mit Rampen bei einer 130er Innenhöhe? Stellst du Zwerge zum Verladen ein? :D Weshalb musst du unter 2,1m bleiben?

    Bezüglich Bordwandverschlüssen, die innenliegenden sind schick und die außenliegenden mit Plane sieht bescheiden aus. Hab ich selber. Mir ist die Bedienung wichtiger, und da sind die innenliegenden gerne mal anfällig bei Dreck bzw. Rost. Grundsätzlich funktionieren beide.