Anhänger mit klappbarer Deichsel

  • Hallo zusammen,


    aufgrund mangelndem Unterstellplatz suche ich einen Anhänger, 750kg, mit klappbarer (abnehmbarer?) Deichsel. Der Hänger soll aufgestellt in meine Holzhütte passen. Da ich mir nicht jeden Tag einen Anhänger kaufe, wollte ich doch auf Alu gehen, da diese (soweit habe ich mir das sagen lassen) stabiler und wertiger sind.


    Transportiert werden soll hauptsächlich Grünschnitt und Brennholz, ab und zu mal weiterer Müll, Sand, Steine, Baumaterial... So etwa 20 mal im Jahr.


    Ich habe momentan eigentlich nur den Humbaur Startrailer DK gefunden. An dem stören mich allerdings zwei Dinge ein wenig:

    1) Da ich Grünabfälle transpotieren muss und diese nicht nur aus Rasenschnitt bestegen sondern auch mal aus Sträuchern und Ästen hätte ich gerne einen Gitteraufsatz. Für den o.g. Hänger gibt es allerdings nur einen Bordwandaufsatz mit 300mm.

    2) Nicht nur gibt es keinen Bordwandaufsatz, die eigentliche Bordwand ist mit 300mm schon relativ niedrig. Das soll einer verstehen, warum die anderen (nicht klappbaren) Hänger alle eine höhere Bordwand haben :/ Ist das dem Gewicht geschuldet? Auf alle Fälle ist es wirklich schade, dass die Bordwand so niedrig ausfällt.


    Vielleicht könnt ihr mit helfen. Gibt es auch (z.B. im süddeutschen Raum zwischen München und Stuttgart) die Möglichkeit mir Gitteraufsätze machen zu lassen? Ich schätze mal, dass mich das relativ teuer zu stehen kommt X/ Anderenfalls, habe ich Hersteller übersehen, die einen 750kg/Alu Anhänger mit klappbarer Deichsel machen?


    Vielen Dank.


    Grüße

  • Hallo Unbekannter aus der Nachbarschaft.


    Was darf dein Auto überhaupt ungebremst ziehen? Was steht bei O.1 und O.2 im Fahrzeugschein? Die wenigsten Autos dürfen die 750kg ungebremst überhaupt ausnutzen! Daher sind auch die höheren Bordwände eigentlich schon unsinnig. Es gibt hier im Forum einen, der hat sogar nur 20cm Bordwände, kann (und DARF!!) aber sogar 2.200kg auf seinen Anhänger laden, das geht auch mit Strauchschnitt. Alles eine Frage der Technik. Insbesondere bei Strauchschnitt sind Gitteraufsätze übrigens mehr als nur kontraproduktiv!


    Andere Idee: Es gibt auch größere, gebremste Anhänger, die man falten kann; z.B. den Faltos, den gibts unter anderem sogar bei Aldi zu bestellen. Damit hast deutlich mehr Nutzlast, mehr Volumen und kannst den Anhänger trotzdem noch platzsparend verstauen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Andere Idee: Es gibt auch größere, gebremste Anhänger, die man falten kann; z.B. den Faltos, den gibts unter anderem sogar bei Aldi zu bestellen. Damit hast deutlich mehr Nutzlast, mehr Volumen und kannst den Anhänger trotzdem noch platzsparend verstauen!

    Faltos bei Aldi? Habe ich noch nie gesehen. Faltos gibt es bei der Firma MuSchu zu beziehen. Und der ist auch nur ein 750er. Mir sind keine klappbaren gebremsten bekannt, ist das technisch denn realisierbar mit Handbremse und so?

    Über Aldi gibt es so ein- bis zweimal im Jahr (und nur dann, nicht ständig!) den Pongami von Pongratz zu bestellen. Der ist allerdings auch ein ungebremster 750er und hat nur 10 Zoll-Räder. Pongratz selbst vertreibt den außerhalb Österreichs nur über Aldi, und dass eben auch nur als temporäres Angebot.

  • Wieviel hast du denn in der Holzhütte nach oben Platz? Die gebremsten FT-Tieflader von Stema sind zwar nicht klappbar, aber durch Gummipuffer senkrecht aufstellbar. Sind dann 2,95m hoch. Bordwand- und Gitteraufsätze gebe es auch.

  • Nein! Es ist genau so, wie ich es geschrieben habe.


    Es gibt ihn nicht, es gab ihn bei Aldi. Das waren temporäre Angebote, das zeigt auch dein Link ("abgelaufen"). Und nur der Pongratz und nicht der Faltos, wie Jay meinte.

  • Ja klar is es abgelaufen weil er mom nicht zu haben ist!

    Aber sollst recht haben .....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • An den TE...

    Schau dir mal welche an, die "ankippbar" sind!

    Bei den meisten ist dann die Deichsel zum klappen. Von Unitrailer gibt's sowas zb.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo zusammen,


    zunächst vielen Dank für die ganzen Antworten :thumbup:

    Was darf dein Auto überhaupt ungebremst ziehen? Was steht bei O.1 und O.2 im Fahrzeugschein?

    Hallo unbekannter ;) Gebremst 1800 und ungebremst darf ich die "vollen" 750 ziehen.


    Alles eine Frage der Technik. Insbesondere bei Strauchschnitt sind Gitteraufsätze übrigens mehr als nur kontraproduktiv!

    Habe ich das richtig gelesen, dass du sagst, dass man in der Praxis mit der richtigen "Technik" den Strauchschnitt auch ohne hohe Bordwände auf den Hänger bekommt? Kannst du das bitte nochmals genauer ausführen, was du damit meinst?

    Wieviel hast du denn in der Holzhütte nach oben Platz? Die gebremsten FT-Tieflader von Stema sind zwar nicht klappbar, aber durch Gummipuffer senkrecht aufstellbar. Sind dann 2,95m hoch. Bordwand- und Gitteraufsätze gebe es auch.

    Da werde ich morgen definitiv nochmals genauer nachmessen. Sind die denn zum Aufstellen auch so entworfen oder hast du die Gummipuffer selbst angebracht?

    Du redest auch von einem gebremsten Anhänger. Würdest du oder ihr mir denn dringend zu einem gebremsten Anhänger raten? Ich war bisher der Meinung, dass mein Zugfahrzeug (2065 zul. GM) da noch keinen gebremsten benötigt.


    Schau dir mal welche an, die "ankippbar" sind!

    Bei den meisten ist dann die Deichsel zum klappen. Von Unitrailer gibt's sowas zb.

    Auch hier vielen Dank, die Unitrailer kannte ich bisher noch nicht. Die verschicken aber nur und sind alle aus Stahl.... Eigentlich wollte ich den Hänger schon vorher persönlich gesehen haben und ich wollte eigentlich Alu... Trotzdem werde ich das mir mal näher anschauen, Danke dafür :thumbup::)

  • Zu den Unitrailer-Anhängern: gebaut werden die von Temared (sind also mit denen identisch, genauso wie Martz…alles ein Werk).

    Die Bewertungen zu denen von Unitrailer sind im Web doch sehr durchwachsen. Selbst die polnischen Kunden sind nicht von den Produkten überzeugt.

    Ob Stahl oder Alu ist doch eher Nebensache. Die polnischen Modelle sind überwiegend Stahl, mit Alu kenne ich jetzt nur den Unsinn und Pongratz. Bei Stema weiß ich jetzt nicht, ob es die kleinen auch in Alu gibt. Bei den gebremsten aber auf jeden Fall.

    Übrigens, der Brenderup von -thutmosis- ist auch ein polnisches Produkt. Ich hatte von Brenderup nen großen 2-Tonner, ebenfalls aus polnischer Produktion, und war ganz zufrieden mit dem.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Habe ich das richtig gelesen, dass du sagst, dass man in der Praxis mit der richtigen "Technik" den Strauchschnitt auch ohne hohe Bordwände auf den Hänger bekommt? Kannst du das bitte nochmals genauer ausführen, was du damit meinst?