Kompakter Wohnwagen mit Schlechtwege-tauglichkeit

  • Interessanter, bisher noch gar nicht beleuchteter Teil des Projektes, Danke für Eure Gedanken.


    Ich habe meinen Strombedarf noch gar nicht kalkuliert, das liegt aber auch daran, dass ich bisher Diesel als wesentlichen Energieträger berücksichtige. Dazu würde ich zunächst mit:

    planen, ausserdem würde ich dann noch Platz für einen echten Backofen vorsehen:

    Diesel gibt es nun wirklich überall... Ich weiß auch, dass ich da wieder die teuersten Geräte raus gesucht habe... ich wüsste aber gerne wie zuverlässig die Wallas Diesel Geräte sind? Hat da jemand eigene Erfahrung?

  • Hi,


    ich wüsste aber gerne wie zuverlässig die Wallas Diesel Geräte sind?

    speziell dazu kann ich nichts sagen, mit Dieselkochern haben einige Bekannte auf Dauer nicht immer sooo gute Erfahrungen gemacht, bzw. immer wieder zerlegt, gereinigt, ...

    Am zuverlässigsten ist wohl Gas, allerdings ist die Energiedichte nicht so toll. Die Verfügbarkeit ist auch so eine Sache.

    Spiritus könnte evtl. ein Kompromiss sein?


    Gruß

    Gerhard

  • Habe die verlinkten Dieselgeräte mal online besichtigt..... Gasgeräte sind meiner Meinung nach feiner zu dosieren und mit geringerer Leistung zu betreiben.

    Die Dieselluftheizung ist bis 2.200Höhenmeter geeignet. Darüber wird das Teil wohl Ruß produzieren bis zum Ausfall.

    Der Dieselkocher liefert mind. 900Watt.... ok - Wasser heiß machen, ist ok. Aber mal was warmhalten? Gemüse langsam köcheln...


    Im Netz gefunden: Richtwerte für den Gasverbrauch verschiedener Geräte

    • Kühlschrank: 15 bis 20 g/h.
    • Kocher: 50 bis 160 g/h.
    • Heizung: 30 bis 500 g/h.

    Wie lange planst du, autark zu sein? Und wo zu welcher Jahreszeit? Könnte entsprechend in deine Planung einfließen.

    Wintercamper benötigen in einem Wohnwagen pro Stunde ca. 150g Gas (11kg für 3Tage), wenn der Wohnwagen mal durchgeheizt ist. Die Mindestheizleistung deiner gewählten Dieselheizung liegt bei ca. 1500Watt - auch in der Übergangszeit.


    Dein Anhänger hat ca. 1/2 der zu erwärmenden Oberfläche im Vergleich zu einem Wohnwagen. Ok - deine Verluste durch das Klapp-Hebe-Aufstelldach werden etwas höher sein. Aber sonst? Wird‘s bestimmt gut warm und das Ding taktet recht oft...


    Der Gasverbrauch einer Truma S3004 kann zwischen 30-280gr Gasverbrauch geregelt werden =~ 400-3.500Watt.

    Oft wird auch eine Truma S2200 verwendet - die lässt sich nur bis 50gr Mindestgasverbrauch runterregeln!


    Alles recht vielfältig ;)


    Quicklink zum Truma-Gasheizgerätevergleich

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hallo Petrus 01,


    sorry, Dein Beitrag war mir durchgegangen... Deine Anmerkungen sind aber richtig und ich überlege inzwischen auch kpl. auf Gas zu gehen. Ich kam von der Diesel Standheizung die ich aus verschiedenen Fahrzeugen kenne und wo ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Autarkie würden mir ein paar Tage genügen, länger als eine Woche werde ich sicherlich nicht ohne Strom, oder der Möglichkeit Brennstoff (Gas) kaufen zu können, stehen. Wasser muss ich noch mal rechnen, aber wenn man unbedingt länger ohne externe Versorgung stehen will muss man auf die tgl. Dusche eben verzichten.


    Jetzt muss ich aber erst mal sehen ob das Projekt überhaupt "fliegt", aktuell habe ich da so meine Zewifel. Dazu aber in einem separaten Post mehr.


    Danke,


    Gruß Oliver

  • So, nach noch einmal 4 Wochen (und vereinzelten Nachfragen) habe ich weiterhin keine zusätzlichen Angebote erhalten. Der Markt scheint aktuell so überhitzt zu sein, dass nur wenig Interesse an solch einem kleinen Projekt besteht.


    Die letzte Hoffnung ruht jetzt auf König, der seinen X-Trailer nun auch als 1,8t mit 4m Innenlänge anbietet. Hier scheint auch eine individuelle Gestaltung (Position der Tür, Fenster, Klappen und Dachluken) grundsätzlich möglich zu sein. Herr König versprach mir kurzfristig ein Angebot zu erstellen.


    Ich halte die Gemeinde weiter auf dem Laufenden!

  • Moin,


    ich habe jetzt noch ein bisschen im Stillen konstruiert, gerechnet und Angebote eingeholt, leider kann ich das Projekt nicht verwirklichen!


    Zuletzt habe ich ja verfolgt: Kofferanhänger kaufen, Technik selber beschaffen und einbauen, Möbelbau zukaufen oder wneigstens Unterstützung vom Tischler, da ich mit Holz "nicht so gut kann". Ich kam dabei auf folgende Budgets:


    • Einachsiger Kofferanhänger, 1.800kg zGG, mit zwei bis drei fenstern und eine Eingangstür seitlich -> 22.000,- bis 25.000,-
    • Technik, je nach Befriedigungsgrad, Autarkie und Spielerei 5.000,- bis gut 10.000,-
    • Möbelbau zwischen 12.000,- und 25.000,- (je nach Material, Ausführung und Grad der Eigenleistung)

    (Alles Bruttopreise)


    Damit bin ich nicht nur deutlich über meinem maximalen Budget sondern auch, trotz Eigenleistung, bereits genauso teuer wie am Markt verfügbare Produkte.


    Ich werde nun den Markt weiter beobachten und auf einen guten Gebrauchten hoffen, den ich mit geringem Aufwand dann noch ein bisschen aufhübschen bzw. auf meine Bedürfnisse anpassen kann. Der Eigenbau Plan ist aber nun ad acta gelegt.. :(


    Danke noch mal für eure Hilfstellung und hilfreichen Gedanken dazu!


    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver,

    schade - das entgültige Aus oder ist noch was zu rütteln?


    Vielleicht klappt es mit Unterstützung von den Forenmitgliedern, das „Ding“ (wesentlich) billiger zu schaukeln?

    Gruß Peter


    ,

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Nachricht, ich glaube aber vorläufig schlage ich das Buch mal zu:

    1. habe ich sowas wie einen inneren Monk, wenn ich das angehe soll es auch gerne nahezu perfekt werden, weshalb ich z.B. den Möbelbau nicht unbedingt selbst machen wollen würde.
    2. Und wenn ich auf mehr Eigenleistung setzen würde muss ich auch immer im Auge behalten was das bedeutet. Ich bin selbständig und muss mir immer auch überlegen ob es (finanziell) Sinn macht etwas selber zu machen (und weniger Umsatz zu haben) oder es weg zu geben (und arbeiten zu können um mir das dann leisten zu können)

    Gruß Oliver

  • Ich bin selbständig und muss mir immer auch überlegen ob es (finanziell) Sinn macht etwas selber zu machen (und weniger Umsatz zu haben) oder es weg zu geben (und arbeiten zu können um mir das dann leisten zu können)

    die Rechnung ist ja einfach, verlangt der andere mehr als du in der Zeit selbst verdienst, machst es selbst, verdienst mehr als er verlangt lässt es ihn machen


    ich hab mir aber diese Frage noch nie gestellt, ich mach alles selbst, allein schon weil ich dann weiß das es so gemacht ist wie ich es will und ich hinterher nicht den Pfusch von anderen ausbessern muß

    und außerdem, zu was bin ich selbstständig? damit ich der Sklave der Kunden bin? na danke, ich arbeite wann ich mag, nur ganz selten, so wie die andern wollen, eigentlich nur bei Messen, da kann ich schlecht sagen, ne die mach ma a Woche später


    und deine Preise, 40-60000 Euro, da kriegst nen Luxuswohnwagen für, also irgendwas passt da nicht

  • und deine Preise, 40-60000 Euro, da kriegst nen Luxuswohnwagen für, also irgendwas passt da nicht

    Der soll aber auch Schlechtwegetauglich sein...

    Vielleicht bedeutet das auch, dass er ihn durch Flußbetten ziehen, über Gletscher und durch flüssige Lava usw. Dann reicht das finanzelle dann eben nicht mehr... ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Einachsiger Kofferanhänger, 1.800kg zGG, mit zwei bis drei fenstern und eine Eingangstür seitlich -> 22.000,- bis 25.000,-
    Technik, je nach Befriedigungsgrad, Autarkie und Spielerei 5.000,- bis gut 10.000,-
    Möbelbau zwischen 12.000,- und 25.000,- (je nach Material, Ausführung und Grad der Eigenleistung)

    (Alles Bruttopreise)

    @Oliver ... zum Glück hast du keine Währungsangaben gemacht. EURO´s können es nicht sein, denn für 40-60 k€ bekommt man etwas "richtig gutes und fertiges Zeugs".

    Was du da vorhast dürfte als DIY max. 10-15 k€ brutto kosten. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Na ihr kennt Euch ja aus...


    - Meine Selbständigkeit habe ich nicht im Griff

    - rechnen kann ich nicht

    - und Dinge die ich mir in der Fertigung nicht zutraue oder keine Möglichkeit zu habe, zeugen von meiner Unfähigkeit


    Da muss ich mich jetzt also nicht nur für die nützlichen Tips und Informationen bedanken sondern auch die Lebenshilfe! Danke!


    Gruß Oliver