Kompakter Wohnwagen mit Schlechtwege-tauglichkeit

  • Hmmm - ein Bad ist ja erstmal ganz viel Luft mit Trennwänden

    WC - mit Füllung 30Kilo?

    Waschbecken 3 Kilo?


    Frisch-/Warm-/Abwassertanks sind unter den Sitzbänken, der Gasboiler ebenfalls?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

    • einfach so in die Natur laufen lassen kommt, klar, nicht in Frage,
    • ein Unterflur Grauwasswertank liegt entweder direkt darunter oder hat eine schweirige Rohrführung, in beiden Fällen ist ein Geruchverschluss schwierig,
    • so einen Abwasser Trolley will ich nicht mitschleppen oder über den Campingplatz ziehen,
    • ein innenliegender Grauwassertank(höher als die Duche), das würde einen Sumpf unter der Dusche erfordern aus dem ich dann mittels Schwimmerschalter in den Grauwassertank pumpe.

    das meinte ich mit "gewissem Aufwand" :)

  • DAchte ich mir auch eben. Heckbad, Frisch-/Abwassertanks mittig auf der Achse in den Bänken und schon ist der Wagen gut austariert.

    Das Bad selber wird nicht viel wiegen, da habt ihr wahrscheinlich recht.


    Aber mit dem Layout mit den beiden Sitzbänken, in denen ich die Technik unterbringen muss, komme ich dann auch 80cm weiter nach vorne. Bisher hatte ich hinter der Achse Wassertanks und Batterien geplant, als Gegengewicht für die Küche, Heizung, Boiler und Dieseltank. Wenn ich jetzt weiter nach vorne rutsche weiß ich noch nicht ob ich beides hinter der Achse noch unterbringe. Wird dann ggfs. ein Stützlast Problem... aber Stützlast kann man ja nie genug haben! :)


    Ich zeichne das am WE mal und überschlage dann den Schwerpunkt mal.


    Danke,


    Gruß Oliver

  • Hallo, ich habe das vorherige nicht alles gelesen. Wenn ich ungewollt etwas doppelte, bitte verzeihen.


    Ein super Ort, sich zu informieren ist die Messe "Abenteuer Allrad" in Bad Kissingen.

    Erstmal stellen da Händler, Betriebe, Firmen aus, so dass man professionelle Lösungen angucken kann und zum Beispiel eine Kühlbox auch mal begreifen kann.

    Daneben gibt es das Fahrerlager. Dort sind Hunderte an Besuchern, die mit umgebauten Fahrzeugen dort campen. Dort kann man mal abends herumschlendern und Leute befragen dazu, warum dies oder das so oder so gemacht wurde.

  • Und mir fällt ein witziges Projekt ein, wo ein Sankey - Fahrgestell mit einem Queck - Aufbau gepaart würde.

    "Quankey" nannte sich das. Am Ende leicht, aber sehr stabil und nicht nur schlechtwegetauglich.

  • Moin,


    hier mal ein, nicht ganz so posiives, Update:


    Ich habe mehr als 10 bekannte Hersteller / Fahrzeugbauer im gesamten Bundesgebiet angesprochen ob sie mein Projekt umsetzen können, darunter auch solche, die auf diese Art Anhänger / Fahrzeuge spezialisiert sind, wie "Moser" oder "der Fehntjer". Trotz Nachfrage habe ich nach mehr als 14 Tagen überhaupt nur zwei Antworten erhalten.


    Beide sind, trotz Abstrichen, im Wesentlichen hinsichtlich der Ausstattung des Fahrwerks (Gummi-Torsionsachsen statt Blatt oder Spiralfedern, erheblich kleinere Raddurchmesser), deutlich (!) teurer als der Lapp Anhänger. Wenn ich hier nicht doch noch ein attraktives Angebot erhalte werde ich beim Anhänger wohl auf Standard Modelle zurückgreifen müssen. In die engere Wahl kommen dann:

    • der König X-Traler mit ca. 3600x2000x2000mm innen
    • der Cuber Adventure, den gibt es wohl in verschiedenen Längen, allerdings scheint deren Homepage aktuell etwas durcheinander weils sie auch einen Tandem einführen.

    und den Lapp werde ich mir auch noch mal anschauen, vielleicht komme ich mit den geringeren Maßen ja doch hin...


    Danke noch einmal für Eure Unterstützung und Gedanken!


    Gruß Oliver

  • Oder du musst das Fahrgestell mit Koffer doch selber bauen

    ;)

    Dann hätte ich wenigsten jede Menge Gründe mir neues Werkzeug zu kaufen.. :)


    Nee... ich glaube das übersteigt meine Möglichkeiten bei weitem...

  • eben bei ebay aufgetaucht... mir eher (viel) zu klein, aber genau in die Richtung soll es gehen.

  • Moin,
    schönes Thema hier. Der bei Ebay da hat wenigstens eine angeschrägte Front, das wäre mir sehr wichtig bei den Spritpreisen und ohne einen Bus davor.

    Statt mit Gas zu Kochen und zu Heizen dann lieber noch Solar aufs ganze Dach, LifePO4 in XXL und ein Induktionsfeld plus Dieselheizung.

    Statt einer Riesensitzgruppe, die man zu 2. gar nicht braucht, lieber seitlich einen Tisch direkt am Fenster mit 2 Sitzgelegenheiten davor und dahinter. Alles mit der Bank gegenüber zu einem großen Bett umbaubar, oder aber als schmales Bett und Sitzgruppe gleichzeitig nutzbar.
    Dann kann einer am Tisch arbeiten oder so, und eine im Bett liegen.

    Statt der Gruselelektrik da was vernünftig verlegtes mit den Geräten, die man selbst will, und statt des Sch...Containers eine Trockentrenntoilette :-D.

    Schon würde es fast auch für mich passen?


    Ups, nur 1,77m Innenbreite....ist doch auch Mist.
    Lieber doch 1,9-2m Innenbreite...? Kostet mehr. Raumgefühl: unbezahlbar.


    Ich will sagen: baut man nicht selbst, dann wird es schwierig mit individuellen Vorstellungen.

    Mir kommen da jetzt auch zu viele Hersteller neu auf den Markt, die vor C19 Messebau oder sonstwas gemacht haben, und mit Fahrzeugen nicht wirklich Erfahrung haben.
    Ich brauche da nur nach "taklamakan anhänger deichselbruch" googeln.... . (https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=71700), das gab es also früher schon.

    Nur meine 2 Cent, ich mache mir seit langem ähnliche Gedanken, die immer dazu führen, den höhergelegten Eriba nochmal zu Renovieren :-D.

  • Statt mit Gas zu Kochen und zu Heizen dann lieber noch Solar aufs ganze Dach, LifePO4 in XXL und ein Induktionsfeld plus Dieselheizung.

    Beim Thema Kochen machen sich, in meinen Augen, viele Leute zu viele Gedanken.


    wir nutzen im Bus seid über 4 Jahren einen gaskartuschenkocher.

    den kann ich überall nutzen, er ist leicht, billig und handlich.

    induktionskochfeld ist voll trendi, aber die Menge an Batteriekapazität ist nicht zu unterschätzen.


    Ich persönlich empfehle immer mit dem einfachsten zu starten, denn ganz viele Dinge braucht man am Ende nicht.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • wir nutzen im Bus seid über 4 Jahren einen gaskartuschenkocher.

    Gas hab ich in diversen Bauformen. Nachfüllen bei längeren Reisen kann zum Problem werden, die Müllproblematik gerade bei den Kartuschen ist einfach zu groß.
    Ein Brot backen auf dem Omnia, "Sprühdosen"-Kartusche fast leer.

    OK :-), da der Omnia nicht auf Induktion funktioniert und zum Backup hätte ich natürlich immer Kocher mit Gas dabei.


    Hat man sowieso aber eine fette Batterie/Solar dabei (mein Laptop plus 24''-Monitor nimmt so ein 0,8-1kwh am Tag), kommt es auf die 40-100€ für ein Einzelinduktionsfeld gar nicht mehr so an. Und das funktioniert auch bei viel Wind draußen gut ;-).



    Ich wollte nur darauf hinaus, dass man bei sehr individuellen Anforderungen nichts Fertiges finden wird. Und sonst baut man wieder um...

  • Beim Thema Kochen machen sich, in meinen Augen, viele Leute zu viele Gedanken.


    wir nutzen im Bus seid über 4 Jahren einen gaskartuschenkocher.

    den kann ich überall nutzen, er ist leicht, billig und handlich.

    :super: Das seh ich inzwischen genauso!

    Solange man irgendwo ne halbwegs vernünftige Fläche hat wo der Kocher beim kochen stehen kann,

    reicht das bei mir für 90% aller Situationen...


    Gruß

    Holger

  • Gas hab ich in diversen Bauformen. Nachfüllen bei längeren Reisen kann zum Problem werden, die Müllproblematik gerade bei den Kartuschen ist einfach zu groß.
    Ein Brot backen auf dem Omnia, "Sprühdosen"-Kartusche fast leer

    definiere längere Reise ;)

    3-4 Wochen schaffe ich entspannt mit ein paar Dosen.

    dafür bekomme ich sie zur Not fast überall, und eine leere blech Dose ist definitiv sehr gut recyclingfähig .


    natürlich hat alles vor und Nachteile, aber man darf sich darüber wenigstens unterhalten.

    Am Ende darf jeder so viel Geld ausgeben wie er möchte, ich wollte nur darauf hinweisen das es auch mit weniger geht.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • definiere längere Reise ;)

    ich finde es schon nicht schön, wenn ich z.B. nur mit dem Auto reise, auch für 2 Wochen, dass ich dann mehrere Gaskartuschen im Auto dabei haben muss.

    Die lagern dann mangels Dachbox unterm Bett. Die halten zwar dicht, aber das Gefühl ist nicht gut.
    Statt Dachbox habe ich 300W Solar auf dem Dachträger, weil ich mein größeres Laptop dauerhaft nur mit Wechselrichter betreiben kann, die 12V-Kabel bringen leider nicht mehr die nötige Leistung für "Entwicklerlaptops".

    Außerdem passt das Auto so auf den mm noch bei 2m-Höhensperren durch. Beim Reisen durchaus wichtig - für mich.

    natürlich hat alles vor und Nachteile, aber man darf sich darüber wenigstens unterhalten.

    So ist es, deswegen kann hier jeder mal seinen Senf dazugeben. Es gibt unendlich viele Lösungen, man muss nur mal alles diskutieren bzw. überhaupt erst wissen, was es alles an Möglichkeiten gibt, und dann das für sich Richtige rausfinden.


    Ein 1-Achs-Kastenanhänger mit Schräge vorne oben, außen 2m breit, innen so ab 1,9m Breite, Länge innen ab 3m aufwärts, WC/Bad abtrennbar, Stehhöhe, optional Heckklappe fürs große Gepäck...fände ich auch toll. Deswegen ist der Thread hier spannend.


    Die Preise für Fertiglösungen, die nicht mal meinen Wünschen entsprechen, sind mir viel zu hoch.
    Und der bei Ebay da ist schon echt schick. Aber der Preis...für die Größe?


    VG

    PS EDIT: das mit der Gruselelektrik nehme ich teilweise zurück ;-). Wäre der bei Ebay da innen 10-20cm breiter, fände ich den super. Evtl. noch ein Fenster auf die andere Seite rein.

  • Deshalb berichte aus Erfahrung, und nicht aus Hörensagen ;)


    Ich hatte bisher 130wp solar, wenn das Wetter es demnächst zu lässt kommen die neuen panele aufs Dach, 300wp.

    Natürlich habe auch ich schon über ein induktionskochfeld nachgedacht, aber für mich überwiegen die Nachteile.


    ich bräuchte noch einen wechselrichter, etc., es ist mir zu unflexibel, im Sommer koche ich eher draußen.

    Der Gaskocher tut seinem Dienst, so lange er das tut, muss ich ihn nicht ersetzen.


    Das thema Strom, besonders durch solar ist auch stark von der Region abhängig die man bereist.

    im Süden kein Thema, im letzten Jahr in schweden musste man schon umdenken.

    Wer natürlich ständig landstrom hat, und nutze möchte sollte das Thema völlig anders betrachten.


    darum sagte ich, man muss nicht alles sofort haben.

    man sollte gewissen Erfahrungen sammeln.

    heutzutage kann man viele schöne Sachen kaufen, und verliert dann schnell den Blick für die notwendigkeit.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Deshalb berichte aus Erfahrung, und nicht aus Hörensagen ;)

    genau, das unten ist mein 2021er Setup, das ginge genau so auch auf/in einem Anhänger
    Für's Arbeiten bei wechselhaftem Wetter waren 2 Stück 100W-Panels am Strand auf Römö zu wenig, daher habe ich nun 3 Panels, plus eins auf dem Wohnwagen. Die 300W auf dem Auto waren im Oktober in Griechenland aber immer noch sehr knapp.
    Im Sommer 2020 in Nord-Norwegen reichte damals aber auch ein einziges 100W-Panel, weil die Tage da endlos lang waren ;-).
    Reise ich mit dem Eriba, schließe ich dessen Landstrom am Wechselrichter an, inzwischen habe ich einen mit 2200W (die FI-Problematik ist mir bekannt).


    Camping-Erfahrung seit öh 40 Jahren ;-). Erst VW-Bus, dann Karmann-Womo, nun PKW/Geländewagen und Eriba. Man kann zu zweit im Auto schlafen, ohne jeden Komfort. Für kühlere Gegenden oder Schlechtwetterländer dann den Eriba extra.
    ErfahrungSolar01.jpgErfahrungSolar02.jpg

    (die Box steht natürlich nicht dauerhaft da, zum Reisen klappe ich die Sitze runter, da oben das Bett ist)