750kg Einachser Plattform ungebremst

  • Hallo!


    Bin neu hier; verzeiht mir bitte, wenn ich Fehler mache, und weist mich gerne darauf hin. Suche derzeit einen Anhänger; bin früher viel im Rennsport mit Pkw-Anhänger unterwegs gewesen. Aktuelles Zugfahrzeug Volvo XC60, ausreichend.


    Gesucht: ein Tieflader, 1achsig, ungebremst, 80km/h, komplett (!) ebene Fläche (gerne mit Steck-Bordwänden oder Rohrprofilen zum Einstecken von Bordwänden) bis auf die Radkästen, ungebremst, zGG 750kg. Ladefläche mindestens 2,40x1,30m oder gerne größer. Die Bordwände brauche ich später in ca. 1m Höhe und baue mir diese dann selbst, deswegen dürfen die auch gerne fehlen. Einsatzzweck: gelegentlicher Transport von Motorrädern (1-2 Stück) und ansonsten in der Regel Transport von landwirtschaftlichem Gut (Holz, Schnittgut, Gras, Werkzeug). Budget: möglichst unter 1.000 Euro brutto.


    Bisher gefunden habe ich nur einen einzigen Hersteller: Blyss BL752413 bzw. Blyss BL7524132. Leider lese ich zu Blyss nur eher mäßige Kommentare, insbesondere im Service-Bereich.

    Mir ist klar geworden, daß die zwei am meisten einschränkenden Parameter der Suche wohl die ebene Ladefläche (ohne Stahlprofile in den Ecken!) und das Kastenmaß von ca. 2,4x1,3m zu sein scheint.. Beide Blyss sind anscheinend kippbar: das finde ich schön, ist aber für meinen Hänger nicht nötig. Ebenso muss an dem Hänger überhaupt nichts aus Alu sein, Stahl ist mir tatsächlich lieber.


    Welchen Anhänger empfehlt Ihr mir?


    Vielen herzlichen Dank für Tips

    Martin


    PS: Falls es keinen passenden Anhänger gibt, würde ich gerne die Parameter ändern. Dann: alles gleich wie oben, aber zGG unter 1800kg bei Nutzlast mindestens 1.200kg, und Plattformmaß 4,0x1,8m. Preis dann natürlich auch anders ... Damit könnte ich dann auch meinen alten Rennwagen transportieren, aber dafür ist der gesuchte Anhänger ja auch nicht gedacht. Eierlegende Wollmilchsau und so ... :)

  • Hallo,

    ich bin überhaupt kein Freund von TPV, aber der TL-MU-P3 geht in die Richtung. Da stimmt das Plattformmaß, aber du hast Mini-Bordwände. Vernünftige Zurrösen nachrüsten bzw. Schienen und das könnte passen. Liegt im Budget, gibt es "sogar" im Baumarkt...


    Von Temared gibt's auch noch was in der Art:

    https://www.lehwald-marl.de/an…itransporter-kippbar.html


    Bei Eduard kann man sich was flaches konfiguieren, dann aber deutlich überm Budget und Hochlader... Natürlich auch eine ganz andere Qualität. :)

    https://www.eduard-anhaenger.de/configurator/

    Die Light-Modelle (145er Breite) gib's nur mit Bordwänden.

    Aber die normalen Modelle ab 256*150 kannst du flach konfiguieren. Google mal nach 2615-1-PV-075-63 oder halt selber konfigurieren.

    PS: Falls es keinen passenden Anhänger gibt, würde ich gerne die Parameter ändern. Dann: alles gleich wie oben, aber zGG unter 1800kg bei Nutzlast mindestens 1.200kg, und Plattformmaß 4,0x1,8m. Damit könnte ich dann auch meinen alten Rennwagen transportieren, aber dafür ist der gesuchte Anhänger ja auch nicht gedacht. Eierlegende Wollmilchsau und so ... :)

    Hier wird's natürlich deutlich spannender. Auch hier wirst Du z.B. wieder bei Eduard Hochladern fündig. Den 4,06*1,8m als 1,8t Einachser habe ich selbst. :)


    Gute Nacht

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hi Martin.


    Zu deinem 1. Gesuch würde ich mal die Stema SySTEMA Plattform Tieflader in den Raum werfen:

    251x128 cm Plattform:

    https://www.stema.de/de/systema/stp-o1-75-25-131.157.html


    251x153 cm Plattform:

    https://www.stema.de/de/systema/stp-o1-75-25-151.181.html


    Wobei ich bei deinem Anforderungsprofil den MU.T DEUTLICH passender finde... der würde ALLE Anforderungen (minus den alten Rennwagen) bereits ab Werk ohne Rumbasteln abdecken:

    https://www.stema.de/de/sortiment/anhaenger/mut.23.html


    zum 2. Gesuch:

    https://www.eduard-anhaenger.d…89-48d5-807b-a518d29b74e7


    Der Eduard 4x1,8 m mit 1,8 to zGg ist Preis-Leistung kaum zu schlagen. :super:


    Alternativ gäbe noch den Hapert Azure H-1 8) :

    https://hapert.com/de/configurator/step-2/azure/h-1/h-1


    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas und Schubi,


    erstmal herzlichen Dank. Viel Lesestoff und Anregung. Im Augenblick - auch wenn ausserhalb vom Budget - finde ich den Stema ziemlich cool, besonders mit der Rampenlösung. Hab speziell bei Stema schon einiges gegoogled, den hab ich aber bisher nicht gefunden. Auch die anderen sind schick - und den "großen Eduard 4x1,8m" find ich noch am besten (derzeit aber nicht sinnvoll :) )


    Mal sacken lassen, und dann anschauen gehen!


    Danke, nochmals!


    Viele Grüße

    Martin

  • Zum ersten Anwendungsfall würde auch gut passen:


    Neptun N7-305


    Oder als Verwandter des oben verlinkten Temared:


    Martz Unilader 295


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Den Neptun wollte ich auch vorschlagen, ist preislich doch eher akzeptabel. Da ich auch noch einen Anhänger dahingehend suche, hatte ich mir den Neptun im Web mal angesehen.

    Den gibt es auch als 1300er und 1500er Ausführung, mit allerlei Zubehör.


    Stema´s MUT ist auch ein geniales Ding (änhliches gibt es auch bei Pongratz), aber der Preis des MUT ist schon nicht ohne. Bei den SyStema-Hochladern hast Du den Vorteil, dass Du die Bordwände samt Eckrungen komplett entfernen kannst.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Nochmal danke für alle Antworten!


    Neptun und Martz sind eher raus, weil sie nicht komplett eben sind. Bleibe dabei, der Stema STP O1 7.5-25-15.1 scheint meine eierlegende Wollmilchsau Variante 1 zu sein.


    Allerdings war ich heute beim Hornbach und habe mir die dortigen Anhänger mal angeschaut. Da waren auch etliche Humbaur dabei - lauter überteuerter Dünnblechkram, stark rostend im Verkaufsbereich. Sowas werde ich nicht kaufen, und am allerwenigsten zu den aufgerufenen Preisen. Deswegen werde ich mir den o.g. Stema vor Ort anschauen und dann entscheiden. Wenn die Qualität stimmt, wird's den Mehrpreis wert sein.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hi!


    Nachtrag: ich hatte noch Klärungsbedarf zu den Funktionen und Ausstattungen der Hänger. Diese habe ich mit einem Stema-Händler geklärt.


    MUT: nicht als 750kg Ausführung zu haben.

    Rex25: keine ebene Plattform, dafür Kipper und mit Rampe.

    STP O1 7.5-25-13.1: keine feste Rampe, Tieflader, dafür ebene Plattform und Kipper.

    SHP O1 7.5-25-13.1: keine feste Rampe, nicht kippbar, dafür ebene Plattform inkl. Radkästen und Ladefläche praktisch gleich wie beim Tieflader.


    So, das sind lauter doofe Kompromisse. Es bleibt also: ich muss wohl hinfahren und vor Ort anschauen und dann entscheiden. Warum gibt es den SHP nicht als Kipper mit Rampe? :) Tendenz geht dennoch zum SHP. Wenn ich gekauft habe, lasse ich es Euch wissen.


    Und: falls jemand ein Produkt kennt, das noch besser passt: bitte wissen lassen. Also quasi ein SHP O1 7.5-25-13.1 als Kipper mit Rampe als Heckklappe. Oder ein Rex 25 als Hochlader-Plattform. Das wäre dann meine allererste Wahl.


    Ihr seid klasse! Danke.


    Martin

  • Ich finde feste Rampen meistens zu kurz. Lieber längere Rampen und den Anhänger dafür nicht kippen (müssen).


    Kannst Du den MUT nicht auf dein Wusnchgewicht ablasten lassen?

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Kannst Du den MUT nicht auf dein Wusnchgewicht ablasten lassen?

    Denkbar - ziehe ich eher nicht in Erwägung. MUT ist immer gebremst (da >750kg), und ich möchte einen ungebremsten Anhänger. Ausserdem wird mir dann die Nutzlast zu gering.


    Evtl. kann ich auch - statt zu kippen - mit der Hinterachse des Zugfahrzeuges auf eine kleine Rampe fahren. 15cm dürften schon ne Menge bringen und sind aus Stammholz zum Testen schnell gesägt. Vielleicht ist das aber auch eine saudoofe Idee, die nur zur Belustigung der Umstehenden beiträgt. :)

  • MUT und Rex ist ja eh ein und dasselbe...der MUT ist die gebremste Ausführung, die Rex sind die ungebremsten Varianten. Nachteil der beiden ist halt die geringe Nutzlast, aufgrund deren Bauart.


    Hast Du mal bei Schultes in Regensburg geschaut...die bauen Aluanhänger, sowohl gebremst als auch ungebremst. Habe jetzt im Sommerurlaub aufm Campingplatz in Südtirol jemanden mit so einem Anhänger gesehen.

    Sehen sehr vernünftig aus, umlaufende Möglichkeiten für die Ladungssicherung vorhanden.


    www.Aluhaenger.de

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Richtigen Link eingefügt

  • Moin

    Dein Link funktioniert nicht



    Edit by Mod: Jetzt schon!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei Eduard kann man sich was flaches konfiguieren, dann aber deutlich überm Budget und Hochlader... Natürlich auch eine ganz andere Qualität. :)

    ...


    Hi zusammen,


    Stema ist zunehmend problematisch. Der nächste Händler ist 100km weg, das ist mir eigentlich zu doof. Kann ich mal machen, aber nicht in einer Mittagspause. Zumal Stema immer einen Kompromiß bedeutet - also kann ich auch nochmal woanders schauen. Humbaur hab ich mir vor Ort angeschaut, ich finde Preis-Leistung auf hohem Niveau, aber nicht unbedingt gerechtfertigt hoch. Bei Humbaur hab ich aber entschieden: es muss ein Hochlader werden. Das ist der Nachteil von Humbaur, da bin ich dann bei echt hohem Preis und komme auf eine Ladekante von ca. 63cm.


    zGG=750kg / Hochlader / ungebremst / 1achsig / Plattform / Ladekante<60cm ... soweit bin ich also. Deswegen bin ich nochmal zurück zur Suche und hab unter anderem nochmal Eduard angeschaut, danke auch an Schubi für den Tip. Der Konfigurator ist nicht schlecht. Dort habe ich nun den HL2524 mit für mich passenden Abmessungen gefunden, genauer Code: "2514-1-PB30-075-56". Im WeltWeitenNetz gibt's den für ca. 1.300€, das fänd ich bei guter Qualität ganz akzeptabel. Ein örtlicher Händler hat sogar einen; den werde ich nächste Woche dann auch anschauen.


    Kann irgendwer nochmal was zu Eduard oder gar zu dem Modell sagen? Qualität, Ersatzteile, Service, oder sonstwas, das man mitteilen könnte :)


    Besten Dank und viele Grüße

    Martin

  • Na dann kannste aber auch bei Brenderup fündig werden.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Na dann kannste aber auch bei Brenderup fündig werden.

    Mit welchem Produkt?

    4260SUB750 -> Ladehöhe 690mm

    Serie 3000 mit 2,50 Länge nur als Doppelachse und nicht abnehmbare Rungen (3251STUB750)

    Serie 5000 nicht ungebremst mit 750kg zGG zu bekommen.


    Gerne Info, wenn ich ein Produkt übersehen habe!


    Oder meinste Du mit "kannste aber auch ..." daß beide Hersteller nicht besonders gut sind? Gerne mit Grund, ich will ja lernen. Humbaur und Eduard liegen im Straßenpreis ca. 20% auseinander, wenn es dafür Gründe gibt ...!?


    Viele Grüße

    Martin

  • Eina Alternative gäbe es z.B. auch noch von Agados mit 750kg zGG für 1500 EUR oder mit 1200kg zGG für 1800 EUR.


    Beide haben entnehmbare Eckrungen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Kann irgendwer nochmal was zu Eduard oder gar zu dem Modell sagen? Qualität, Ersatzteile, Service, oder sonstwas, das man mitteilen könnte :)

    Die Eduard sind sehr weit verbreitet, Ersatzteile usw. sind kein Problem.


    Das von Dir genannte Modell "2514-1-PB30-075-56" ist ein "Light"-Anhänger, d.h. z.B. sendzimirverzinkt statt feuerverzinkt. Es gibt ihn nur mit Bordwänden, was du ja eigentlich selber bauen wolltest. Die Modellreihe ist halt etwas günstiger als die normale Baureihe.

    Hier im Forum der Anhängerbekloppten wird es relativ schwierig, jemanden zu finden, der die "Light"-Baureihe empfehlen wird. ;)

    Alle Modelle mit 145cm Innenbreite sind "Light"-Modelle. Wenn Du also auf 150cm Innenbreite hoch gehst, bekommst Du die normale Version (kostet mehr) und kannst die dafür ohne Bordwände kaufen (kostet weniger). Würde ich mir mal genauer ansehen...


    Unterm Strich:

    Der 2514-1-PB30-075-56 bietet 250*145cm und ist ein "Light" (nur mit Bordwänden und einfach weniger wertig).

    UVP 1.400€ netto


    Alternative ohne Bordwände:

    Der 2615-1-PV-075-56 bietet 256*150cm und ist ein stabiler Normaler ohne Bordwände (gegen Aufpreis möglich).

    Preislich kommst Du hier günstiger weg (weil ohne Bordwände):

    UVP 1.220€ netto


    Alternative mit Bordwänden:

    Der 2615-1-PB30-075-56 bietet 256*150cm und ist ein stabiler Normaler mit abnehmbaren 30cm Bordwänden.

    UVP 1.570€ netto.


    Generell bekommst Du in dieser Preisklasse für jeden Euro mehr, den Du reinsteckst, auch spürbar mehr geboten. :)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Die Eduard sind sehr weit verbreitet, Ersatzteile usw. sind kein Problem.

    ...

    Alle Modelle mit 145cm Innenbreite sind "Light"-Modelle. Wenn Du also auf 150cm Innenbreite hoch gehst, bekommst Du die normale Version (kostet mehr)

    ...

    Der 2615-1-PV-075-56 bietet 256*150cm und ist ein stabiler Normaler ohne Bordwände (gegen Aufpreis möglich).

    Ganz hervorragend. Vielen Dank.


    Und ansonsten habe ich heute nochmal vermessen: 2 Motorräder werde ich vermutlich nie damit transportieren, dafür reichen selbst die 1,50m nur knapp. Bei einem Motorrad ist das dann aber üppig und dürfte fahrdynamisch auch bei einem Hochlader noch recht angenehm sein. Ist eh' nur dafür da, daß ich das auch machen *kann*, weil brauchen tue ich den Anhänger meist für andere Sachen.


    Ob ich Bordwände selbst baue, weiß ich noch nicht. Die 40cm Bordwände vom Eduard HL2615 gefallen mir sehr; bei der Grundgröße brauche ich vermutlich nicht mehr. Make-or-buy ist dann schnell entschieden.


    Nochmal: vielen Dank. Ich bin wieder einen Schritt weiter; jetzt anschauen. Und ich habe leider ein paar Rahmenbedingungen, die dazu führen, daß vor Mai kein Kauf passieren wird. Ändert nichts daran: ich berichte hier, was ich gekauft habe.


    Viele Grüße

    Martin