Achse an Segelflugzeuganhänger tauschen und auflasten

  • Ist zwar vielleicht dumm weil bremse ist immer besser...


    ... aber wenn du deine nicht vorhandene RFA satt hast und das Ding eh nur 650 Kilo ab kann und du es günstig haben willst..


    Warum nimmst du dann keine ungebremste Achse.


    Würde ich zwar bei dem langen Koffer nur machen wenn du vorn auch nen relativ massives Zugfahrzeug hast aber theoretisch sollte das doch gehen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Warum nimmst du dann keine ungebremste Achse.


    Würde ich zwar bei dem langen Koffer nur machen wenn du vorn auch nen relativ massives Zugfahrzeug hast aber theoretisch sollte das doch gehen

    Vom Gewicht her geht das bestimmt, aber ob das Zugfahrzeug auch die 650Kg ungebremst ziehen darf?

    Und er würde ja gerne noch auflasten!

    Und 750Kg ungebremst dürfen die wenigsten ziehen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wobei bei so ner Länge würde ich auch keinen Golf oder Polo davor hängen bezüglich seitenwindempfindlichkeit

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Moin,

    Zugfahrzeug bei mir ist ein Octavia Scout. Der dürfte bis 750kg ungebremst. Da ich aber auch andere Leute bitten könnte, mich vom Acker zu holen. und eigentlich so was auch nicht auf Kante nähen möchte, soll es schon gebremst sein. Bin am recherchieren. Heute erst mal auf Amt, umschreiben lassen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • "Heute aufs Amt" war halt so ne Idee. Die Behörde ist im Panikmodus und läßt nur mit vorheriger Onlineanmeldung rein. Termin irgendwann Mitte Januar. Ich hab dannden halben Tag nebenher am Computer die Seite aktualisiert und "pling" wurde ein Slot heute frei. Da man jetzt das alte Kennzeichen behalten kann und die Gebührenschreiberlinge verpennt haben, daß als Wunschkennzeichen zu bepreisen, bin ich mit schlanken 19,60€ für die Umschreibung dabei gewesen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • So, die nötigen Maße für die Achse liegen fest. Soll ne 900 oder 1000kg Alko Achse sein mit Auflage 1000mm und Anlage 1450mm. Radanschluß 100*4

    Bei der Auflaufeinrichtung bin ich bei ner Schlegel SF10 gelandet, die kann ich mit flachem Handbremshebel und ohne Stützradanschluß bestellen. Mal schaun, was da so zusammenkommt. Bin immer noch an Tipps interessiert ;) Manis Anbieter Unitrailer hat leider nur breitere Achsen, ab 1200mm Auflage. Hab aber mal ne Mail hin geschickt.

    Viele Grüße
    Matthias

  • So, dann will ich mal einen aktuellen Stand geben. War mit dem Anhänger normal zum TÜV und habe erst mal ne neue HU bekommen. Im letzten Herbst dann die Inneneinbauten gemacht und den Flieger erst mal verstaut. Stützlast 50kg bekomme ich hin, die große Waage auf dem Wertstoffhof zeigte knapp 700kg. Federweg der Achse quasi aufgebraucht.

    Im Frühjahr nun den Anhänger außen angeschliffen, grundiert und 3x mit 2k Autolack semimatt gerollt. Schaut gut aus.

    Bei der DEKRA vorgesprochen zwecks Achstausch und Auflastung. Die sehen kein Problem, wenn ich ne neue Bremsberechnung vorlege. Also 1000kg AL-KO Achse und neue Räder, Stoßdämpfer und Kotflügel bestellt. Aufgebockt, alte Achse abgebaut, was nach 47 Jahren recht problemlos ging. Am WE werde ich nun die neue Achse drunter bauen und das Bremsgestänge anpassen sowie die Stoßdämpfer montieren. Bin sehr gespannt. DEKRA könnte ne neue Einzelabnahme/Gutachten werden. Muß ich dann die Beleuchtung auch auf aktuellen Stand bringen, also Seitenleuchten statt passive Reflektoren? Umriß/Begrenzungsleuchten? Ich wehre mich nicht dagegen, würde aber ungern wegen sowas wegtreten.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo


    hört sich ja alles ganz gut an, zu

    ne neue Einzelabnahme/Gutachten werden. Muß ich dann die Beleuchtung auch auf aktuellen Stand bringen

    also wenn Baujahr und Hersteller bleiben und sich nur die technischen Daten ändern, mußt sonst nichts machen


    wird das wirklich ne Einzelabnahme bei der Du dann der Hersteller bist und Baujahr dann 2024 ist, dann muß auch der Rest auf aktuellem Stand sein, wobei ich dir Seitenmarkierungsleuchten und Spurhalteleuchten hinten dringend ans Herz legen würde, bei Nacht ist es nie verkehrt zu sehen wo das Ende ist und vor allem das andere früh erkennen das da was sehr langes daher kommt


    Gruß Mani

  • Es ist vollbracht! An Freitag war ich in Erfurt bei der DEKRA. Achse abgenommen, HU ohne Mängel, 100km/h Zulassung, Auflastung auf 850kg.

    In Summe hat der Termin über eine Stunde gedauert, ich hatte einen erfahrenen Prüfer, der alles mit Augenmaß aber gründlich abgearbeitet hat.

    Jetzt muß nur noch der "Inhalt" fertig werden.

    Viele Grüße
    Matthias

  • 🤷Ein Kumpel hat seins (UL) dort und ich hatte dort immer mal Segler gesehen. Bin aber nicht vertraut mit der Platzordnung.🤔😜

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Da bin ich ja mal gespannt, ob ich das gute Stück demnächst in Bad Berka stehen sehe. :super:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder