Mein Humbi hat Beulen am Dach

  • Das ist eine gute Idee. Werde ich zuerst probieren. Welchen Harz nimmt man denn dafür?

    Humbaur HK 203015-18P - 2to - Bj 2012

    wm meyer HZ L - 0,75to - multifunktional

  • 2K Epoxidharz, Laminierharz.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da muss die Feuchtigkeit raus.


    Denke neue Platte ist am effektivsten.


    Im Sommer knallt die Sonne so übel drauf, da bin ich mir nicht sicher, ob das hält.

    Du brauchst nur ein Haarriss. Dann fängt es von vorne an.


    Tauschen ist da die langfristig bessere Lösung. Bzw. Versuche die Platte zu drehen...

    Ist vermutlich die günstigste Variante.


    Paar neue Nieten und Dichtmasse.


    Die Unterseite spachteln und lackieren für das Auge.

  • oder die Plane verkleben dann kein Schwitzwasser.....

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • wie ich schon mal sagte , Alucubond...., gibts sogar online habe ich gerade gesehen....

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • Hallo,

    ich habe in etwa den gleichen HUMBAUR mit rundum Holzplatten.

    Ich habe die Frontwand auf ca. 1m Höhe von innen angebohrt um eine Schiene anzubringen, und da viel mir auf das die Bohrspäne eine weiche bis schmierige Konsistenz hatten, daher muss irgendwie Feuchtigkeit in das Holz eingedrungen sein.

    Die Plattenoberfläche ist innen und außen nicht beschädigt, lediglich außen ist an der Unterkante die Dichtungsfuge ein kleines Stück abgelöst.

    Das heißt, aus meiner Sicht, das die Platte wie ein Schwamm ist, und an der Außenkante eindringende Feuchtigkeit sich schnell in das komplette Material verteilt ;(


    Eine neue Wand kommt bei mir nicht in Frage, abgesehen von dem Aufwand die ganzen Eckschienen entfernen die Platte austauschen, bohren, schrauben, und anschliessend wieder alle Ecken und Kanten neu verkleben/ abdichten, die Originalwand von HUMBAUR oder vergleichbares Material vom Hängerbauer ist auch sehr teuer.


    Für mich kommt daher nur eine Abdichtung in Frage, erstmal nur an der Außenseite, das kein weiteres Wasser eindringen kann, und hoffen das sich im Sommer bei 40°C Innentemperatur die Konsistenz wieder verbessert. :whistling:


    Ein Reparaturangriff ist aber erst möglich wenn es draußen wieder wärmer wird, bis dahin kommt eine Plane über den Hänger mit ein paar Latten auf dem Dach für etwas Luftdurchzug.


    Wenn sich die Platten richtig auflösen wird es tatsächlich mal Zeit für einen neuen Hänger, vielleicht aus Aluhohlraumprofilplatten :/

  • Für mich kommt daher nur eine Abdichtung in Frage, erstmal nur an der Außenseite, das kein weiteres Wasser eindringen kann, und hoffen das sich im Sommer bei 40°C Innentemperatur die Konsistenz wieder verbessert. :whistling:

    Das bringt garnichts. So,wie jetzt kann die Platte schneller trocknen, als wenn noch eine Seite versiegelt ist. Das verfaulten Material wird dadurch auch nicht wieder in Holz zurück verwandelt. Hin ist hin. Spar dur die Arbeit und fahr ihn solange, wie alles hält und Kauf dann einen Neuen. Bastler kaufen dir den Alten sicher noch gut ab.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • dann klebe ich lieber ne stabile Platte drauf, aus 2 oder 3mm Material, keine Plane

    Gibt es Beispiele oder - noch besser - Links?

    Danke schon mal :thumbup:

    Peter

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022