Kipper kauf 3 Seitenkipper

  • Fahr doch mal zu nem Händler


    Die haben viele gute Angebote. Den Gala-Kipper von denen kannst du bei Youtube ansehen.

  • Ich meld mich noch mal ….

    Hier im Forum gibt es zu den Herstellern (fast allen) schon Stellungnahmen.

    Eduard wird hier m.M. Nach etwas „bevorzugt“. Ich kann dir nur empfehlen, sich die Hänger selbst anzuschauen. Mach dir ein Bild vor Ort, denn an jedem wird dir was gefallen und auch missfallen.

    Hier im Forum gibt es zu fast jedem Thema unterschiedliche Meinungen.

    An meinem Saris find ich gut:

    Bordwandverschlüsse ( verspannen den Aufbau gut)

    Kippwinkel seitlich und nach hinten

    Brückenmaß 3,2 x 1,8 ca.

    Ich hab ein Laubgitter und Aufsatzbordwände … ein Laubgitter von 1 Meter Höhe kannst Du alleine fast nich montieren / demontieren

    Zurrmöglichkeiten

    Und noch einiges mehr


    Nicht so doll sind die Geräusche der Rampen - die klappern


    Aber das bringt Dir alles nix mehr, da Saris die Modelle gewechselt hat.


    Probiere den Hänger deiner Wahl aus. Ein Händler der keinen 3,5to Kipper da hat macht grundsätzlich was falsch ….


    Ein guter Bekannter von mir fährt Unsinn Hänger - die sind auch gut.


    Die Haltbarkeit wird aber nicht nur von der Nutzung, sondern auch von der Pflege beeinflusst.

    Wenn der Hänger bei Wind und Wetter draußen steht, nicht sauber gemacht wird und eventuell auch noch im Winter durchs Salz gezogen wird, wird der beste Hersteller/ Hänger auf Dauer nicht glänzen können.


    Nochmal - lies hier im Forum ( auch mal nicht nur über Kipper) und mach dir selbe ein Bild.

    Mach dir Gedanken über Kupplungshöhe, Bereifung, Ausstattung (Rampen, Laubgitter, Aufsatzbordwände),Kippmöglichkeit, Deichselbox, Beleuchtungsschutz, Bodenaufbau, usw.

    und bedenke, dass ein Hänger oft 2 oder 3 Autoleben hält.

    Aus dem Grund sind Zeit und gefahrene Kilometer gut investiert. Ich hatte mit dem Hänger und dem Händler ausgesprochenes Glück - das ist aber nicht immer so.

    Evtl. hilft dir eine Liste mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Hersteller.

    Eine Anmerkung noch: Bei einer Lebensdauer von mind. 20 Jahren sollte der Preis nicht das wichtigste Kriterium sein.


    Wenn Du auf mein Bild klickst, kannst Du meinen Hänger sehen …

    Ich unterstelle Dir jetzt mal, dass die Abmessungen und Gewichte eines 3,5to Dreiseitenkipper bekannt sind. Meiner wiegt leer ca. 1to! Der ein oder andere Kumpel will den nicht fahren ….

    Gruß

    Max

  • vielen dank für di doch sehr hilfreichen antworten noch von manchen hilft mir wirklich 👍

    eduard hab ich einen normalen hochlader würde ich nicht mehr kaufen deswegen die frage wegen Kipper

    aba vielen dank euch

  • Ich habe Erfahrung mit Böckmann und Humbaur. Mir gefallen beim Humbaur die Verschlüsse überhaupt nicht und beim Böckmann okay, aber die von hapert oder Eduard bevorzuge ich.

    Der kippwinkel vom Böckmann ist besser. Der Humbaur ist 4m lang, was ich bei einem reinen Kipper nicht so optimal finde.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Guten Morgen,


    Du kannst dir auch die von SIGG mal anschauen. ( sigg-fahrzeugbau.de )

    Das sind sehr robuste Eisenschweine ^^ die haben auch viele individuelle Möglichkeiten für deinen Anhänger.

    Besuch mal die Seite da bekommst du viele Informationen.


    Gruß Rüdiger

  • Hi,

    Aba wieder mal so ein Antwort wo mir halt nicht hilft

    Entschuldige bitte, ich dachte, dass selber denken erwünscht ist, und ggf. der ein oder andere Denkanstoß helfen kann. Und zum Thema

    händler reden dir alles schön wenn sie es verkaufen wollen.

    Genau. Deswegen spricht man mit mehreren Händlern verschiedener Marken an verschiedenen Standorten ;)

    ne einfach nur eure erfahrungen mit der Marke was ihr habt

    Ach so, das erklärt alles. Mach ich gerne. Du musst unbedingt einen Eduard kaufen. Kauf den. Der ist super geil, weil der einfach geil ist. :D

    Ich wünsch Dir viel Erfolg und bin raus aus diesem Thema.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Meine Güte, manchmal frage ich mich echt, ob ich hier im Kindergarten bin. Lasst doch einfach mal die blöden Kommentare und beantwortet doch einfach die Fragen. Davon lebt ein Forum!


    Ich fahre einen Humbaur 3-Seiten-Kipper und bin sehr zufrieden. Ich habe Alubordwände und nur die Stahlplatte.

    Wenn du viel Schutt oder schwere, kantige Sachen einfach auf die Ladefläche kippen willst, dann solltest du die Holzplatte und darauf die Stahlplatte nehmen. Stahlbordwände wären dann auch besser.


    Abraten würde ich dir nur von Debon. Habe einen neuen angesehen, der angeblich gerade geliefert wurde, der hat schon gerostet.

    Ansonsten IMMER mal komplett hochkippen, damit du siehst, ob die Bordwand den Boden berührt-


    Viel Erfolg bei deiner Suche und beim Kauf

  • danke dir Humbauer hab ich auch schon ein wenig ins Auge gefasst , danke für die hilfreiche antwort

    ja da wurde mir schon abgeraten

  • Abraten würde ich dir nur von Debon. Habe einen neuen angesehen, der angeblich gerade geliefert wurde, der hat schon gerostet

    :/ an welcher Stelle hat der geröstet ??

    Egal welche Marke, hab noch keinen Neuen rostig gesehen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das ist schon 2,5 Jahre her...

    Auf jedenfall waren es Scharniere und unter der Ladefläche hatte was gerostet. Jedenfalls war es Rost für 10 Jahre...

  • Hab schon viel gesehn , aber das......

    Außerdem war´s dann ein Händler, dem ich nicht vertrauen würde! Auch wenn er dann nichts dafür kann, aber sowas anbieten... :/ Egal

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,

    welchen hast du ?...

    einen WM Meyer. Ich denke, kann man kaufen: Die Eigenmasse ich relativ niedrig, daher hat er mehr Nutzlast als einige Konkurrenten. Breite und Länge finde ich für meine Bedürfnisse optimal (L 3,14 m B 1,84 m - gibt es auch in L 3,6 m). Die Robustheit der Komponenten "untenrum" ist hoch. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war (bisher?) immer sehr gut.

    Weniger gut finde ich den Kippwinkel nach hinten, der dürfte gerne etwas größer sein. Außerdem sind die Rungen in meinen Augen nicht robust genug. Da muss man immer aufpassen, wenn eine Bordwand offen ist.


    Gruß

    Gerhard