Achse Heinemann 750 kg

  • Hallo Community,

    Mein Cousin hat einen Heinemann Anhänger übernommen, und an diesem ist der Achsschenkel defekt.

    Wir überlegen nun eine neue Alko Achse zu verbauen.

    An den neuen Achsen die ich im Netz gefunden habe, ist aber das "Befestigungstrapez" nicht mehr so breit wie an der alten Achse.


    Nun zur Frage , ist das ein Problem oder kann man auch so eine Achse verbauen auch wenn sie weniger "Auflagefläche" hat?

    Also das Tragblech ist kleiner und hat nur 2 Befestigungslöcher.

    Oder fertigt Alko so eine Achse mit der breiten Befestigung erst auf Nachfrage nach?

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.


    Anbei Bilder von der alten Achse.

    Hab leider kein Bild vom Anhänger Typenschild gemacht ?(

    IMG_20211023_095010.jpgIMG_20211023_095003.jpgIMG_20211023_094932.jpg

  • Ich seh keine Bilder!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, jetzt kann man Bilder sehen.

    Ich sehe da kein Problem eine Achse mit einer schmaleren Aufnahme zu verbauen.

    Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe hast du unten eine Nut wo die drin fest geschraubt wird.

    Dann kannst du die Achse auch mit den zwei Schrauben an der richtigen Position anbauen.

    Wenn sie durch den Boden durchgeschraubt sind musst schauen ob es passt.

    Wenn nicht musst du neue Löcher Bohren. Auch kein Problem.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hi,

    ... ist das ein Problem oder kann man auch so eine Achse verbauen auch wenn sie weniger "Auflagefläche" hat?

    wenn die Auflage kleiner wird steigt bei Nennlast die Biegespannung im Längsträger leicht. Das muss aber nicht gleich ein Problem sein. Wenn der Längsträger aber ein leichtes, offenes Alu-Profil ist, würde ich zumindest ein Vierkantrohr unterlegen. So genau erkenne ich den Aufbau des Rahmens aber auf dem Bild nicht. In der Mitte würde ich die Auflage mit einer Klemmschelle realisieren.


    Gruß

    Gerhard

  • Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Tipps.

    Werde es meinem Cousin ausrichten, werden dann wohl auch nochmal Alko anschreiben ob es die Achse vielleicht auch noch so gibt wie sie damals gefertigt wurde. Wenn nicht wird es dann wohl doch eine mit der kleineren Aufnahme.

    AltesEisen wie du richtig gesehen hast ist dort eine Nut verbaut also kein Problem die Achse an die richtige Stelle wieder zu bringen.

    Gerhard2

    Das mit dem Vierkant zum unterlegen an das Aluprofil ist vielleicht keine Schlechte Idee 👍