Heinemann Z 2/45

  • Hallo,
    ich habe von meiner Frau mein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk bekommen.


    Es ist ein Heinemann Z 2/45 geworden. Der Anhänger ist Erstzulassung 1974.
    Ich werde diesen jetzt nach und nach Restaurieren. Es folgen natürlich Bilder :)


    MFG Thorsten

  • Zitat

    ich habe von meiner Frau mein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk bekommen.


    Echt jetzt? Da hasst du aber ein gute erwischt.
    Wenn man als Gatte sowas mit heimbringt wird man in der Regel für unzurechnungsfähig erklärt. :biggrins:



    Viel Spaß.
    JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,


    deine Frau weiss schon was Sie tut.:evil2:
    So hast abends was zu tun geht's Ihr nicht auf die Nerven und Sie weiss wo Du dich rumtreibst.:weglach:


    Also viel Spass beim herrichten.:bierbayer:

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Ja, meine Frau ist schon die beste!


    Auf jedenfall werde ich mir Zeit lassen mit der Restaurierung. Habe ja kein festen Termin wann der Anhänger fertig sein soll. Was ich allerdings schon gesehen habe, das der Achskörper neu gebaut werden muss.

  • So,
    heute habe ich den kleinen Heinemann auseinander genommen.
    Schrauben musste ich alle mit der Flex abtrennen!


    Jetzt werde ich mir erstmal in Ruhe überlegen, wiebich das Problem mit dem Achskörper löse.


    Den Boden vom Kasten werde ich wohl komplett neu Ein schweißen. Ist zu sehr versammelt. Naja, nach 41jahren ja auch kein Wunder!!!


    Anbei natürlich Bilder :)


    IMG_20151229_144509.jpgIMG_20151229_144055.jpgIMG_20151229_144424.jpgIMG_20151229_144517.jpgIMG_20151229_144047.jpgIMG_20151229_144112.jpgIMG_20151229_144038.jpgIMG_20151229_144105.jpgIMG_20151229_144432.jpg

  • ????????? Wo Bilder ????????????????

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hat deine Frau einen Liebhaber und versucht so, dich möglichst lange zu beschäftigen, damit du das nicht merkst :confused:?






















    :warnurspass:



    Viel Spaß beim Herrichten, wir freuen uns auf die Bilder!

  • Hallo Totti,
    die Achse sieht aus wie die unter meinem Z1 von 1969, die irgendwie so gar nicht mehr federn will. Wie hast du die wieder flott bekommen und vor allem: woher hast du ggf. die Teile?
    Würde mir sehr helfen, um abzuschätzen ob sich das noch lohnt. Äusserlich ist das Hängerchen nämlich in wirklich gutem Zustand für sein Alter....
    Gruß ichbinneuhier

  • Moinsen,


    ich habe mich hier mal registriert, da ich ähnliches vorhabe. Den Anhänger habe ich auch schon auseinander. :)
    Jetzt werde in Ruhe die Einzelteile begutachtet gereinigt und evtl. von Rost befreit.


    Später soll der Hänger passend zu meinem Bulli in Wagenfarbe lackiert werden.


    Anbei ein Foto ziemlich vom Anfang der Aktion.


    Grüße,
    hajott

  • Hallo,
    mal ein kleiner Zwischenbericht. Obwohl es eigentlich nix zu Berichten gibt. Der Heinemann steht immernoch auseinandergebaut im Carport. Bin nicht dazu gekommen mich weiter um Ihn zu Kümmern; da andere Sachen dazwischen gekommen sind.


    Allerdings hatte ich mich mal bei einer Schlosserei erkundigt zwecks Nachbau der Achse, bzw. der beiden Bleche von der Achse. Ja, wäre kein Problem, kostet dann ca. 200€!!!


    Da musste ich erstmal schlucken.......


    Nun muss ich mal schauen, was ich Alternativ machen kann.


    Für Ideen & Vorschläge bin ich gerne Offen


    MfG Thorsten

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Heinemann jetzt wieder zusammen. Da er immer etwas schräg am Bulli hang, habe ich die Achskörper umgedreht, d.h. die Schenkel zeigen vom Anhänger weg. Nun fluchtet er richtig am Bus.
    Frage: War die Vorgehensweise richtig, bzw. was spricht dagegen es so zu machen?


    Danke und Grüße,
    hajott

  • Hallo


    kannst des mal genauer erklären? wie umgedreht?


    also wenn die Schwinge vorher nach vorne und nun nach hinten ist, dann hat er keine Vorspur mehr


    dadurch dürfte er ziemlich schlingern, warum hast nicht einfach was untergelegt damit höher kommst?


    Gruß Mani