Ersatzachse für Heinemann

  • Nachdem mein ungebremster Heinemann, aktuell sehr springt, habe ich mir mal die Achse angesehen und festgestellt, daß da nichts mehr federt. Ok, tauschen, zumal ein Rad seit 10 Jahre schräg steht (im Winter beladen seitlich gegen einen Randstein gerutscht).


    Gestern habe ich mich mal schnell druntergelegt und gemessen, und komme auf ein Maß von Schraube zu Schraube von ca. 126 cm. Hm, irgendwie kenn ich die Maße nur in vollen Zentimeterschritten. Hat Heinemann da ein Sonermaß verbaut? Oder habe ich mich da nur massiv vermessen?


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hurra :mad:


    Na wenigstens war ich nicht zu doof zu messen :biggrins: Werde dann mal sehen, wo ich so Sondermaßachsen herbekomme. Evtl. hat ja jemand noch eine auf Lager...


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • ... und komme auf ein Maß von Schraube zu Schraube von ca. 126 cm. Hm, irgendwie kenn ich die Maße nur in vollen Zentimeterschritten.

    Mal abgesehen davon, dass dies doch volle Zentimeterschritte sind :tongue: , gibt auch ausziehbare Achsen, da kann man sich den Abstand zwischen der Auflage selber einstellen.
    Beim Wied_emann steht in der Shopbeschreibung, dass er die ungebremsten Knott-Achsen in 1cm-Schritten besorgen kann. Den fälligen Aufpreis beziffert er nicht.
    Direkt bei Knott hab ich den Hinweis nicht gefunden :confused:


    Gruss georg123

  • Oh, statt Zentimeterschritten wollte ich Zehnerschritte schreiben. Ich meine, bei Knott auch direkt schon die Möglichkeit für Einzelanfertigungen gesehen zu haben. Aber ich denke, da wird die Fexi-Achse letztendlich günstiger sein. Danke für den Tip.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Nenn es Dezimeter :rolleyes:


    Die normale Achse kostet da 119, ich kann mir nicht vorstellen dass sich eine andere Länge des Achsrohres so stark bemerkbar macht. Aber ich kenn die Preispolitik von Knott nicht.


    Gruss georg123

  • hänge mich mal mit dran.... bei meinem ist auch die Achse auf einer Seite ausgeschlagen. Er hat die ELG 7,5 N drin. Normalerweise müsste aber doch diese https://www.**************************.de/al-ko-hauptkatalog/laufachse-750-kg-aufl-1250-anl-1680-bock-l-200-bock-h-140-100x4-mittelbuegel-62/a-20966/ bei mir passen zumal der Anhängeraufbau langlöcher hat die etwa 1nen Zentimeter ausmachen könnten. Ersatzteile also das Gummi welches bei mir rechts ausgeschlagen ist (deswegen auch das rechte Rad einen auffälligen Negativen Sturz hat) gibts es ja scheinbar nicht mehr oder nur sehr teuer und man kann es ja nicht selbst wechseln....


    Kennt sich da einer aus ob die Alko passen würde? Zumal der Hänger ja auch noch Kippbar ist frage ich mich ob das dann alles geht.


    Gruß Pascal