Sorry für den Doppelpost, aber ich denke ich habe meinen "Schlachtplan" aufgestellt.
Ausschlaggebend waren eigentlich sogar nur diese beiden Teile:
Die Klemmstücke mit denen die Stoßdämpfer raffiniert einfach an die Achsen befestigt werden können.
Diese Schraubwinkel bei denen ich quasi nur Löcher in den Rahmen bohren muss und damit das Gegenstück zu den Stoßdämpfern geschaffen habe.
Ein großer Punkt ist für mich nämlich die 100 km/h Zulassung, da ich den Hänger meist nur über weitere Strecken bewege, wenn ich ihn nutze. Klar ziehe ich ihn auch mal "nur" zur MX Strecke oder zum Enduroclub von MUC nach Augsburg, aber meistens halt beispielsweise nach Kroatien in den Urlaub.
Davon ausgehend habe ich mir dann AL-KO Sachen raus gesucht. Tatsächlich werde ich wohl einfach alles unter dem Kofferaufbau austauschen, quasi ein neues Fahrgestell einbauen.
Ich habe mir dazu folgende Teile rausgesucht:
Alko Anhängerachse B1600-3, 1500kg
AL-KO Zuggabelholme Typ 161 T, 1600 kg
(Hier muss ich nochmal genau nachmessen welche Länge ich explizit brauche - plus den Winkel)
(Hier muss ich glaube ich nochmal wegen dem Winkel nachmessen, ob ich da was anderes brauche)
AL-KO Auflaufeinrichtung 161S, 1600 kg
Alko Octagon Stoßdämpfer für 100 km/h, bis 2000 kg
Alles zusammen etwa 1070€. Hinzu kommen dann noch Farbe und Verbrauchsmaterialien wie Trennscheiben/Fächerscheiben etc also denke ich mal dass ich mit unter 1200€ dabei bin und habe danach einen quasi neuen Anhänger.
Das Ganze werde ich jetzt nochmal in einer Mail an den TÜV verfassen und den Fragen was der davon hält oder ob es generell irgendetwas zu beachten gibt und wenn da keine negative Rückmeldung kommt, dann werde ich demnächst mal eine groooße Bestellung aufgeben!
Wenn alles fertig ist soll der Anhänger dann auch Abgelastet werden auf 1400/1500 kg damit mein BMW den legal ziehen darf. (Hier ist nicht die Rede von "Kann" oder "Sollte" . Mittelfristig will ich mir sowieso wieder einen MB S211 kaufen...)
Bzw. erstmal meinen Hänger jetzt demontieren und nochmal nachmessen wegen der Länge der Zugholme.
Es schwirren mir jetzt bereits einige Fragen diesbezüglich rum, ich werde mich jetzt aber erstmal darauf konzentrieren, die Injektoren in meinem Transporter zu tauschen
Gibt's Anregungen/Kritik zu meinem Plan?