Anhänger retten - Ankerbleche verfault

  • Sorry für den Doppelpost, aber ich denke ich habe meinen "Schlachtplan" aufgestellt.


    Ausschlaggebend waren eigentlich sogar nur diese beiden Teile:


    Die Klemmstücke mit denen die Stoßdämpfer raffiniert einfach an die Achsen befestigt werden können.



    Diese Schraubwinkel bei denen ich quasi nur Löcher in den Rahmen bohren muss und damit das Gegenstück zu den Stoßdämpfern geschaffen habe.


    Ein großer Punkt ist für mich nämlich die 100 km/h Zulassung, da ich den Hänger meist nur über weitere Strecken bewege, wenn ich ihn nutze. Klar ziehe ich ihn auch mal "nur" zur MX Strecke oder zum Enduroclub von MUC nach Augsburg, aber meistens halt beispielsweise nach Kroatien in den Urlaub.


    Davon ausgehend habe ich mir dann AL-KO Sachen raus gesucht. Tatsächlich werde ich wohl einfach alles unter dem Kofferaufbau austauschen, quasi ein neues Fahrgestell einbauen.


    Ich habe mir dazu folgende Teile rausgesucht:


    Alko Anhängerachse B1600-3, 1500kg





    AL-KO Zuggabelholme Typ 161 T, 1600 kg

    (Hier muss ich nochmal genau nachmessen welche Länge ich explizit brauche - plus den Winkel)




    Anschlußstücke Achse/Zugholme

    (Hier muss ich glaube ich nochmal wegen dem Winkel nachmessen, ob ich da was anderes brauche)




    AL-KO Auflaufeinrichtung 161S, 1600 kg





    Alko Octagon Stoßdämpfer für 100 km/h, bis 2000 kg





    Alles zusammen etwa 1070€. Hinzu kommen dann noch Farbe und Verbrauchsmaterialien wie Trennscheiben/Fächerscheiben etc also denke ich mal dass ich mit unter 1200€ dabei bin und habe danach einen quasi neuen Anhänger.

    Das Ganze werde ich jetzt nochmal in einer Mail an den TÜV verfassen und den Fragen was der davon hält oder ob es generell irgendetwas zu beachten gibt und wenn da keine negative Rückmeldung kommt, dann werde ich demnächst mal eine groooße Bestellung aufgeben! :)


    Wenn alles fertig ist soll der Anhänger dann auch Abgelastet werden auf 1400/1500 kg damit mein BMW den legal ziehen darf. (Hier ist nicht die Rede von "Kann" oder "Sollte" :police: . Mittelfristig will ich mir sowieso wieder einen MB S211 kaufen...)


    Bzw. erstmal meinen Hänger jetzt demontieren und nochmal nachmessen wegen der Länge der Zugholme.

    Es schwirren mir jetzt bereits einige Fragen diesbezüglich rum, ich werde mich jetzt aber erstmal darauf konzentrieren, die Injektoren in meinem Transporter zu tauschen :biggrins:


    Gibt's Anregungen/Kritik zu meinem Plan?

  • Das Ganze werde ich jetzt nochmal in einer Mail an den TÜV verfassen und den Fragen was der davon hält oder ob es generell irgendetwas zu beachten gibt und wenn da keine negative Rückmeldung kommt, dann werde ich demnächst mal eine groooße Bestellung aufgeben!

    auf die Antwort bin ich gespannt, ich denke die wird dir nicht gefallen

    da geht man direkt hin und klärt sowas


    und zu den ganzen Teilen


    Zugdeichsel kannst dir sparen, wenn der Rahmen gleichzeitig Deichsel ist

    und den Rest bekommst wenn Knott nimmst günstiger


    und Bilder werden hier nur eingefügt wenns deine EIGENEN sind


    lies mal was UNTEN steht unter dem Eingabefeld


    Gruß Mani

  • auf die Antwort bin ich gespannt, ich denke die wird dir nicht gefallen

    da geht man direkt hin und klärt sowas

    Die Option bleibt mir ja wenn eine komplett negative Antwort kommt; was soll der denn aber groß zu bemängeln haben? Das einzige was ich baulich verändere sind ja die Befestigugnswinkel die angeschraubt werden..

    Zugdeichsel kannst dir sparen, wenn der Rahmen gleichzeitig Deichsel ist

    Genau so ist es jetzt allerdings ja auch gemacht; Zugrohr einmal an der Achse und einmal am Aufbau vorne verschraubt - irgendwo muss die AE ja befestigt werden - oder versteh ich da was falsch? Das Gute an der Option wäre halt, dass ich das ganze alte Zeug dann weg hab..


    und Bilder werden hier nur eingefügt wenns deine EIGENEN sind

    Sorry, da hatte ich wohl gepennt - dachte da daran dass es wohl bequemer ist was zu sehen anstatt auf die Links klicken zu "müssen"..

  • Hi,

    Wie schauts aus, unter meinen Aufbau "einfach" eine/zwei neue Achse(n) zu montieren mit V-Deichsel? Dann sollte der Hänger ja bissi besser laufen als mit dem jetzigen Zugrohr, oder?

    bei gleicher Länge sollte ein Unterschied zwischen Rohr- und V-Deichsel fast nicht spürbar sein, auch wenn eine V-Deichsel theoretisch steifer ist.

    ... keine Dämpfer verbaut sind. Wie verhält es sich da; darf ich einfach Dämpfer zusätzlich montieren - würde das bei einer Gummiachse ausreichen

    Ja.

    Sind es spezielle Achsen an denen man Dämpfer montieren kann oder muss man ggf. was dranschweißen (klingt problematisch bzgl. TÜV)

    Kein Problem. An der "vorderen Außenkante" der Schwinge dürfen Halter angeschweißt werden. Die Dämpfer sollten welche sein, die für Gummifederachsen geeignet sind; Und das sind üblicherweise die, die in den Shops verkauft werden.

    Hab jetzt herausgefunden, dass man bei AL-KO wohl einfach einen Gummistopfen entfernen kann und einen Halter dort einklemmen kann:

    Das ist übrigens nicht bei allen Alko-Achsen so.


    Gruß

    Gerhard

  • bei gleicher Länge sollte ein Unterschied zwischen Rohr- und V-Deichsel fast nicht spürbar sein, auch wenn eine V-Deichsel theoretisch steifer ist.

    Wieso ? Ich sehe da keinen Unterschied, außer daß man bei einer V-Deichsel eher anstößt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das ist übrigens nicht bei allen Alko-Achsen so

    Gibt es bestimmte Modelle bei denen das nicht geht oder einfach nur die alten Teile? Ich würd ja alles neu kaufen.. Auf dem Foto von der Achse die ich kaufen will erkennt man ja diese Stopfen, sollte also passen?


    bei gleicher Länge sollte ein Unterschied zwischen Rohr- und V-Deichsel fast nicht spürbar sein, auch wenn eine V-Deichsel theoretisch steifer ist.

    Ging mir jetzt tatsächlich eher darum dass wenn ich alles neu mache dass ich dann gleich auf V-Deichsel umbauen kann weil das dann ja auch alles zueinander passt, als wenn ich das 6-eckige Rohr versuche irgendwie an mein Zugrohr zu adaptieren..

  • Aaalso - ich hab ne Antwort vom TÜV Mann bekommen.


    "Durch den Komplettumbau des Fahrgestells einschließlich Bremsanlage und Zugdeichsel entsteht ein Neufahrzeug", hieß es.

    Dann gäbe es eine Erstabnahme, für die ich die Bremsenzuordnungsberechnung benötige, die ich ja vom Hersteller erhalte.


    Er hatte mich noch darauf hingewiesen, dass am Rahmen weder geschweißt noch gebohrt werden darf.

    Ich hab dann noch eine Mail zurück geschrieben, in der ich angemerkt hab dass ich die neue Einzelachse dann ja versetzen muss (zwecks Stützlast, da ja von Tandem auf Einzelachse umgebaut wird), wofür ich entweder in den vorhandenen Flachmaterialstücken in denen die Achsen jetzt verschraubt sind neue Löcher bohren muss oder eine neue Platte anfertigen muss (die dann auch geschweißt werden muss).


    Daraufhin wurden Fotos von selbigem gefordert und jetzt warte ich auf Antwort.


    Alles in allem gehe ich mal davon aus, dass ich in den nächsten Tagen/Wochen mal meine Teileliste bestellen werde und dann mal loslegen werde. Vorher überlege ich mir allerdings nochmal genau was ich noch alles gebrauchen könnte aus dem Shop. Außerdem hab ich leider noch andere Projekte die Aufmerksamkeit benötigen, allen voran mein Transporter der nicht vernünftig läuft. Vermutlich Loch im Kolben oder sowas - mal sehen. Wahrscheinlich bekommt ihn jetzt die Werkstatt, keine Lust mehr auf graue Haare..


    Hier noch die Fotos von wie die Achsen im Moment am Rahmen befestigt sind:

    IMG_20211111_175410_6.jpgIMG_20211111_175357_1.jpgIMG_20211111_175345_4.jpg



    Kann es schon kaum erwarten das alles zu strippen, überall mit der Drahtbürste drüber zu fräsen und alles anzupinseln und sonst wie schick zu machen :love:


    Ich denke, wenn es so weit ist, werde ich ein neues Thema in "eigene Projekte" einstellen um das zu dokumentieren..


    Ich möchte mich allerdings jetzt schonmal bei allen für die Hilfe bedanken, hat mir wirklich sehr geholfen!

  • Hallo


    da hast wieder so nen unfähigen erwischt


    Durch den Komplettumbau des Fahrgestells einschließlich Bremsanlage und Zugdeichsel entsteht ein Neufahrzeug

    und dann bist DU der Hersteller, das sagt auch diese Aussage

    Dann gäbe es eine Erstabnahme,

    eben weil Du der Hersteller bist

    Er hatte mich noch darauf hingewiesen, dass am Rahmen weder geschweißt noch gebohrt werden darf.

    und damit ist diese Aussage Blödsinn, als Hersteller darfst du schweißen und bohren wie du lustig bist, DU bist als Hersteller dafür verantwortlich was du da baust




    und auch wenns nicht dazu gehört

    mein Transporter der nicht vernünftig läuft. Vermutlich Loch im Kolben oder sowas

    wenn er "NUR" nicht vernünftig läuft aber noch irgendwie läuft, hat er kein Loch im Kolben, weil da läuft er nicht mehr

  • wenn er "NUR" nicht vernünftig läuft aber noch irgendwie läuft, hat er kein Loch im Kolben, weil da läuft er nicht mehr

    Glaub schon dass da was größeres im Argen ist.

    Nockenwellen sehen gut aus, Steuerkette ebenso unauffällig, Injektoren sind jetzt mal auf Verdacht getauscht . da ich so ungeduldig bin/war hab ich halt nicht eben Kompression gemessen und/oder mit dem Endoskop rein geschaut sondern "alt raus neu rein und hoffen es läuft besser" - nix da.


    Da ja jetzt das 13. Gehalt gekommen ist und der der Monat ja "fast" wieder rum is geht's jetzt zur Werkstatt, Kompression prüfen (hab nur einen Prüfer für Motorrad/Benzinmotoren und Diesel hat ja höheren Kompressionsdruck?!) und/oder Endoskopieren lassen (das Endoskop auf das ich zugreifen kann hat einen Sondendurchmesser von 9mm, das Loch für die Injektordüse nur 7 mm...).


    Entweder jemand der zufällig über den Hof läuft äußert Interesse dann kann er das Teil direkt mitnehmen, ansonsten kommt da jetzt ein ATM rein und dann sollte der aber gut verkäuftlich sein..

    (Luftfederung hinten, Schiebetüren beidseitig, eingetragener 6-Sitzer inkl. 2. Sitzbank, Trennwand zusätzlich - einfach auszubauen, plus selbstgebauter kleiner Camperausbau.... >1. Hand (quasi, Vater hat neu gekauft), alle Rechnungen und v.a. alle TÜV-Berichte seit Neuzulassung sind da...)


    Is mir eh zu klein, ich brauch Iveco Daily/MB Sprinter/Fiat Ducato...


    Hier ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wobei Ferndiagnose und Aufnahmemikro immer so eine Sache sind.

    Unterdruckpumpe/Injektoren/Steuerkette/Nockenwellen sind es nicht.


    Auto steht jetzt seit Juni etwa, weil ich einfach nich dazu komme/ständig was anderes dazwischen kommt. Will da jetzt endlich das Kapitel beenden. Stresst nämlich so langsam erheblich

  • Moin

    Haste die Injektoren auch angelernt?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Er hatte mich noch darauf hingewiesen, dass am Rahmen weder geschweißt noch gebohrt werden darf.

    Um das von Mani noch zu ergänzen.

    An bauartgeprüften Teilen ( Achse,Zugholme, Auflaufeinrichtung) darfst du nicht bohren oder schweißen!

    Der Flachstahl wo die Achse dran ist ist doch schon angebrutzelt!

    In meinen Augen steht dem nichts im wege da noch die ein oder andere Halterung anzuschweißen!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Moin

    Haste die Injektoren auch angelernt?

    Das is Peng, das Anlernen is ja nur für Feinheiten - so wie wenn ich mehrere Vergaser an einem Motorrdad synchronisiere damit das rund läuft, v.a. im niedrigen Drehzahlberreich.


    Mit den anderen Injektoren hat sich am Motorlauf (siehe Video) gar nix getan; dreht nur bis ~1500 hoch...




    Um das von Mani noch zu ergänzen.

    An bauartgeprüften Teilen ( Achse,Zugholme, Auflaufeinrichtung) darfst du nicht bohren oder schweißen!

    Der Flachstahl wo die Achse dran ist ist doch schon angebrutzelt!

    In meinen Augen steht dem nichts im wege da noch die ein oder andere Halterung anzuschweißen!

    Ich denke auch, dass der Herr TÜV Mensch da was falsch verstanden hat. Deswegen ja die Fotos. Außerdem wurde das jetzt ja genau so gemacht, also warum sollte ich das nicht nochmal so machen dürfen?!

    4 neue Löcher werden diese Flachmaterialteile jetzt auch nicht großartig schwächen, sind ja immerhin fast ein Zentimeter Materialstärke...

    Sobald das mit dem Auto geklärt ist, werde ich die Teile bestellen und dann widme ich mich endlich mal einem Projekt auf das ich auch echt bock hab; zur abwechslung ;(

  • Ohne das das die angelernt sind läuft der nicht richtig, genauso wie die Kleinsteinspritzmenge angelernt sein muss.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75