Hallo und guten Tag liebe Anhänger-Gemeinde!
Will mich mal kurz vorstellen, heisse Nico und komme aus dem schönen Südharz(Muss reichen )
Hätte ein Thema was hier natürlich sehr oft besprochen wird, ist das Thema Kaufentscheidung. Aber bin wirklich total unentschlossen...
So zur Geschichte: hab zur Zeit noch einen HP500, hatte aber in letzter Zeit immer öfter das Problem das der Hänger an seine Grenzen kommt, daher habe ich mich entschlossen einen neuen zu holen. Also er sollte eine Tonne zuladen können und mindestens 2,50m lang sein(auch wegen Motorrad tranport). Baumarkt Hänger kommt mir nicht in Frage! Hab ne ganze Weile im Internet geschaut und gelesen. Nach einigen Stunden stöbern im Netz hab ich den Anhänger von Wörmann bei Kleinanzeigen gefunden(vom Händler). Dachte auch erstmal soweit so gut für knapp über 1.700 Euro mit Stoßdämpfer und Alubordwände. Freitag rief ich den Händler an, und auf einmal kostete der Hänger 2000 Euro weil Stoßdämpfer eingebaut sind zwecks 100km/h Zulassung. Ok, noch ein bisschen mit ihm gequatscht, vorteil war erstmal, der Hänger wurde die Woche auf der Firma zugelassen(eigentlich nur wegen vermieten), würden ihn jetzt auch verkaufen, sprich hätte den Hänger gleich so mitnehmen können und bei mir ummelden. Hab dann gestern abend nochmal bisschen gelesen und auf der Seite von Wörmann, sagt die Beschreibung bei den Hängern: "Einzelradfederung progressiv wirkend und stoßgedämpft". Aus der Beschreibung entnehme ich doch dann das die Serie schon Stoßdämpfer haben oder? Ist übrigens der hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…8-mtl/1821579779-276-3704
Nun gut, gestern Abend noch ein bisschen gestöbert, weil jetzt Skeptisch gegenüber dem Verkäufer(rufe ich morgen an), hab ich den noch einen von Brenderup gefunden. Da hab ich hier auch schon einiges positives von der Firma gelesen. Vorteil hier natürlch erstmal der Preis, dann hat der auch vorne eine Klappe. Desweitern sind an den Bordwänden schon Haken für Planen und Netzte vorgesehen, fällt jetzt nich so extrem ins Gewicht, aber ist wenigstens was. Würde den Händler morgen mal anrufen und nachfragen was gleich die passende Flachplane und Netz als Zubehör kostet. Würde dann eigentlich zu dem Brenderup tendieren, wenn das Gesamtpaket passt. https://www.ebay-kleinanzeigen…g-neu/1693845703-276-1814
Dann noch eine Frage. Mein HP500 hat ja Federn und Stoßdämpfer und liegt super auf der Straße. Kein rum gespringe oder so(sieht so furchtbar aus wenn jemand mit "billig" Hänger zum Beispiel auf Kopfsteinpflaster vor mir fährt und gefühlt 20cm hoch springt...) Ist es auch bei den größeren Hängern von Vorteil mit Stoßdämpfer? Brauch eigentlich keine 100km/h Zulassung, aber denke mit Stoßdämpfern ist besser oder?
Danke schonmal für das Lesen und freue mich auf eure Antworten.
Btw schönen sonnigen Sonntag noch!