Kaufentscheidung

  • Hallo und guten Tag liebe Anhänger-Gemeinde!


    Will mich mal kurz vorstellen, heisse Nico und komme aus dem schönen Südharz(Muss reichen 8o )


    Hätte ein Thema was hier natürlich sehr oft besprochen wird, ist das Thema Kaufentscheidung. Aber bin wirklich total unentschlossen...


    So zur Geschichte: hab zur Zeit noch einen HP500, hatte aber in letzter Zeit immer öfter das Problem das der Hänger an seine Grenzen kommt, daher habe ich mich entschlossen einen neuen zu holen. Also er sollte eine Tonne zuladen können und mindestens 2,50m lang sein(auch wegen Motorrad tranport). Baumarkt Hänger kommt mir nicht in Frage! Hab ne ganze Weile im Internet geschaut und gelesen. Nach einigen Stunden stöbern im Netz hab ich den Anhänger von Wörmann bei Kleinanzeigen gefunden(vom Händler). Dachte auch erstmal soweit so gut für knapp über 1.700 Euro mit Stoßdämpfer und Alubordwände. Freitag rief ich den Händler an, und auf einmal kostete der Hänger 2000 Euro weil Stoßdämpfer eingebaut sind zwecks 100km/h Zulassung. Ok, noch ein bisschen mit ihm gequatscht, vorteil war erstmal, der Hänger wurde die Woche auf der Firma zugelassen(eigentlich nur wegen vermieten), würden ihn jetzt auch verkaufen, sprich hätte den Hänger gleich so mitnehmen können und bei mir ummelden. Hab dann gestern abend nochmal bisschen gelesen und auf der Seite von Wörmann, sagt die Beschreibung bei den Hängern: "Einzelradfederung progressiv wirkend und stoßgedämpft". Aus der Beschreibung entnehme ich doch dann das die Serie schon Stoßdämpfer haben oder? Ist übrigens der hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…8-mtl/1821579779-276-3704


    Nun gut, gestern Abend noch ein bisschen gestöbert, weil jetzt Skeptisch gegenüber dem Verkäufer(rufe ich morgen an), hab ich den noch einen von Brenderup gefunden. Da hab ich hier auch schon einiges positives von der Firma gelesen. Vorteil hier natürlch erstmal der Preis, dann hat der auch vorne eine Klappe. Desweitern sind an den Bordwänden schon Haken für Planen und Netzte vorgesehen, fällt jetzt nich so extrem ins Gewicht, aber ist wenigstens was. Würde den Händler morgen mal anrufen und nachfragen was gleich die passende Flachplane und Netz als Zubehör kostet. Würde dann eigentlich zu dem Brenderup tendieren, wenn das Gesamtpaket passt. https://www.ebay-kleinanzeigen…g-neu/1693845703-276-1814


    Dann noch eine Frage. Mein HP500 hat ja Federn und Stoßdämpfer und liegt super auf der Straße. Kein rum gespringe oder so(sieht so furchtbar aus wenn jemand mit "billig" Hänger zum Beispiel auf Kopfsteinpflaster vor mir fährt und gefühlt 20cm hoch springt...) Ist es auch bei den größeren Hängern von Vorteil mit Stoßdämpfer? Brauch eigentlich keine 100km/h Zulassung, aber denke mit Stoßdämpfern ist besser oder?


    Danke schonmal für das Lesen und freue mich auf eure Antworten.


    Btw schönen sonnigen Sonntag noch! :thumbup:

  • Aus der Beschreibung entnehme ich doch dann das die Serie schon Stoßdämpfer haben oder?

    Der schreibt viel wirres Zeug.

    Die Rückleuten haben eine integrierte Nummernschild beleuchtung. Auf den Bildern ist dann noch eine zusätzliche Nummernschildbeleuchtung zu sehen.

    Was soll das?

    So wie ich die Beschreibung lese müsste alles was er aufzählt in der Kaufsummeenthalten sein.

    Steht ja nicht, wie beim Brenderup, optionales Zubehör drin!

    Wenn der Brenderup deinen Ansprüchen und Anforderungen entspricht nimm den.

    Hab auch einen aus den 90gern.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich persönlich würde auch zum Brenderup greifen.


    Der Ersteindruck sieht schonmal stabiler aus.

    Du hast ne klappbare Frontklappe

    Und bessere Bordwandverschlüsse in meinen Augen.


    Wörmann ist auch nicht so vertreten.


    Zum Händler...


    Meine Meinung zum Händler....


    Wenn ich etwas verkaufen will muss ich es auch den Kunden schmackhaft machen. Nicht durch Worte sondern durch Bilder.


    Ich will vorab sehen was ich für knapp 2 Schleifen kaufen werde.


    Und da reicht es nicht wenn ich 2 Bilder vom Hersteller online Stelle sondern wie beim Brenderup echte Bilder wo auch auf die Details ein bisschen eingegangen wird.


    Das Angebot ist ja wie im Quelle Katalog. Sieht alles hübsch aus aber wenn es dann zu hause ankommt <X

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Bin der Meinung, daß Wörmann bei vielen Modellen von anderen großen Anhängerhersteller einkauft und unter ihren eigenen Namen verkauft.


    So habe ich schon Kipper von Variant und Hochlader von Unsinn gesehen.


    In diesem Fall sieht der Wörmann aus wie der K1325 von Unsinn.


    Google den mal.


    Dann würde ich den Unsinn vorziehen.

  • Den Saris Mc Alu Pro DV 135 könnte man sich im Vergleich auch mal ansehen. Den gibt es auch mit Frontklappe.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Einige Details des Brenderup gefallen mir gut, wie die 2 Verstärkungen außen an der Bordwand und die hohe Bordwand selbst. Die Zurrösen gefallen mir widerum nicht.


    Humbaur HA Serie kann man mit KV (Klappe vorne) oder FS (Feste Stirnwand) ordern.

    VG

    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Kafuzke ()

  • Hallo. Soll es unbedingt ein Tieflader sein? Ich würde immer wieder zum Hochlader greifen. Hoppelt zwar etwas mehr aber ich finde es einfach nur super von jeder Seite be und entladen zu können. Was gibt es denn für nenn Führerschein und Zugfahrzeug?

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Mit nem 1350er edi ist man besser aufgestellt. Aber da fängt es schon an.


    Welche Bereifung etc. und schwups ist man bei 2100€ - 2300€.


    Für mich persönlich ist die Größe 195/50 R13 genau richtig.

  • Hallo und guten Abend.


    Vielen dank schonmal für eure Antworten.


    Also, die beschreibung von Wörmann ist tatsächlich meines Erachtens bisschen irre führend. Hab dort heute angerufen und die meinen mit "stoßgedämpft", das dass die Achse ist die sie verbauen, also sie wirkt stoßdämpfend ?( . Richtige Stoßdämpfer sind bei dem Modell tatsächlich nicht Serie. Nun gut, 300 Euro aufpreis für 2 Stoßdämpfer finde ich jetzt kein Schnäppchen... bei dem Brenderup zwei originale Knott Dämpfer zwischen 50-60 Euro.

    Hab dann auch mal bei dem Händler vom Brenderup angerufen, was soll ich sagen, war ne Frau am Telefon und war sehr kompetent. Konnte mir alle Fragen beantworten und hat mir einen symphatischen Eindruck gemacht. Bin gerade wirklich am überlegen...


    Mit nem 1350er edi ist man besser aufgestellt. Aber da fängt es schon an.


    Welche Bereifung etc. und schwups ist man bei 2100€ - 2300€.


    Für mich persönlich ist die Größe 195/50 R13 genau richtig.

    Ja Eduard hatte ich auch schon geschaut, sind mir aber, für was ich den Hänger brauche, zu teuer.


    Hallo. Soll es unbedingt ein Tieflader sein? Ich würde immer wieder zum Hochlader greifen. Hoppelt zwar etwas mehr aber ich finde es einfach nur super von jeder Seite be und entladen zu können. Was gibt es denn für nenn Führerschein und Zugfahrzeug?


    Ne Hochlader brauch ich nicht. Führerschein nur B, wobei es schade ist, Zugfahrzeug ist nämlich Passat 3BG 2.8er 4motion, muss nochmal schauen aber glaube kann gute 2t anhängen. Wobei wiederum ein großer Doppelachser steht bei mir dann im Weg rum, hab nicht all zu viel platz und so großer Hänger schiebt blöd 8o


    So vom anschauen her würde ich tatsächlich zum brenderup tendieren. Schaut für mich auch stabiler gebaut aus und macht auch insgesamt einen stabileren Eindruck.


    Schönen Abend noch :)

  • Du musst auch fragen, was er für die 300€ macht die er für Stoßdämpfer aufruft! 2 Dämpfer sind ca. 60-70€. Wenn er aber noch die Gegenhalter an der Achse anschweißen muss, weil die Achse dafür nicht vorgesehen ist und noch eine TÜV Abnahme erfolgen muss für die 100 km/h Genehmigung, weil es nicht im COC steht, kommt das schon hin! Mir gefällt der Brenderup allerdings auch besser!


    AltesEisen Ich habe auch einige Anhänger dabei, die die Aspök Lampen haben mit integrierter Kennzeichenleuchte haben und dennoch zusätzliche Kennzeichenleuchten verbaut sind. Ich denke, das hat mit dem Abstand der Lampen zum Kennzeichen zu tun, wenn der Anhänger breit ist! Da ist dann keine Soffitte verbaut und anstatt der durchsichtigen Lichtscheibe eine schwarze Abdeckung drin!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung