Unterscheidung VEB STEMA ./. VEB Stanz- und Emaillierwerk Großenhain ?!

  • Hallo, ich bin neu hier - auf der Suche nach einem Hänger für den Gartenmüll bin ich über einen IFA Anhänger HP 280/11 "gestolpert" .


    HP = Hochlader-Pritschenanhänger


    Erstzulassung 26.10.1971 / gebaut 03.09.1971 durch VEB STanz und EMAlierwerk Großenhain (heute STEMA Metalleichtbau GmbH)


    Zum Anhänger wurden mitgegeben:
    - DDR Brief
    - Original Kaufvertrag - mit Geburtsdatum und Beruf des Käufers, auch diese Angaben waren Pflichtfelder im DDR-Brief
    Kaufpreis 1100,00 M
    - Quittung über den Anbau der Anhängerkupplung an einem Trabant, 25.10.1971 - Rechnung in Höhe von sagenhaften 8,10 M
    - Aufstellbock zur platzsparenden Lagerung
    - Originalplane


    Der Hänger befand sich über 20 Jahre im Besitz des Ersterwerbers und wurde 1992 stillgelegt und 2012 durch den Zweitbesitzer wieder zugelassen. Ich bin nun der dritte Halter, die HU bestand er am 22.04.2015 ohne Mängel und ohne Rost.



    Was mich gerade etwas verwundert - konnte dazu auch nichts im Internet finden: warum werden Anhänger aus DDR-Produktion nach VEB STEMA Großenhain und VEB Stanz- und Emaillierwerk Großenhain unterschieden?


    VEB Stanz- und Emaillierwerk Großenhain hat die HSN 0850
    VEB STEMA Großenhain hat die HSN 7801


    Meines Wissens nach handelt es sich um den gleichen Betrieb - sieh dazu auch die STEMA-Website:
    http://www.stema.de/stema_ueber-uns_de.html

    1. Anhänger: IFA VEB STEMA Anhänger HP 280/11, Baujahr 1971


    2. Anhänger: IFA VEB Traktorenwerk Schönebeck HP350.01, Baujahr 1989


    3. Anhänger: Van Vossen ETT AirTrailer, Baujahr 2007

  • Hallo,
    ich denke hier unterscheiden sich die Orte der Herstellung. In der Ehemaligen DDR hat man oft in Artverwandten Betrieben (sog. Kombinaten) unter Lizenz produkte angefertigt. So wurden zb. die qek GFK-Wohnwagen nicht nur im Stammwerk, sondern auch in verschiedenen Werften produziert welche mit GFK Bootsbau zu tun hatten. Die Fahrgestelle jedoch haben Typenschild und Bezeichnung des Stammwerkes getragen.


    Aber du hast recht, Stema und das STanz und EMAlliewerk sind genau der selbe Betrieb.

  • Hallo,
    ich denke hier unterscheiden sich die Orte der Herstellung. In der Ehemaligen DDR hat man oft in Artverwandten Betrieben (sog. Kombinaten) unter Lizenz produkte angefertigt. So wurden zb. die qek GFK-Wohnwagen nicht nur im Stammwerk, sondern auch in verschiedenen Werften produziert welche mit GFK Bootsbau zu tun hatten. Die Fahrgestelle jedoch haben Typenschild und Bezeichnung des Stammwerkes getragen.


    Aber du hast recht, Stema und das STanz und EMAlliewerk sind genau der selbe Betrieb.


    An den Orten kann es nicht liegen - es handelt sich um den gleiche Ort und die gleiche postalische Anschrift.
    Ich werde morgen einfach mal die Firma STEMA GmbH, als deren Rechtsnachfolger, per Mail mal anfragen und um Aufklärung bitten.

    1. Anhänger: IFA VEB STEMA Anhänger HP 280/11, Baujahr 1971


    2. Anhänger: IFA VEB Traktorenwerk Schönebeck HP350.01, Baujahr 1989


    3. Anhänger: Van Vossen ETT AirTrailer, Baujahr 2007

  • Hallo


    die eine Nummer dürfte das alte Werk zu DDR Zeiten sein


    dann wurde es in ne GmbH umgewandelt und es gab ne neue Nummer



    is aber nur ne Vermutung, weils eigentlich egal ist was da für ne Nr steht


    Gruß Mani

  • Das es sich in der Anschrift um Großenhain handelt ist richtig. Jedoch wie schon geschrieben sind die Anhänger aber aus verschiedenen Betriebsteilen gekommen.


    So hat das Kombinat stema auch einen Auch einen Betriebe bei Berlin gehabt, in Ludwigsfelde , Schönebeck ect. Sozusagen kommen die Anhänger aus dem Stanz und Emallierwerk immer aus Großenhain, jedoch die aus dem Stema Kombinat sowohl aus Großenhain oder deren Partnerbetriebe.


    Ein gutes Beispiel ist VW: Anschrift ist immer Wolfsburg, produziert wird aber an den Unterschiedlichsten Orten. Jedoch wird dort immer nur eine Hersteller Kennzahl angegeben. Nämlich die von WOB.

  • Ich hab mal den Hersteller STEMA GmbH angeschrieben und die Antwort bekommen:


    "Guten Tag,

    es gab Anhänger, welche für den Export ins "westliche Ausland" vorgesehen und Anhänger, welche für das "DDR-Inland" mit unter käuflich zu erwerben waren. Daher diese Unterscheidung.


    Der Hersteller ist immer die Firma VEB STEMA nur der Text auf dem Typschild ist anders.


    Es gab Anhänger, welche für den Export ins "westliche Ausland" (NSW) vorgesehen und Anhänger, welche für das "DDR-Inland" mitunter käuflich zu erwerben waren. Daher diese Unterscheidung.
    VEB STEMA Großenhain -> Export NSW


    Einen qualitativen Unterschied zwischen den Anhängern gab es nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    STEMA Metalleichtbau GmbH"

    1. Anhänger: IFA VEB STEMA Anhänger HP 280/11, Baujahr 1971


    2. Anhänger: IFA VEB Traktorenwerk Schönebeck HP350.01, Baujahr 1989


    3. Anhänger: Van Vossen ETT AirTrailer, Baujahr 2007