Bootstrailer Probleme mit Bremse

  • Hallo,


    es geht hier um einen Trailer, der mehr als Hafentrailer Verwendung findet.


    Das Problem ist, dass wir diesen nur einmal benutzt haben, um ein Boot zu Wasser zu lassen und es auch nur einmal wieder aufgeslipt wurde.


    Das Problem ist, dass bei dieser geringen Nutzung bereits jetzt (nach einem Jahr) die Bowdenzüge der Bremse ausgetauscht werden mußten, weil diese fest waren.


    Es handelt sich um einen 2-achsigen Trailer, der Einsatz erfolgt in leicht salzigem Wasser (in der Warnow - Rostock).


    Über die Stillstandszeit haben wir den Trailer aufgebockt und die Bremse geöffnet, sowohl leer als auch mit Schiff.


    Meine Frage: was kann ich tun, damit die Bowdenzüge und auch die Räder nicht festgehen, bzw. gibt es die Möglichkeit, diese durch Pflege gangbar zu halten. Dies gilt insbesondere für die Bowdenzüge. Könnte man diese wasserdicht machen, wobei ich an der Radseite nicht an den Zug komme, weil in der Trommel verbaut.


    Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Michael.

    Google mal nach Radbremsspülsystemen. Ich habe glaube ich in einem Alko-Katalog sowas mal gelesen. Dabei wird mit Frischwasser gespült. Dann ist zumindest das Salz raus.

    Gruß

    Mario

  • Es gibt auch welche mit Teflon Seele...


    Aber mein Senf dazu:

    Wenn ich das immer Lese , Wasserdichte Nabe usw.

    Das mag vielleicht beim Lager zutreffen , nicht aber an der Bremstrommel.Diese muß sich ja drehen können , und so kommt natürlich auch Wasser hinein.

    Ob Salzwasser oder normales Wasser ist beides nicht gerade gut wenn es um Rost geht.

    Wenn man also sagen wir nur 1x ins Wasser gefahren ist , um sein Boot runter zu bekommen , und danach halbes oder Jahr nicht mehr , und dann warscheinlich diese Zeit mit angezogener Handbremse irgendwo geparkt hat, glaubt Ihr dann dann rostet nix ?


    Ein Tüv Prüfer sagte mal zu mir , nachdem ich so ein Bootstrailer saniert habe

    Zitat

    Wer sich so nen Boot mit Anhänger Leisten kann , der hat auch Geld für die Reparaturen

    Teure Hobbys kosten nun mal Geld


    Wollt ich nur mal gesagt haben , mein Therapeut hat gerade Urlaub ^^


    Gruß

    Hepp

  • Wenn der wirklich nur zwei mal im Jahr benutzt wird und nicht auf öffentlichen Straßen bewegt wird.

    Brauchst du die Bremse unbedingt?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo,

    zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Zwischenzeitlich wurden die Bremsseile ausgewechselt, die ausgebauten bewegen sich kein Stück ... werde sie mal im Schraubstock einspannen und mit einer Zange ziehen .... das nur mal so ...


    also, wenn der Trailer abgestellt wird, sowohl mit als auch ohne Boot, dann wird der Trailer immer aufgebockt und die Bremse gelöst ... jetzt wurde mir der Tipp mitgegeben, die Bremse mind. 1 mal die Woche zu betätigen ...


    Ich hatte vor vielen Jahren bereits einen Trailer, der wurde allerdings ausschl. in Süsswasser genutzt ... da hatte ich diese Probleme nie ... außerdem, ein Trailer ist nunmal dafür da, dass dieser ins Wasser geht und das dann auch problemlos übersteht ... wenn nicht, scheint mir dann doch ein Fehler vorzuliegen.


    Die Bremse benötigen wir auf der schrägen Bahn zur Sicherung, zumal wir den Trailer mit einem Flaschenzug (also ohne Auto) bewegen ... und für den Einen zur Antwort ... wir sind nicht reich, sondern sind ein Förderverein und haben eine alte Warnemünder Jolle (Oll Stromer) nachgebaut, die jetzt zum Traditionsverein am IGA-Park in Rostock gehört ... Näheres kann gerne gegoogelt werden und Spenden nehmen wir auch ...


    vielen Dank nochmals


    Michael

  • außerdem, ein Trailer ist nunmal dafür da, dass dieser ins Wasser geht und das dann auch problemlos übersteht .

    da liegst du leider falsch, und wenn man ihn taucht, sollte man danach ne Zeit fahren und die Bremse warm und trocken bremsen


    nur ausm Wasser raus und dann stehen lassen, da ist es kein Wunder das alles festgammelt, vor allem bei Salzwasser


    also entweder spülen oder warm fahren, oder wenn er wirklich nur im Hafen genutzt wird, ohne Bremse nutzen


    ansonsten wirst du jedes Jahr das selbe Problem haben