Beiträge von Michael18107

    Hallo,


    bei unserem Trailer (ca. 2 Jahre alt) blockiert das rechte Vorderrad.


    Vor ca. 5 Wochen wurden neue Bremszüge eingesetzt, weil die Erstausstattung bereits fest war.


    Vor ca. 2 Wochen wurde geslipt, zwischenzeitlich wurde immer mal wieder die Handbremse betätigt (Rat des Trailerherstellers).


    Heute haben wir feststellen müssen, dass das Rad blockiert, sowohl in der Drehrichtung vorwärts wie auch rückwärts. Es hört sich an, als wenn ein Bolzen das Drehen verhindert ... also recht metallisch. Die Drehbewegung geht auch nur jeweils max. 1 cm.


    Die Stellung der Wiege war beim Seilzugumbau sehr ausgeglichen, jetzt hat diese Wiege eine leichte Schrägstellung (vorwärts), eigentlich ein Zeichen dafür, dass am Bremsseil etwas nicht stimmt, bzw. dieses nicht zurück läuft. Scheint es denkbar, dass sich das Seil ausgehakt hat, bzw. die Zugöse??? Morgen werde ich mal das Rad abschrauben, evtl. gucken die Radbolzen so weit durch die Bremstrommel, das sich da was verklemmt hat ... was ziemlich fatal wäre.


    Hat jemand eine Idee, vllt. bereits ein gleiches Problem gehabt ...


    Grüße Michael

    Hallo,

    ich weiss es zwar nicht, aber Knott baut selbst Bremsen ... außerdem, bei Knott einfach mal anrufen ... die sind sehr nett und hilfsbereit ... habe auch schon dort angerufen, Tel.: 09402 / 9317-0 ... außerdem, was willst Du denn alles tauschen??? Ein neuer Bremsbelag dürfte ja kein Problem sein und den Rest kann man ja wieder relativ einfach gangbar machen ...


    Grüße

    Michael

    Hallo,

    zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Zwischenzeitlich wurden die Bremsseile ausgewechselt, die ausgebauten bewegen sich kein Stück ... werde sie mal im Schraubstock einspannen und mit einer Zange ziehen .... das nur mal so ...


    also, wenn der Trailer abgestellt wird, sowohl mit als auch ohne Boot, dann wird der Trailer immer aufgebockt und die Bremse gelöst ... jetzt wurde mir der Tipp mitgegeben, die Bremse mind. 1 mal die Woche zu betätigen ...


    Ich hatte vor vielen Jahren bereits einen Trailer, der wurde allerdings ausschl. in Süsswasser genutzt ... da hatte ich diese Probleme nie ... außerdem, ein Trailer ist nunmal dafür da, dass dieser ins Wasser geht und das dann auch problemlos übersteht ... wenn nicht, scheint mir dann doch ein Fehler vorzuliegen.


    Die Bremse benötigen wir auf der schrägen Bahn zur Sicherung, zumal wir den Trailer mit einem Flaschenzug (also ohne Auto) bewegen ... und für den Einen zur Antwort ... wir sind nicht reich, sondern sind ein Förderverein und haben eine alte Warnemünder Jolle (Oll Stromer) nachgebaut, die jetzt zum Traditionsverein am IGA-Park in Rostock gehört ... Näheres kann gerne gegoogelt werden und Spenden nehmen wir auch ...


    vielen Dank nochmals


    Michael

    Hallo,


    es geht hier um einen Trailer, der mehr als Hafentrailer Verwendung findet.


    Das Problem ist, dass wir diesen nur einmal benutzt haben, um ein Boot zu Wasser zu lassen und es auch nur einmal wieder aufgeslipt wurde.


    Das Problem ist, dass bei dieser geringen Nutzung bereits jetzt (nach einem Jahr) die Bowdenzüge der Bremse ausgetauscht werden mußten, weil diese fest waren.


    Es handelt sich um einen 2-achsigen Trailer, der Einsatz erfolgt in leicht salzigem Wasser (in der Warnow - Rostock).


    Über die Stillstandszeit haben wir den Trailer aufgebockt und die Bremse geöffnet, sowohl leer als auch mit Schiff.


    Meine Frage: was kann ich tun, damit die Bowdenzüge und auch die Räder nicht festgehen, bzw. gibt es die Möglichkeit, diese durch Pflege gangbar zu halten. Dies gilt insbesondere für die Bowdenzüge. Könnte man diese wasserdicht machen, wobei ich an der Radseite nicht an den Zug komme, weil in der Trommel verbaut.


    Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo,


    bin neu hier im Forum und Grüße mal in die Runde.


    Ich freue mich auf nette Antworten und wenn ich mal was 'schlaues' von mir geben kann, mache ich das gerne


    Bis dahin


    Michael :)