Handbremse und Auflaufweg probleme

  • Hallo zusammen,
    Ich zabe einen Bootstrailer dem ich eine neue Knott Achse und eine Alko Auflaufeinrichtung spendiert habe. Neu kaufen war günstiger als die Reparatur...


    Hersteller Heku
    1100kg Ges.Gew.
    Achse Knottt 1350kg
    ALKO161S, 950kg bis 1600kg
    Falls relevant, Zugfahrzeug Passat Variant 190ps DSG


    Das Problem ist folgendes, die Handbremse kann ich im Moment nur mit Gewalt bis zum ersten Einrasten ziehen. Dann steht der Anhänger auch fest, aber bei einer vollbremsung knallt die Auflaufeinrichtung auf block!
    Bremsen tut der Anhänger denke ich mal gut, zumindest werden die Bremsen warm, beim fahrem merke ich davon nichts.
    Wenn ich das Bremsgestänge nachstelle, sodass die Auflaufeinrichtung nicht mehr auf block knallt, habe ich keine Chance die Handbremse zu ziehen, egal ob angekuppelt oder nicht.


    Noch eine Frage, wo liegen die Unterschiede bei der Alko Auflaufeinrichtung zwischen oben einbau und unteneinbau? Klar ist das die eine oben auf den Rahmen kommt und die andere unten, aber wo genau sind da die Unterschiede?


    Danke schonmal.
    LG
    Roland

  • Hallo Roland,


    etwas passt da nicht zusammen.


    wenn Du nur mit ach und krach den ersten Zahn vom Handbremshebel erreichst und die Bremse ist blockiert
    darf der Anhänger eigentlich nicht aufschlagen sondern müsste auch sofort bremsen.
    Ist der Umlenkhebel der Auflaufvorrichtung über einen Bolzen mit den Handbremshebel verbunden?
    Wenn ja gehen mir die Ideen aus.


    Mach doch bitte mal ein paar Bilder von allen Seiten so das man das Gestänge und die Umlenkung der Auflaufvorrichtung sieht.


    Bei den Unter- oder Oben-einbau geht es nur um die Höhe der Anhängekupplung und ist eigentlich nur für einen Tandemanhänger
    wichtig damit beiden Achsen gleichmäßig belastet werden.

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Hallo Roland,


    etwas passt da nicht zusammen.


    Kommt mir auch so vor.
    Am Gewicht kann es auch nicht liegen, der Anhänger mit Boot wiegt abgekuppelt 940kg, Stützlast ist auf etwa 80kg eingestellt.


    Bilder kann ich am Samstag einstellen.


    Ich habe durch eine Falschlieferung ausversehen eine Alko 215s eingebaut gehabt mit der alles in Ordnung war, aber leider ist die mit 1500kg-2700kg etwas zu groß


    LG
    Roland

  • Hallo,


    schau dir mal eine Explosionszeichnung von der Auflaufvorrichtung an egal ob 161 oder 251


    Wenn es mit der 251 funktioniert hat dann muss es mit der 161 genauso gehen.


    Schau Dir mal die Auflaufvorrichtung an ob alles richtig zusammen gesetzt ist, dann löse das Bremsgestänge so das es locker ist ( richtig locker)
    Stell dann erst mal an den Rädern die Bremse ein wie das geht siehst auf YouTube einfach mal suchen und anschauen.
    dann das Gestänge so einstellen wie die Jungs es im Video eistellen dann muss das teil wieder sauber bremsen.


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Hallo


    das ist nicht ganz richtig


    Zitat

    Bei den Unter- oder Oben-einbau geht es nur um die Höhe der Anhängekupplung und ist eigentlich nur für einen Tandemanhänger
    wichtig damit beiden Achsen gleichmäßig belastet werden.


    du kannst eine für Unten oben anbauen, dann steht zwar der Handbremshebel recht hoch ,aber nicht umgekehrt


    weil sonst der Handbremshebel nicht in die Nullstellung zurück geht


    das könnte auch dein Problem sein, die Bremse ist schon etwas angezogen, hast du etwa ne "Oben" unten angeschraubt?


    Gruß Mani

  • Hallo,
    Danke für die Tipps und Hinweise.


    Ich war heute am Boot und habe mir die Auflaufeinrichtung angeschaut. Da ich im Moment einen Gipsfuß mit Krücken habe war es nicht so einfach.


    Aber was ich sehen konnte war schon erstaunlich. Dazu gleich mehr.
    Was mir auch eingefallen ist, der Händler hat die Auflaufeinrichtung umgebaut weil die für den obeneinbau gedacht war.
    An der Seite vom Handbremshebel sind 2 Schlitze die den Handbremshebel in einem flachen oder steilen Winkel fixieren.
    Der Händler hat den Bremshebel auf die steilere Position umgebaut, damit die für meinen Trailer passt.
    Jetzt meine Vermutung, Was er wohl nicht bedacht hat, dass sich dadurch die Umlenkung für "Wippe" geändert hat, wenn die Zugeinrichtung mit dem Bremsvorgang beginnt. Denn die Wippe hat in ruhestellung knapp 2 cm Luft bis zum "Bremsrohr" oder wie das Ding auch heißt. Das würde auch erklären wieso die Auflaufeinrichtung auf block knallt wenn ich stark bremse.


    Ich habe jetzt vor aus dem Ersatzteilhandel einen Handbremshebel für Unteneinbau zu kaufen, denn ich glaube die sind unterschiedlich. Mein Bremshebel hat jetzt einen Schwarzen Griff, im Internet sieht man auch welche in rot. Die Auflaufeinrichtung 251 hatte auch einen roten Griff.
    Was meint Ihr dazu?


    LG
    Roland

  • Die 161 S gibt es für Oben- und Unteneinbau, Unterschied ist dabei nur der Hebel.


    Gängig ist Obeneinbau, diese hat die ET-Nr 811 027, das steht auf einem Aufkleber auf der AE drauf. Bei dieser ist der Hebel am oberen Schlitz fixiert, beim Unteneinbau (811028) dagegen am unteren.


    Farbe des Griffs: rot sind die etwas älteren, neu ist schwarz mit etwas rot, hat nichts zu sagen.

  • Schreibe ich chinesisch?


    Der Unterschied zwischen den beiden ist der Hebel, steht doch da in meinem Beitrag.


    Und der 2. verlinkte Hebel ist eine alte Ausführung bis 1995.