traglast starco 6x13 stahlfelge

  • hallo leute , vielleicht könnt ihr mir helfen ? meinen brenderup tandemhochlader von 1986 hab ich umbereift von 185r14 auf 195 50 13 , mit 6x13 starco stahlfelgen. nun möchte mein tüv prüfer etwas schriftliches zur traglast der felge. leider bekomme ich von starco keine solche bescheinigung. die sagen nur : " die tragfähigkeit wird vom reifen bestimmt,die felge ist in jedem fall stärker ausgelegt."

    die gleichen räder sind als erstausrüstung auf neuen anhängern , aber bei einer umrüstung eines oldtimers kuckt man in die röhre , oder was ? das kann doch nicht sein....

    hat jemand einen tip für mich ? wie würdet ihr vorgehen ?

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Herausfinden, wo diese Felge als Erstausrüstung verwendet wird, max. Achslast nehmen und durch 2 teilen.

    Dann hat man zumindest etwas, worauf man sich berufen kann.


    Alternative: KBA Nummer der Felge rausfinden (und posten), hier gibts n paar Spezialisten die da erweitert suchen können.

  • Kba Nr. Haben wir gesucht.nix zu finden. Im kba sind die laut TÜV nicht aufgeführt.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Laut diverser Webshops wird für die Felge mit einer Tragfähigkeit von 950kg bei 140km/h angegeben, z.B. hier.


    Vielleicht da mal anfragen, woher die die Angabe haben.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • hab ich versucht.entweder ich bekomme überhaupt keine antwort , oder die verweisen mich an den hersteller. laut den antworten sind die felgen an allen anhängern , mit entsprechendem 6x13 et30 eintrag im coc , zulässig. das wars. was schriftliches gibts nirgends.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

    Einmal editiert, zuletzt von sepple ()

  • hab ich versucht.entweder ich bekomme überhaupt keine antwort

    Vielleicht mal mit vernünftiger Rechtschreibung versuchen !?

    Und nett formuliert..., hilft manchmal.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Kannst du mir bitte diese Tabelle zeigen? Der nette Herr von starco hätte mich sicherlich auch auf ne Tablette hinweisen können....

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Danke !! :thumbup::thumbup:

    der prüfer ist sicherlich nicht zu faul. ganz im gegenteil ! das kann ich so nicht stehen lassen !

    ich würde jederzeit wieder meinen kram bei ihm abnehmen lassen.

    wo hier genau das problem war , keine ahnung ?

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

    2 Mal editiert, zuletzt von sepple ()

  • schön das auch unfähigen bzw lustlosen prüfern die stange gehalten wird :(

    normal haben die alles in ihren system was auf unseren strassen gebraucht wird

    und wenn sie wollen suchen die das raus

    nur,sie müssen es nicht,den nachweis muß der kunde liefern über kba nr oder abe ect

  • Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Da wollte ich ein KFZ umbereifen. Der freundliche vom TÜV sagte mir, er bräuchte eine Tabelle mit dem Abrollumfang der Reifen. Also ich zu meinem damaligen Reifenhändler und diesen gebeten, mir solch eine Tabelle zu besorgen.

    Gesagt, getan, er übergab mir ein sehr schlecht lesbares Fax und ich bin dann wieder zum TÜV. Der Herr Ingenieur konnte dieses, erwartungsgemäß nicht lesen und hat in seinem Computer den passenden Reifenumfang rausgelesen. Fazit, er kann, er macht es, will aber vorher sehen, das der Kunde sich bemüht.. ;)

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Fazit, er kann, er macht es, will aber vorher sehen, das der Kunde sich bemüht.

    Naja ich denke das kann man nur beurteilen, wenn man vor Ort war und den Gesamteindruck des Prüfers bewerten kann.


    Eine andere mögliche Interpretation wäre: Er wollte den Kunden einfach nur gängeln und die Prüfgebühr für eine weitere Vorführung kassieren.

    Das ist aber ohne persönlichen Kontakt schwer auseinander zu halten.

  • Hey Leute,das ist doch alles Quatsch. Weder werde ich gegängelt , noch ausgenommen !

    Ich war da neulich auf einer Außenstelle , und hatte auch noch meinen 750kg Eigenbau dabei.den nimmt er mir auch ab . Er hat sich Zeit genommen für beide Fahrzeuge.wir haben alles in n Ruhe besprochen.nur bei den Felgen sind wir eben hängen geblieben.

    Vielleicht hab ich mir auch nur zu sehr den Kopf zerbrochen,nach dem erfolglosen Telefonat mit starco,und auf der Hauptstelle liegen die Daten längst vor.....

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

    Einmal editiert, zuletzt von sepple ()

  • ich bin mal zu meim Prüfer hin und hab gefragt ob beim meim zweiten Amarok auch wieder die Möglichkeit besteht ihn als PKW um zu schreiben, wie beim ersten


    dann isser an sein PC, nach ca 10 min kam er wieder und meinte das es leider nicht geht weil er kein passendes Gutachten findet das die Abgaswerte erreicht


    und stellt euch vor, der hat für seine Arbeit und Suche nicht mal was verlangt


    wie schon so oft gesagt, DAS IST IHR JOB, und wenn einer behauptet er hat keine Daten, dann isser einfach zu faul zum suchen, so Einem müsste man dann mal probeweise dann einfach irgend ein selbst gebasteltes Gutachten vorlegen, aber ich wette DANN merkt er es plötzlich und kann auf einmal nachschaun

  • Eine andere mögliche Interpretation wäre: Er wollte den Kunden einfach nur gängeln und die Prüfgebühr für eine weitere Vorführung kassieren.

    Den Eindruck, dass er mich gängeln wollte hatte ich nicht und extra bezahlt habe ich auch nix.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • inzwischen hat mir der händler , von dem ich die felgen gekauft habe , ein datenblatt von starco geschickt. der war super hilfsbereit,im gegensatz zu dem unfreundlichen herrn im starco-büro.sicher hätte auch der screenshot vom glontaler ausgereicht , aber so isses umso besser.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg