Kaufberatung Barthau oder Humbaur

  • Hallo Leute,


    ich wollte mir einen Anhänger zulegen und schwanke zwischen 3 Modellen.


    Humbaur HN152616

    Humbaur HN183016 (Sonderbau mit 1800 kg)

    Barthau ET1501 (3x1,7x35)


    Bei Barthau reizt mich das verzurrsystem und bei denen ist alles verschraubt.

    Auch die Platte ist verschraubt. Stört das beim Laden mit den Schrauben ?


    Könnt ihr mir einen Rat geben ?

  • Hallo, wer bist Du und welche Anforderungen hast du? :/

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Meine Anforderungen an den Hänger wären:

    Möbel Transport

    Holz Transport

    Schutt und Erde

    Ab und zu Baustoffe.

  • Ohje, das wird ja wieder ein Thread... Also ganz kurz:


    Das Zurrsystem von Barthau funktioniert nur mit Bordwänden dran. Wenn diese (für mich persönlich untragbare) Einschränkung für dich ok ist, kannst du es machen. Barthau ist schwe*neteuer und ich habe mit dem Kundenservice keine guten Erfahrungen gemacht. Du brauchst definitiv mehr Haken, was den Preis noch weiter hoch treibt.


    Humbaur fände ich deutlich besser, finde aber keine Infos zum 1,8t Modell. Das 1,5t Modell finde ich zwar etwas kurz, aber sonst gut. Ich würde 3m+ Innenlänge wählen, weil viele Hölzer eben 3m lang sind.


    Also bei der Auswahl: einen der beiden Humbaur.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Danke für deinen Rat.

    Das 1,8 t Modell ist eine Sonderanfertigung. Habe ich auch eBay Kleinanzeigen gefunden.

    Den 1,5 t gibt es leider nur mit den Maßen.

    3m+ hat Humbaur für Einachser nicht im Sortiment.

  • Dann verlinke den doch bitte gleich... Ist ja furchtbar. :(

    https://www.ebay-kleinanzeigen…83116/1469182191-276-3119

    Der gefällt mir. :)

    Nachteile: der Preis und der hat auch viel zu wenig Zurrösen.


    Aber nochmal: wir haben keine Ahnung wer du bist und was du vor hast...


    Führerschein: 1994 könnte auf B hindeuten, dann musst du 3,5t zGG beachten. Das wird bei nem 1,8t Anhänger schnell problematisch.


    Zugfahrzeug: Smart? Oder 3,5t Ami-Pickup? Was dazwischen vielleicht? Benzin, Diesel oder Elektro? Getriebe? Anhängelast?


    Anforderungen: bitte konkret werden.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Sorry daran hab ich nicht gedacht.

    Die Zurrösen kann man ja erweitern. ;)


    Die habe ich gerade noch gefunden:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios



    Führerschein habe ich den B mit Zusatz.

    Also B96.


    Zufahrzeug ist ein Octavia Kombi mit Allrad.

    Der hat 2000 kg Anhängelast.


    Der Anhänger soll für alle Dinge die in ein Haus mit großen Garten und Viehzeug so anfallen sein.

    Sehr oft gehört auch Bauschutt, Erde, usw. dazu.

    Auch das holen von Beton oder Steinen vom Baumarkt gehört dazu.

  • Wie viele von diesen "Ich hab jetzt ein Eigenheim und brauche dazu noch einen Anhänger, man muss mir aber alles aus der Nase ziehen" Threads haben wir jetzt?

    Wenn man sich wenigstens 5 Minuten im Forum umschauen würde

    Eduard wird hier durch die Bank empfohlen, Humbaur steht bei bestimmten Baureihen in der Kritik.

    Barthau und Hapert kosten himmel und geld, und ob es das Wert ist kannst am Ende nur DU nach einem Besuch beim Händler entscheiden.

    Das beim Barthau die Platten verschaubt sind ist jacke wie Hose, weil die Schraubenköpfe nicht auftragen im Gegensatz zu den Nieten vom Eduard.

    Bedenke bei Baustoffen das das Zurrsystem von Barthau eventuell leidet, habs grade nicht ganz genau vor augen.

  • ...Bedenke bei Baustoffen das das Zurrsystem von Barthau eventuell leidet, habs grade nicht ganz genau vor augen.

    Da leidet nix - die Locher für die Zurrösen liegen unterhalb der Ladeebene. Kann auf Wunsch morgen mal Bilder machen

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Wie viele von diesen "Ich hab jetzt ein Eigenheim und brauche dazu noch einen Anhänger, man muss mir aber alles aus der Nase ziehen" Threads haben wir jetzt?

    viel zu viele, von mir aus könnte man diese Rubrik schliessen, alles was seit Wochen gefragt wird, wurde schon x-Mal davor für andere beantwortet, einfach mal die andern Beiträge lesen, dann ist alles beantwortet weil alle wollen das gleiche


    Holz ausm Wald holen, Schrott ausm Ikea holen, Bauschutt wegfahren, Krempel ausm Baumarkt GÄHN,


    immer das gleiche


    und da ist es sch.... egal ob der Anhänger dann 267,5 oder 273,4 cm lang ist


    deswegen halte ich mich da bis auf spezielle technische Fragen schon lange raus, es langweilt einfach nur noch


    Sorry das musste mal raus

  • Für diese allgemeinen Transportaufgaben geht jeder 1,5t Anhänger, egal von welchem Hersteller.

    Die wenigsten fragen, wie oder bei welchem Anhänger man die Ladung am besten sichern kann.

    Die Unterschiede erschließen sich aus den Details. Letztlich wie beim PKW, 4 Leute kann ich im Dacia transportieren, oder auch im Mercedes. Jeder hat seine Käufer.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.