Also erstmal danke für eure Antworten und Hilfe. Ob die 3465 oder die 3765 nun gelten, lassen wir mal im Raum stehen. Ich habe es auch so verstanden, dass die 3465 bei nachträglich montierer AHK gelten. Aber wie darkworld schon schrieb:
Abgesehen davon weiß bei einer KOntrolle niemand ob die nachgerüstet ist. Man sollte sowas natürlich trotzdem beachten, nur kontrollierbar ist es nicht, spätestens wenn man ein gebrauchtes Auto mit AHK kauft weiß man i.d.R. gar nicht ob die nachgerüstet oder werksseitig ist.
Trotzdem anfragen! Die 1.000 Euro sind auch eher ein Schätzwert, je nach Fahrschule und/oder Region kann es auch deutlich günstiger werden. Mein Neffe hat bei uns in der Gegend vor ~2,5 Jahren rumgefragt, da waren die reinen Fahrschulkosten zwischen 500,- und 700,-Euro, dazu kommt halt noch Tüv-Gebühr für die Prüfung, ggfs. Passfoto, Augenkontrolle und eben die Kosten für die Karte selbst bei der Führerscheinstelle. Bei uns konnte man zu der Zeit also durchaus auch mit nur knapp 700,- Euro den BE bekommen!
Hatte bei meiner Fahrschule auch schon mal angefragt. Da war ebenfalls die Rede von rund 700, maximal 800 Euro. Trotzdem im Moment zu viel, wie gesagt, es spricht ja nichts dagegen, dass ich den BE in nem Jahr oder 2 noch mache. Bis dahin muss ich mich eben arrangieren.
auch falsch, bei 8% ist bei 3465kg Gesamtzuggewicht schluss, also darf entweder das Auto oder der Anhänger nicht voll beladen werden
Wenn man mal davon ausgeht, könnte ich ja trotzdem mit leerem Auto (abgesehen von mir selbst), Gewicht ca. 1500kg, einen voll beladenen 1800kg Anhänger ziehen. Und das ist ja meistens so der Fall.
Richtig?
Trotzdem bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir einen 1800er zulegen würde. Ich meine klar, da habe ich nochmal eine gute Ecke mehr an Zuladung. Aber dafür auch meistens ein höheres Leergewicht. Wobei ich gelesen mal habe, dass die 1800er teilweise "baugleich" mit den 1500ern sind, nur eine stärkere Achse verbaut haben.
Dann wäre aber noch der Punkt kosten, die natürlich beim 1800er nochmal ne Ecke höher sind.
Das wird mich noch etwas Bedenkzeit kosten nehme ich an
Was wäre eure persönliche Empfehlung, nachdem ihr jetzt die Umstände kennt?