1500/1800kg Rückwärtskipper: Was darf ich ziehen, was macht Sinn?

  • Also erstmal danke für eure Antworten und Hilfe. Ob die 3465 oder die 3765 nun gelten, lassen wir mal im Raum stehen. Ich habe es auch so verstanden, dass die 3465 bei nachträglich montierer AHK gelten. Aber wie darkworld schon schrieb:

    Abgesehen davon weiß bei einer KOntrolle niemand ob die nachgerüstet ist. Man sollte sowas natürlich trotzdem beachten, nur kontrollierbar ist es nicht, spätestens wenn man ein gebrauchtes Auto mit AHK kauft weiß man i.d.R. gar nicht ob die nachgerüstet oder werksseitig ist.


    Trotzdem anfragen! Die 1.000 Euro sind auch eher ein Schätzwert, je nach Fahrschule und/oder Region kann es auch deutlich günstiger werden. Mein Neffe hat bei uns in der Gegend vor ~2,5 Jahren rumgefragt, da waren die reinen Fahrschulkosten zwischen 500,- und 700,-Euro, dazu kommt halt noch Tüv-Gebühr für die Prüfung, ggfs. Passfoto, Augenkontrolle und eben die Kosten für die Karte selbst bei der Führerscheinstelle. Bei uns konnte man zu der Zeit also durchaus auch mit nur knapp 700,- Euro den BE bekommen!

    Hatte bei meiner Fahrschule auch schon mal angefragt. Da war ebenfalls die Rede von rund 700, maximal 800 Euro. Trotzdem im Moment zu viel, wie gesagt, es spricht ja nichts dagegen, dass ich den BE in nem Jahr oder 2 noch mache. Bis dahin muss ich mich eben arrangieren.

    auch falsch, bei 8% ist bei 3465kg Gesamtzuggewicht schluss, also darf entweder das Auto oder der Anhänger nicht voll beladen werden

    Wenn man mal davon ausgeht, könnte ich ja trotzdem mit leerem Auto (abgesehen von mir selbst), Gewicht ca. 1500kg, einen voll beladenen 1800kg Anhänger ziehen. Und das ist ja meistens so der Fall.


    Richtig?


    Trotzdem bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir einen 1800er zulegen würde. Ich meine klar, da habe ich nochmal eine gute Ecke mehr an Zuladung. Aber dafür auch meistens ein höheres Leergewicht. Wobei ich gelesen mal habe, dass die 1800er teilweise "baugleich" mit den 1500ern sind, nur eine stärkere Achse verbaut haben.

    Dann wäre aber noch der Punkt kosten, die natürlich beim 1800er nochmal ne Ecke höher sind.


    Das wird mich noch etwas Bedenkzeit kosten nehme ich an :/


    Was wäre eure persönliche Empfehlung, nachdem ihr jetzt die Umstände kennt?

  • Das was du bedenken musst ist das Zulässige Gesamtgewicht des Autos von 1940kg und das des Anhängers

    Bedeutet du darst mit Klasse B maximal 1560kg Anhängen unabhängig von der Steigung

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Hahaha - so geht‘s nicht

    Was wäre eure persönliche Empfehlung, nachdem ihr jetzt die Umstände kennt?

    Wenn der Kleine bisher genügte - nimm den 15er und investiere den Überschuss in den Führerschein.


    Kannste später mal mehr ziehen (für Freunde und Bekannte), lässt sich ein größerer Anhänger mit 3,5to ausleihen😉 oder Mensch lässt liefern… bei großen Mengen oft wirtschaftlicher


    Irgendwo hier im Forum mal gelesen:

    Wenn der Anhänger 80-90% der Einsätze abdeckt, ist es ausreichend.

    Und

    die restlichen Prozente sind überproportional teuer.

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Der 1800 wiegt nicht so viel mehr ca. 20-30kg. Ich würde aber trotzdem den 1500er nehmen da er einfach die weichere Achse hat, und die reichen im normal privaten Umfeld auch locker. Mit dem günstigeren Preis ist dann auch gleich ein Teil des BE bezahlt, und über die Anhängerlebenszeit kannst dir durch Steuer und Versicherungsersparnis dir den Rest des Führerschein zahlen :bigggrins:.

    Dann kannst auch in 10 Jahren wenn du nen VW T10e hast denn Hänger noch voll laden.

  • Das was du bedenken musst ist das Zulässige Gesamtgewicht des Autos von 1940kg und das des Anhängers

    Bedeutet du darst mit Klasse B maximal 1560kg Anhängen unabhängig von der Steigung

    Ja, richtig. Das hab ich vorhin voll verpeilt =O

    Wenn der Kleine bisher genügte - nimm den 15er und investiere den Überschuss in den Führerschein.


    Kannste später mal mehr ziehen (für Freunde und Bekannte), lässt sich ein größerer Anhänger mit 3,5to ausleihen😉 oder Mensch lässt liefern… bei großen Mengen oft wirtschaftlicher

    Ich denke auch, dass das die sinnvollste Variante ist :thumbup:

    deswegen geht der Trend ja zum Zweit und Dritt Anhänger, damit man an die 100% hinkommt

    Die kommen dann, wenn ich mal im Lotto gewonnen habe...

    Dann kannst auch in 10 Jahren wenn du nen VW T10e hast denn Hänger noch voll laden

    ... und der auch :D


    Also nochmal vielen Dank an die Runde, hat mir sehr geholfen :) Für eine Kaufempfehlung eines wunderschönen 1500kg Anhängers werde ich dann wohl bald nochmal ein neues Thema im richtigen Thread eröffnen ;)


    Beste Grüße

    Nick

  • Naja im lotto muss man nicht gewinnen um 2 oder 3 Anhänger zu haben

    Hatte anfangs nur nen 750kg Hopser dann den Anssems und nun siehe Signatur 😉

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"