Lohnt sich warten auf 1800kg Hänger, oder doch 2t?

  • Ich bin momentan auf der Suche nach einem Hänger; auf folgendes hab ich mich nach längerem Lesen schon festgelegt:

    • Hochlader (ich werde ab und zu auch mal von der Seite abladen müssen)
    • 100km/h Zulassung (müsste nicht sein, aber ich fahre doch mal öfters >100km Autobahn mit dem Hänger)
    • Ladefläche ca 2,50m x 1,50m

    Mit meinem Zugfahrzeug darf ich 1849 kg mit 100km/h ziehen bzw bis 2000 kg mit 80km/h. Den passenden Führerschein habe ich

    Transportiert wird 2-3x im Jahr frisches Hartholz, meistens in Form von "Scheiben" mit 25cm Länge, noch nicht gespalten.

    Ansonsten sperrige Güter mit wenig Gewicht (Schränke usw) und die nächsten Jahr häufiger auch mal Sanier-/Renovierbedarf (Gipskarton, Mörtel, Putz usw)


    Ich muss den Anhänger öfters mal von Hand rangieren, ggf. auch wenn er beladen ist, da der Zugang zum Stellplatz etwas verwinkelt ist (daher auch die verhältnismäßig kleine Ladefläche).

    Für mich ist nicht relevant, wie stabil der Hänger beim Überladen ist, ich gehör zu den "Verrückten" die sich vorher ausrechnen, wie hoch ich mit welchem Material laden kann :rolleyes:


    Bisher hätte ich mir dafür den Eduard 1800kg Einachser 256x150 angeschafft, der ist allerdings zumindest hier im Süden gerade ausverkauft und hat 3-4 Monate Produktionszeit. Wenn ich den bestelle müsste ich ggf. im Dezember einen Hänger zum Holztransport leihen.

    Sofort verfügbar wäre die 2t Tandem-Variante, die ich dann allerdings vom TÜV ablasten lassen müsste, damit ich 100km/h fahren kann. Effektiv könnte ich mit dem 2t so ca 50kg weniger laden, das würde ich in Kauf nehmen.

    Ansonsten gäb' es natürlich noch die Möglichkeit auf den Hapert 1800kg auszuweichen, das sind dann aber min. 1000€ mehr und die zusätzliche Robustheit ist für meine Anforderungen wahrscheinlich nicht nötig.


    Was würdet ihr in meiner Situation tun?


    [Edit]

    Die Frage geht auch in die Richtung ob der Einachser für meine Situation tatsächlich sinnvoller ist oder ob es eigentlich keine große Rolle spielt

    Einmal editiert, zuletzt von timmeey86 ()

  • Hallo,

    ich würde bei meiner Wahl bleiben und zur Not halt ein Mal mieten.

    Ansonsten würde ich mir immer wieder sagen „hätte ich doch“

    Gruß Uwe


    PS: oder den Umkreis des Einkaufens für meinen Anhänger vergrößern

  • Und je länger du mit dem Bestellen wartest, umso später wird geliefert !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Einen beladenen Tandem bekommste schwer ums Eck geschoben….

    Bin mit meinem Tandem auch auf der Autobahn unterwegs - mit dem richtig eingestellten Luftdruck eine geschmeidige Sache


    :/ Beim rangieren des beladenen Anhängers mit der Hand wünsche ich mir manchmal auch einen Einachser

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ich habe mich zwar für den 2to entschieden aber nur weil es mein Zugfahrzeug zulässt und ich ne 56er Ladehöhe haben wollte.


    Gerade bei der kleinen Kastengröße würde ich da auch lieber den 1.8t er nehmen denn wenn du den als Tandem hast hast du nur noch Räder drunter und kaum noch platz für ne Staubox oder Stützen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • So kurze Tandemanhänger sind gefährdet, das sie bei nicht exakt passender Kugelhöhe und Stützlast sehr unangenehm zu fahren sind.


    Das händische Rangieren wird beim Tandem auch anstrengender je kürzer er ist, da der Hebel zum lenken eher kurz ausfällt.

    Andererseits kannst meist auf das Stützrad verzichten und zum lenken nur die Deichsel nach unten drücken um einen einfacher Lenkbarkeit zu erreichen.

    Ich würde versuchen einen Tandem auszuleihen und versuchen wie es mit dem händisch Rangieren zuhause aussieht.

  • Bei der kleinen Größe definitiv nen 1,8t 1-Achser.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Die Mehrheit scheint wohl für den 1,8 Tonner zu sein.. Ich werd wohl morgen mal in größerem Radius die Händler durch telefonieren :rolleyes: , danke für eure Eindrücke :super:

  • Wenn du die 2t eh nicht nutzen kannst aufgrund der 100kmh Zulassung dann spar dir das zusätzliche Gewicht der 2. Achse

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Eduard 1800kg Einachser 256x150

    Bei der Größe und dem Gewicht muss ich auch spontan an einen Rückwärtskipper dneken. Vielleicht schneller lieferbar und sinnvoll? :)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Schubi Rückwärtskipper kostet 1200€ mehr und wiegt etwas mehr. Kam für mich daher nicht in Frage, da ich die Kippfunktion wahrscheinlich einmal in 5 Jahren benötige.


    Ich hab mittlerweile in 250km Entfernung einen Händler gefunden, der mein Wunschmodell noch auf Lager hatte und dort gekauft ;)

  • Glückwunsch zum Anhängerkauf :thumbup:


    Bist ja noch recht jung im Forum.... hast du gewusst, das (fast) alle scharf auf Bilder von Gespannen und/oder Anhängern sind? :foto: :foto: :foto:


    Es soll - extra deshalb - sogar einen extra Fotosmilie geben :weg:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Siehe hier (Seite 2, erster Post)



    :foto::foto::foto: